Abwechslungsreiche Ernährung von Kitten?

      Abwechslungsreiche Ernährung von Kitten?

      Nachdem ich mich durch die diversen Futterthemen geklickt habe, bin ich- wahrscheinlich wie die meisten Neulinge - irritiert. Von Züchterin und Tierärztin unseres 6 Monate alten Katerchens wurde Royal Canin Kitten als Futter empfohlen. Da das Trockenfutter nur als Notration ankommt, füttern wir das Nassfutter. Die letzten Stunden Stöbern hier in den Nachrichten haben mir folgende Erkenntnisse gebracht:

      - Royal Canin ist teuer und nicht hochwertig (ich sehe gerade die Euroscheine aus meiner Geldbörse fliegen) :doh:
      - Nassfutter ist klasse
      - Schon Kitten sollen abwechslungsreich ernährt werden
      - Eine Futterumstellung soll langsam, nach und nach über mehrere Tage erfolgen.

      Wie bekomme ich die letzten beiden Punkte unter einen Hut? :rolleyes:
      Bietet irgendein Hersteller für hochwertiges Kittenfutter mehrere Geschmacksrichtungen an?

      Ich freue mich auf Eure Antworten :zustimm:

      Vorlesetante
      Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung wechseln kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vorlesetante“ ()

      Wenn du hochwertig fütterst, brauchst du eigentlich gar kein Kittenfutter. In freier Natur gibt es auch keine Mäuse extra für Kitten, erwachsene Katzen und Senioren.

      Wenn du dennoch Kittenfutter geben möchtest, könntest du einfach mit verschiedenen hochwertigen Marken abwechseln, einige haben auch Kittenfutter im Programm. Allerdings nicht allzu viele, da man es, wie gesagt, eigentlich nicht braucht.

      Eine Futterumstellung über mehrere Tage ist meist nur dann notwendig, wenn Miez etwas Eigen ist und das neue Futter nicht gleich akzeptiert. Allerdings ist es bei empfindlicheren Katzen oft besser, wenn man nicht gleich 5 neue Marken auf einmal mit auf den Speiseplan setzt, sondern diese nacheinander (also z. B. pro Woche eine neue) einführt.

      Wenn die Hürde überwunden ist, kannst du einfach jeden Tag Futter einer anderen Marke geben (so 4-5 verschiedene hochwertige Marken dürfen es schon sein).

      Alles andere hast du schon richtig erkannt. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

      Etwas schlauer und ärmer

      Vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich reichlich gestöbert habe, sind jetzt die Bestellungen für Macs, Grau, Almo, Tiger und Vet-Concept raus. Klasse, dass ich auch hier den Tip zu Sandras Tieroase gefunden habe, das hat viel Sucherei gespart.

      Ich habe mich dann doch für die Kittennahrung entschieden. :whistle: Das Argument, dass in der Natur auch keine eigenen Mäuse für die Jungkatzen herumlaufen, ist schon nachvollziehbar; aber das Gefühl sagt doch was anderes. Also bleibe ich im nächsten halben Jahr dabei.

      Jetzt drückt mir bitte alle die Daumen, dass meine Fellnase genauso vernünftig ist und alles - nach entsprechender Umgewöhnung - ratzeputz auffuttert und verträgt. :pray:

      Wenn ich bald wegen des guten Futters einen Puma im Haus habe, weiss ich, bei wem ich mich bedanken kann. :wink:
      Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung wechseln kann.

      Durchschlagender Erfolg!

      Das erste Paket neues Katzenfutter ist da (Vet Concept) und wurde gestern Abend sofort in Form von Geflügel angeboten und mit - ich staunte - Appetit gefressen. Heute Morgen das gleiche. Und dann habe ich mich ans Säubern des Klos gemacht. :sick: Hm. Der Futterumstell-Erfolg war durchschlagend. Den armen Kerl haut es seither nach hinten richtig durch.

      Ich bin nun seit heute Mittag wieder auf Royal Canin zurück und will erst mal warten, bis sich der Stuhlgang wieder normalisiert hat. Dann werde ich einen neuen Step-by-step Versuch starten. Immerhin kommt das erste neue Fressen geschmacklich an, das ist schon mal etwas.
      Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung wechseln kann.

      Der zweite Versuch

      Nachdem der Stuhlgang wieder normal war, habe ich einen zweiten Versuch gestartet. Morgens um 7 Uhr diesmal 1/4 Dose Vet Concept und eine Packung Royal Canin und um 11 (wir sind verfressen) noch mal eine 1/2 Packung Royal Canin und 1/4 Dose Vet. Im Verlauf des Morgens war der Kater zwei mal auf seinem Klo und es macht wieder "sputzi".

