Gemüse

Hallo!

Zwar ernähre ich meinen Hund weitgehend mit Fertigfutter, aber gelegentlich möchte ich ihm auch mal was kochen oder ihm was von dem, was ich mir selbst koche, abgeben.

Nun suche ich nach Informationen darüber, welche Sorten von Gemüse (und auch Obst) man einem Hund denn geben darf - und welche nicht. Bin erstaunt, wie wenig man hierüber im Internet und in diversen Büchern findet.

Also Zwiebeln sollen giftig sein (Blutarmut verursachen, wie auch Knoblauch in größeren Mengen), unreife Walnüsse und geschroteter Leinsamen sind wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe gefährlich, und Avokado ist für Hunde (wie auch für Vögel) sehr giftig.

Und unbedenklich verfüttern kann man offenbar Karotten, Reis und Äpfel (ohne die Kerne). Wahrscheinlich auch Zucchini, Gurke und Kürbis.

Aber was darf man ansonsten verfüttern? Wie sieht es z.B. mit Champignons (roh? gehocht?) aus? Oder mit Lauch? (Ist Bestandteil eines bestimmten Hundefutters, aber ist doch eigentlich zwiebel-ähnlich.) Oder mit Kohlsorten (ja man soll sicher nicht übertriben, wegen der blähenden Wirkung; aber sind moderate Mengen okay?)
      Und Auberginen, zum Beispiel?
      Petersilie?
      Weinblätter?
      Erdbeeren?
      .............?????

Welches Gemüse gebt ihr euren Hunden, und was vertragen sie gut/gar nicht?

Wäre schön, wenn viele antworten wünden und eine gute Liste zusammenkäme.

Gruß
      Linda
      dHallo Linda,
      ich denke mal du musst ausprobieren was deinem Hund bekommt und was nicht. Je nach dem ob er einen empfindlichen Magen hat oder nicht.
      Meine Hündin frisst zum Beispiel total gerne Möhren! Da tut die echt alles für. Und sie verträgt sie gut. Nur Möhren liefern Hunden nichts. ALso alle bestandteile der Möhre kommen auch hinten wieder raus. :wink: der Hund kann das nicht verwerten.
      Ausserdem frisst sie gerne Paprika, Radiesschen, schon mal ne Traube, Nudeln mit Sosse, Reis mit Hühnchen...
      Ich würde es einfach ausprobieren. Und nur in Maaßen, denn in vielen Lebensmitteln die wir Menschen essen ist zu viel fett oder Zucker für die Hunde drin.
      Ich koche schon mal Hühnchenfleisch in etwas Gemüsebrühe.Wenn das Fleisch fast gar ist kommen Nudeln oder Reis dazu und eventuell noch ein paar möhren.
      Da stehen auch noch ien paar Rezepte:
      http://home.t-online.de/home/eki01/hunde-kochen.htm
      Viel Spass beim ausprobieren!!! :biggrin:
      Also meine Hündin bekommt jeden Tag Aloe Vera, da ist sie mit allen wichtigen Nähr- und Vitalstoffen versorgt. So brauche ich mir keine Sorgen machen, dass im Futter irgendwetwas nicht oder zu wenig vorhanden ist.
      Falls Du Literatur suchst, kann ich folgendes Buch empfehlen:
      "Hunde richtig füttern von Mayer und Zentek ISBN 3800168731
      Wenn Du mehr Informationen brauchst, melde Dich.
      Gruß Michael
      Joa das interessiert mich auch sehr was für Lebensmittel meine Hündin ruhig fressen kann und was nicht!
      Bitte viel rein posten, wenn ihr wisst!

Also Reis, Äpfel, Aloe Vera, Karotten, was noch?
      Was ist mit Joghurt?
      Und Käse?
      Körniger Käse?
      Quark?
      nudeln?
      Gurken?

Please help!!
      Hallo Ronnie,
      danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das mit dem Ausprobieren allerdings z.B. bei Avokado gemacht hätte, dann wäre mein Hund vielleicht jetzt schon tot. Und bei Zwiebeln hätte er vielleicht Anämie ....

Paprika hat bei meinem Hund, glaube ich, zu Durchfall geführt (ist ja auch für Menschen eher schwer verdaulich). Radieschen werde ich mal testen!
      Trauben scheinen auch okay zu sein. Nudeln natürlich auch, und Reis. Übrigens können Hunde meines Wissens Karotten schon verdauen - aber nur wenn sie gekocht sind.

Lieber Gruß
      Linda
      Hallo Michael,
      auch dir Dank für die Antwort. Könntest du vielleicht in deinem Hundeernährungsbuch mal nachschauen, welche Sorten Obst und Gemüse dort als für Hunde geeignet (und welche als giftig o.ä.) genannt werden? Ich habe schon ein paar Bücher über Hundeernährung und bin über das Grundsätzliche informiert, nur sind die eben alle bei den Obst- und Gemüsesorten zu allgemein/kurz.
      Lieber Gruß
      Linda
      Also körniger Käse (Hüttenkäse) ist sehr gut. Nur bei all diesen sehr eiweißhaltigen Sachen (Milchprodukte, Fleisch) unbedingt darauf achten, daß genügend Kohlenhydrate (Nudeln, gekochte Kartoffeln, lange gekochtes Getreide) dazugefüttert werden, sonst werden angeblich die Nieren zu stark belastet, weil der Körper dann das Eiweiß zur Energiegewinnung verbrennen muß (was normalerweise besser mit den Kohlenhydraten gemacht wird).
      Anderer Käse ist im Prinzip auch okay, aber oft zu salzig (Hunde können einen Salzüberschuß ja nicht wie wir über Schwitzen loswerden); deshalb würde ich da nur Mini-Stückchen geben.
      Bei Joghurt kommt's wohl auf die Sorte an: Auf probiotischen (LC1, übrigens mit menschlichen Darmbakterien hergestellt) hat mein Hund mit Durchfall reagiert (war allerdings auch ein ganzer Becher, vielleicht einfach zuviel). Andere verträgt er gut. Quark müßte auch okay sein. Nudeln und Gurken: okay.

Hoffe ja immer noch, daß mich jemand darüber aufklärt, wie's mit Pilzen (welche??), Erdbeeren etc. ist.
      An Frischkäst müssen die Hunde langsam gewöhnt werden. Ich habe den Tipp bekommen das Welpenfutter mit Frischkäse zu vermischen. Hab ich auch gemacht. Da hatte meine Hündin dann Blähungen. Dann hab ich jeden Tag nur ein bisschen Frischkäse dazugetan und dann ging es. Jezt kann sie den essen. Käse und Wurst eignen sich sehr gut als leckerlies. ich würde aber beides nicht so füttern. (wegen dem Salz)
      Zu den Zwiebeln: Es kommt immer auf die Menge an! Ich denke mal du hast jetzt nicht vor deinen Hund die nächste Zeit nur mit Zwiebeln zu füttern. :wink: Denn mein Hund hat auch schon Gulasch gegessen. Und ein bekannter von mir füttert seinen Hund fast ausschließlich mit essensresten. der bekommt alles. (kartoffelpüree, Gulasch, Nudeln,Kartoffeln...) Kartoffeln sind aber nicht so gut,weil sie u.a. an den Zähnen kleben bleiben und Karies verursachen können.
      Was ich raus gekriegt hab ist, dass Hunde Wurst richtig mögen!
      Und zwar jede Art!
      Es kann normaler Schinken sein, Mett, Fleichwurst usw.
      sie lieben es =)
      Und zu trinken wär zur Abwechslung im Wasser mal eine Vitamintablette gar nicht mal so schlecht ;)