Katzengras

      Hallöchen ihr lieben!

      Ich habe nur eine kurze Frage: Wie gut oder schlecht ist Katzengras. Habe vor 2 Wochen welches selber angepflanzt und seit dem können meine beiden gar nicht genug davon kriegen. Am liebsten morgens, mittags, abends.

      Wie viel ist ok?? Und gibt es einen Punkt wo es ungesund werden kann, wenn sie zu viel davon essen??

      Für eine Antwort wäre ich euch dankbar :dance:
      ich denk nicht das zu viel gras ungesund ist im freien können sie ja auch so viel essen wie sie wollen ich gebe meinen beiden mädel´s eine malzpaste ist zugleich ein leckerli und gut für die verschluckten haare
      Meine Katzen:
      Kira geb. 11.4.2007 :dance:
      Amy geb. 15.5.2008 :dance:
      Sahra gest. 28.4.2007 ist leider nur 8 Jahre geworden :sad:
      ... ich muss den Thread mal wieder vorkramen (bevor ich einen neuen aufmache) ...

      Ich habe Anfang Juni eine Katze (12 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Sie hat einen zu basischen Harn. Struvitsteine hatte sie laut Tierheim ganz kleine, die sind laut meinem Tierarzt jetzt weg. Das Tierheim sagte, sie hätte vom Vorbesitzer nur Trockenfutter bekommen. Ich hab dann durch Zufall relativ schnell auf Nassfutter umstellen können (Katzenleberwurst - Miez findet sie massiv lecker - riecht wohl wie das Nass-Struvit-Futter von Animonda). ;) Allerdings tat sich damit am pH-Wert nichts. Jetzt gebe ich zum Futter (normales mit hohem Fleischanteil) Guardacid-Tabletten und damit haben wir den pH-Wert schon recht gut gedrückt (von 7,6 sind wir jetzt auf 6,3 - 6,5, selbst gemessen mit Teststreifen aus der Apotheke). Soviel mal zur allgemeinen Vorgeschichte.

      Vor etwa einem Monat hatte sie Blut im Stuhl. Der Tierarzt sagte, es sei eine Entzündung im Enddarm. Die Stuhlprobe ergab keinen Befund. Der Tierarzt fragte mich, ob ich Katzengras stehen hätte. Als ich das bejahte, meinte er: "Weg damit. Das gibt es oft, dass die Katzen sich mit den Grashalmen die Darmwand aufschneiden und sich das dann entzündet." Ok, dann halt weg damit, er wird's ja wissen.

      ABER: Seit das Katzengras weg ist, geht sie an die Zimmerpflanzen (was ich fast schon erwartet hatte) - vor allem an meine Grünlilie.

      Nun meine Frage(n):

      Kann ich die Malzpaste meiner Katze geben oder wird das den pH-Wert des Harns wieder negativ beeinflussen? Welcher Inhaltsstoff der Malzpaste ist denn gut für/gegen die verschluckten Haare?

      Es gibt beim Fressnapf eine HarnVital Paste, da sind viele Vitamine drin, DL-Methionin (4%), aber halt hauptsächlich Getreide, Öle, Fette und Hefen.

      fressnapf.de/shop/petbalance-harnvital-paste-100g

      Klingt jetzt nicht so berauschend, aber wenn das Zeug die gleiche Wirkung wie die Malzpaste hätte, könnte ich die ja auch hernehmen (mit Blick auf das DL-Methionin und den pH-Wert des Harns). Zumindest vom Fett-Anteil nehmen sich Malzpaste und HarnVital nicht allzu viel.
      Was für Katzengras hattest du denn? Gibt ja verschiedene Sorten, auch weichere.

      Was an der Malzpaste nun hilft, daran scheiden sich die Geister. Da Butter aber in der Regel genauso gut funktioniert, würde ich persönlich vornehmlich aufs Fett tippen. Butter oder auch Schmalz (Schweine- oder Gänseschmalz) sollte 2-3x die Woche kein Problem darstellen und ist auf jeden Fall gesünder als sämtliche Pasten, die es so im Handel gibt.

      Alternativ kann man Malzpaste auch selbst herstellen, schmeckt den Miezen aber meist nicht ganz so gut. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Musst du mal schauen, es gibt wirklich scharfes Katzengras, es gibt aber auch ganz weiches, da sollte eigentlich nichts passieren. Eine direkte Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, bei uns wird 0815 Gartengras gefuttert.

      Zwecks Butter musst du ausprobieren, lieber ein bisschen weniger am Anfang, um auszuprobieren, wie es vertragen wird. Ansonsten sollte so ein gestrichener Teelöffel 2-3x in der Woche ok sein.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren