Wie schneide ich meinen Meerschweinchen die Nägel?

Wie schneide ich meinen Meerschweinchen die Nägel?

Hallo ihr lieben =)

Ich habe mal eine Frage , ich würde gerne mal meinen Meerschweinchen die Nägel schneiden. Habe aber Angst ihnen weh zu tun und zu weit zu schneiden wie kann ich das am besten machen?

LG Lena
      _Ich Liebe Hunde & Katzen_x3
      Hallo Lena,

also ich schneide meinen 6 Meeris auch schon immer die Krallen selber - du brauchst auf jeden Fall eine geeignete Schere oder einen Nagelknipser.

Wichtig ist, dass du nur den hellen Bereich der Krallen schneidest - du siehst in der Kralle ein Stück, wo durchblutet ist, wenn du darein schneidest, blutet es ziemlich stark, da muss man aufpassen.

Hier ist mal ne ganz nützliche Seite:

meerschweinchen.de/naegelschneiden/index.html

Viel Glück!

P.S. Ich würde nicht zum TA gehen - den Stress kannst du dir und dem Schweinchen ersparen...
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Am besten gehts zu zweit! Schau mal hier:

sifle.de/Krallenschneiden.htm

Die Seite ist überhaupt große Klasse!

Wenn du dir sehr unsicher bist, lass es von einem Tierarzt machen. Lieber ein bisschen Stress als ein apper Schweinefuß :)
      ansonsten: Sooo schwer ist es nicht. Bei dunklen Krallen hilft eine Taschenlampe

Liebe Grüße und viel Erfolg!