Zwar ernähre ich meinen Hund weitgehend mit Fertigfutter, aber gelegentlich möchte ich ihm auch mal was kochen oder ihm was von dem, was ich mir selbst koche, abgeben.
Nun suche ich nach Informationen darüber, welche Sorten von Gemüse (und auch Obst) man einem Hund denn geben darf - und welche nicht. Bin erstaunt, wie wenig man hierüber im Internet und in diversen Büchern findet.
Also Zwiebeln sollen giftig sein (Blutarmut verursachen, wie auch Knoblauch in größeren Mengen), unreife Walnüsse und geschroteter Leinsamen sind wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe gefährlich, und Avokado ist für Hunde (wie auch für Vögel) sehr giftig.
Und unbedenklich verfüttern kann man offenbar Karotten, Reis und Äpfel (ohne die Kerne). Wahrscheinlich auch Zucchini, Gurke und Kürbis.
Aber was darf man ansonsten verfüttern? Wie sieht es z.B. mit Champignons (roh? gehocht?) aus? Oder mit Lauch? (Ist Bestandteil eines bestimmten Hundefutters, aber ist doch eigentlich zwiebel-ähnlich.) Oder mit Kohlsorten (ja man soll sicher nicht übertriben, wegen der blähenden Wirkung; aber sind moderate Mengen okay?)
Und Auberginen, zum Beispiel?
Petersilie?
Weinblätter?
Erdbeeren?
.............?????
Welches Gemüse gebt ihr euren Hunden, und was vertragen sie gut/gar nicht?
Wäre schön, wenn viele antworten wünden und eine gute Liste zusammenkäme.
Gruß
Linda