Gewöhnung an Tür im Haubenkaklo?

Gewöhnung an Tür im Haubenkaklo?

Zum Umzug habe ich ein neues Katzenklo bestellt, da das Alte leider nicht dorthin passt, wo es in der neuen Wohnung hinsoll.

Nun würde ich meine Mietzen gerne an die Schwingtür im Haubenklo gewöhnen.

Damals, als ich sie bekommen habe, waren sie nur offene Katzenklos gewöhnt. Da ich unbedingt ein Haubenklo wollte, habe ich bei diesem im vornherein die Tür damals rausgemacht, damit die Umgewöhnung nicht ganz so drastisch ist.
      Sie haben das Klo auch gut angenommen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich die beiden an die Schwingtür gewöhnen könnte?

Ich wäre über jede Idee dankbar :)

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Hallo,

einen richtigen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber kurz meine Erfahrungen schildern...

Ich habe kürzlich eine Katze aus dem Tierschutz zur Pflege aufgenommen und mir auch gleich besagtes Klo mit Haube und Tür zugelegt (denn was schlimmeres als Katzenstreu am Hacken kann ich mir morgens nicht vorstellen)...

Erst hatte ich das Klo auch ohne Tür - war kein Problem. Tür nach einer Woche rein gemacht und siehe da ... ist ihr auch schnurz piepe.

Also mein Rat - Augen zu und durch?

Wahrscheinlich könnte man noch raten die Katze einfach mal durch die Klappe zu schieben sodass sie merkt wie sie funktioniert - halt ich jetzt aber nicht unbedingt für angebracht ... Stubentigerchen ist ja nicht blöd...

Vielleicht hilfts...

Liebe Grüße

WiFiKru