Labrador oder akbash kangal?

      Labrador oder akbash kangal?

      Hallo, ich möchte mir einen Hund anschaffen...

      Ich wollte immer einen Labrador oder einen Kangal.
      Ich denke der Kangal wäre die richtige Wahl, da er schnell ist und ich einen Garten mit ca. 3 Hektar habe. Genug Platz ist da...
      Ich arbeite in Schicht, bin 8 bis 9 Stunden am Tag arbeiten, aber mein Lebensgefährte ist meistens daheim wenn ich arbeiten bin. (er schichtet nicht)
      Wenn ich dann nach dem arbeiten zu meinem Pferd gehe, werde ich meinen Hund immer mitnehmen, so hat er auch viel Bewegung.
      Aber sind diese Rassen als Begleithund zum reiten geeignet?
      Für die Zeit in der er ganz alleine ist, überlege ich mir ihn im Garten (frei) zu lassen oder einen Zwinger zu bauen, ich weis nicht was besser ist. Ich denke halt, dass wenn er frei rum läuft, könnte er ausbüchsen... (über den Zaun springen oder sich unter dem Zaun durchbuddeln...)
      Also wie würdet ihr das machen?

      Ich freue mich auf antworten smile
      @polo:

      sicher ist irgendwo jeder hund zu irgendwas geeignet,nur ist der herdenschutzhund das aller falscheste,was sich jemand ohne erfahrung kaufen kann...

      ich bin seit der kindheit große rassen erfahren,selbst jahrelang hundführer im vpg mit dobis gewesen und glaube mir es ist ein total anderes kaliber...

      die hsh,sind nun mal nicht wie viele andere rassen seit hundert jahren bei uns und verloren ihre eigenschaften durch schön züchten usw...sie haben all ihre anlagen in sich!

      ich war echt verblüfft welch dominanz mut und stärke,selbst eine welpe an den tag legt...die erziehung ist die schwerste die es gibt,GARANTIERT!!!

      NIE IN UNERFAHRENE HÄNDE....

      da muß jemand mit sehr viel erfahrung,ruhe,konsequenz und noch mehr durchsetzungvermögen dran!hast du dieses und du bist als partner und chef aktzeptiert,dann hast du den tollsten hund der welt...
      ich würde dir von jeder Hunderasse und jedem Mischling -also komplett von jedem Hund - abraten wenn Du so viel arbeiten bist.

      Ich hoffe Du weißt, dass ein Kangal den Garten verdeitigen wird - in eigenregie wenn es sein muss???
      Der Labbi wäre mir am PFerd schon fast zu schwer.

      Als reitbegleithund eignet sich der Dalmatiner - aber kein hund sollte 8-9 Stunden im Garten verbringen müssen.


      Kann Kangal-Sydney in allen Punkten zustimmen. habe auch mal einen Kangal Mix welpen erlebt... das war nix mit lustig. der hätte knallhart zugebissen schon als Welpe, wenn man sich nicht gleich richtig durchgexetzt hat.

      Also lass lieber die Finger davon. Als reitbegleithund ist ein Kangal sowieso viel zu schwer.

      Frage mich sowieso wieso du dich für so unterschiedliche Rassen begeisterst..
      Der LAbbi heißt oft jeden Fremden willkommen - ist freundlich zu jedermann - auch oft zu fremden auf Spaziergängen - wasmich persönlich sogar fast schon wieder nerven würde. Der Kangal ist ja das genaue Gegenteil davon.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @thora:

      ist immer wieder lustig welch rassenwahl manche haben...hätte gern auch nen trabbi oder nen ferrari,aber ein feuerwehrauto wäre auch schön :D...

      mit der zeit wo ein hund allein ist gebe ich dir voll recht...gerade ein welpe und der junghund sollten nicht viel alleine sein!ich habe das glück nur in teilzeit zu arbeiten und einen besten freund zu haben,der jeder zeit für mich eingesprungen ist :dance:

      mittlerweile ist sie 1 jahr,bleibt die kurzen schichten ca 4 std. allein,die anderen ist nach wie vor mein freund für sie da!also ist sie einen tag pro woche 4 std allein...sicher macht es ihr nicht viel aus auch mal abends wenn man etwas unternimmt 6-7 std zu haus zu sein...sie ist aber auch immer sehr viel mit mir unterwegs,min 3 std am tag wird der hund gefordert und mit ihr gearbeitet!