Können Hunde Krebs riechen?

Können Hunde Krebs riechen?

Hallo Fories,

heute Morgen kam auf Vox eine BBC-Doku über Hunde, die Krebs beim Menschen erschnüffelten.

War eine nette Doku, die Hunde wurden mir Hilfe eines Clickers trainiert, hat mir sehr gut gefallen.

Hat es noch jemand gesehen?

vox.de/epg/format/artikel/send…ennen-hunde-krebs-riechen
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich habe zwar diese spezielle Doku nicht gesehen, aber vor etwa 1,5 Jahren gab es darüber schon einmal eine Reportage im TV.

Ich kann jetzt nur von unserem Familienhund Ben ausgehen, der keinerlei Ausbildung auf diesem Gebiet hat. Und folgende Sache hat sich tatsächlich so ereignet:

Mein Mann hatte vor zwei Jahren einen bösartigen Tumor im Oberschenkelmuskelgewebe, der von außen nicht zu sehen und erst mit zunehmender Ausbreitung zu ertasten war. Dieser Tumor wurde entfernt und es folgten Chemo- und Strahlentherapie. Danach musste mein Mann alle drei Monate zur üblichen Nachuntersuchung. Was waren wir glücklich, als erst die erste und auch anschließend die zweite Nachuntersuchung ohne auffälligen Befund verlief.

Zwei Wochen nach der zweiten Untersuchung fing Ben jedoch an, sich äußerst auffällig für den betroffenen Oberschenkel zu interessieren. Bohrte mit der Nase ins Gewebe und kratzte mit der Pfote direkt an der zuvor operierten Stelle. Aufmerksam geworden beobachteten wir den Oberschenkel weiter und vereinbarten bei einem anderen Arzt einen weiteren Termin zur CT und MRT. Und was soll ich sagen... mein Mann hatte ein Rezidiv des entfernten Tumors genau an der gleichen Stelle.

Anscheinend hatten die zuständigen Personen bei der zweiten Nachuntersuchung geschlampt und die Bilder nicht sensibel genug ausgewertet.

Wäre Ben nicht gewesen, wer weiß, wie die Sache ausgegangen wäre. Diese spezielle Art des Krebs ist extrem aggressiv und schnell wachsend. Obwohl wir frühzeitig reagiert haben, stand es spitz auf Knopf, dass mein Mann mit 34 Jahren sein Bein verliert.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls überzeugt, dass ohne Ben diese ganze Sache dramatisch geendet hätte. Und obwohl er manchmal wirklich sehr anstrengend ist, hat er sich den Platz in unserer Familie mehr als verdient.
      Hey,

Ich denke auch Hunde können es und wenn schon Menschen früher Krankheiten riehen konnten dann doch Hunde sehr viel besser.

Der gleichen Meinung bin auch ich. Auch wenn in dem Beitrag bemängelt wurde, dass die Treffsicherheit beim erschnüffeln bösartigen Zellen von Hunden nicht genau genug wäre.

Schließlich zeigt das Beispiel von LunaHusky ja auch, dass die ganze Technik nur so gut, wie ihre Bediener ist!
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Mein Schwiegervater ist ja auch im letzten Jahr an Krebs gestorben. Nunja, wir wußten ja, dass er die Krankheit hat, nichtsdestotrotz hat sich Carry immer für eine gewisse Narbe interessiert.

Hier war ihm eine Niere entnommen worden. Zuerst hatte er die Diagnose "Nierentumor", also wurde die betroffene Niere entnommen und es wurden Chemos durchgeführt. Carry schnüffelte, wie gesagt, immer und ständig, absolut auffällig an dieser Narbe. Nach einer nächsten "Durchleuchtung" wurde klar, dass sich an der Stelle, an der die Niere entnommen worden war, ein neuer Tumor gebildet hatte, der rasant wuchs und schnell den Raum aufgefüllt hatte, der durch das Entnehmen der Niere entstanden war.

Carry hatte es gewusst...

Foxi und Beauty hingegen benahmen sich wie immer. Ich denke also, dass es auf jeden Fall Hunde gibt, die ihr Näschen sensibler einsetzen und sich auf das Erschnüffeln solcher Krankeheiten "einlassen", andere wiederum schert das eher wenig.

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...