      Ich habe daraufhin bei der Hot-Line von Vet Concept angerufen. Die erzählten mir nur etwas von sehr weich gekochtem Reis und Kartoffeln unter ihr Futter mischen. Konnten mir aber nicht wirklich helfen. Warum soll ich Reis und Kartoffeln untermischen, wenn er sein altes Futter verträgt?! Dann erwähnten sie, dass sich manche Futtersorten wegen der Zutaten nicht miteinander vertragen. Ist das so? Aber unser Kater hat ja auch auf die reine Futtergabe von Vet mit Durchfall reagiert, da war kein Altfutter weit und breit im Darm vorhanden.

      Habt Ihr vielleicht Tips, was ich besser machen kann?
      Das ganze noch langsamer angehen, d.h. mit noch geringerer Beimischung anfangen?
      Erst mal ein anderes Futter beimischen, da die nächste Futterlieferung von Sandras Tieroase auf dem Weg ist?
      Den Kater erst mal erwachsen werden lassen, und dann weitere Versuche starten?
      Kann es sein, dass Katzen auf ein (hochwertiges) Futter derart reagieren und es garnicht vertragen?

      Dass unser Kater - er heißt übrigens Jeremy - einen empfindlichen Magen hat, wissen wir, da er bei Stress damit reagiert. (Weicherer Kot, Pupserei :sick: ) Aber ich mag nicht nur noch Royal Canin füttern.

      Fragende Grüße

      PS: Das letzte Mal habe ich mir über Nahrungsumstellung so viele Gedanken gemacht, als meine Tochter abgestillt wurde. Wir haben also doch ein drittes Kind (wenn man meinen Mann nicht mitzählt) im Haus. :biggrin:
      Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung wechseln kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Vorlesetante“ ()

      Kartoffeln sind gut gegen Durchfall (stopfen), würde sie aber, wenn dann mit gekochtem Hühnchen geben und nicht mit dem Nassfutter mischen. Manche Katzen kommen mit Produkten verschiedener Tierarten zur gleichen Zeit nicht klar, also z. B. Futter mit Ente & Kaninchen o. ä..

      Vet Concept ist allerdings sortenrein.

      Welches Futter von Royal Canin fütterst du denn genau und welche Sorten von Vet-Concept hast du bisher gefüttert?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. :angel:
      Vielen Dank.

      Also, von Vet Concept hat er bisher nur die Sorte Pute bekommen. (Gibt´s übrigens garkeine Kitten-Nahrung, werden nur 4 der üblichen Sorten angezeigt, wenn man Kittennahrung wünscht. :think: )
      Royal Canin nass ist "Kitten instinctive" und besteht lt. Hersteller aus: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn und Schwein), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Milcherzeugnisse (Milcheiweiß-Hydrolysat), Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefe
      Als Trockenfutter erhält er Kitten 36. Was er davon frisst, ist jedoch gering zu nennen (alle 2 bis 3 Tage eine Hand voll).
      Seit heute Mittag hat keine Entleerung mehr stattgefunden, so dass ich mutig war und heute Abend einen Teelöffel voll Vet-Pute unter die Tüte Royal Canin gemischt habe.
      Da ich auch Huhn von Vet habe, könnte ich vielleicht erst einmal diese Sorte untermischen, dann hätte er die gleichen Fleischsorten wie vorher. :think:
      Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung wechseln kann.

      Die Pute war's

      Die Pute war's tatsächlich. Ich habe mit Huhn probiert und siehe da,null problemo. Und die verlangte Futtermenge ist plötzlich ohne Mäkeln am Fressnapf weniger geworden. Was auch kein Wunder ist, wenn man sich die unterschiedliche Konsistenz ansieht. Royal Canin ist zu ca. 1/3 mit Flüssigkeit. Das Vet ist viel fester. Da Royal Canin sogar noch teurer ist als das Vet, spare ich einen Riesenhaufen Geld. Hätte ich keine Ohren, grinste ich ringsum. :dance:
      Jetzt bin ich auf die nächsten neuen Katzenfuttersorten gespannt. Aber das dauert erst mal.

      Liebe Hexenmieze, vielen vielen Dank für die Tips und die Geduld, das Thema bestimmt hier schon zum hundertsten Mal :gähn: erörtert zu haben. :hug:
      Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung wechseln kann.