Ist ein Kangal als Begleithund zum reiten geeignet?

      Ist ein Kangal als Begleithund zum reiten geeignet?

      Hallo, ich möchte mir einen Hund anschaffen...

      Ich wollte immer einen Labrador oder einen Kangal.
      Ich denke der Kangal wäre die richtige Wahl, da er schnell ist und ich einen Garten mit ca. 3 Hektar habe. Genug Platz ist da...
      Ich arbeite in Schicht, bin 8 bis 9 Stunden am Tag arbeiten, aber mein Lebensgefährte ist meistens daheim wenn ich arbeiten bin. (er schichtet nicht)
      Wenn ich dann nach dem arbeiten zu meinem Pferd gehe, werde ich meinen Hund immer mitnehmen, so hat er auch viel Bewegung.
      Für die Zeit in der er ganz alleine ist, überlege ich mir ihn im Garten (frei) zu lassen oder einen Zwinger zu bauen, ich weis nicht was besser ist. Ich denke halt, dass wenn er frei rum läuft, könnte er ausbüchsen... (über den Zaun springen oder sich unter dem Zaun durchbuddeln...)
      Also wie würdet ihr das machen?

      Ich freue mich auf antworten :smile:
      Hallo Blubb90,

      wie kommst du darauf das ein Kangal der richtige Reitsportbegleithund ist? :think:

      Ein Kangal ist ein türkischer Herdenschutzhund, d. h. er bewacht und beschützt selbstständig Schaf und Ziegenherden. Er wurde aber auch als Jagdhund gehalten. Heute wird er gerne als Wach- und Schutzhund verwendet. Er ist ausgeglichen und mutig aber misstrauisch gegenüber Fremden und sehr wachsam. Nicht ohne Grund wird er in einigen Bundesländern als 'Listenhund' geführt.

      Ich glaube nicht, dass ein Kangal als Reitbegleithund geeignet ist. Als Laufhund ist er zu schwer. Er wiegt ausgewachsen bis zu 50 KG. Da sind Gelenkprobleme vorprogramiert. Ausserdem wird sein ausgesprochener Jagdtrieb und sein Beschützerinstinkt dich schier zum verzweifeln bringen.

      Bitte informiere dich gründlich über Herdenschutzhunde und ihre Haltungsbedingungen bevor du dir solch einen Hund zulegst!

      Hier mal einige Links:

      de.wikipedia.org/wiki/Anatolischer_Hirtenhund

      de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutzhund
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Der Labrador eignet sich da in der Tat schon besser, als der Kangal. Ganz optimal ist's jedoch noch nicht.

      Wie wäre es denn mit dem Dalmatiner, dem Königspudel, dem Ridgeback, dem Dobermann, dem Beauceron oder generell einem Schäferhund aus?

      Dalmis und Schäferhunde sind Hunde, die als ausdauernde "Traber" gezüchtet werden, nen "relativ leichten" und zum ausdauernden Laufen gut gewinkelten Körperbau aufweisen und mit etwas erzieherischem Geschick als sehr leichtführig eingestuft werden können.

      :think:


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      hallo...

      muß mich hier zu wort melden!

      erstens:

      wenn ich schon lese,möchte mir ein xy oder einen kangal holen,dann geht mir die hutschnurr hoch :sick:

      es zeigt mir,das jemand einen herdenschutzhund haben will,der nie und nimmer von dieser person zu bendigen ist...dieser hund soll gekauft werden,da der von cat&dogs2 ja soooo süß ist und obendrein sehen die fast aus wie knut der eisbär :clap:...oh nein er ist ja schnell,ich könnte heulen vor wut...wenn ich katzen liebe hole ich mir lange noch keinen tiger ins haus!!!

      ich bin verantwortungvoller kangal besitzer,bin jahre als helfer im hundsport unterwegs gewesen und meine zu wissen,wie welche rassen drauf ist...der kangal,sollte niemals in einem zwinger leben oder den ganzen tag einsam vor sich her...dann neigt er dazu,neben seinem menschen her zu leben,soll heißen dieser exestiert nur zum dosen öffen...dann wird er sich seine beschäftigung suchen und was liegt da näher als seine anlagen auszu feilen,genau dann bekommt ihr eine maschine die nicht zu bändigen ist!
      auch eignet sich der kangal weniger als wachhund,die meinungen gehen hier auseinander,aber er ist herdenhund,er wacht über diese und nicht über feld auf dem er steht :D...dieses wird er nur bedingt tun!

      zweitens:

      @neonworksii,da scheinen wir ja einen richtigen kangal experten zu haben...sicher eignet sich ein kangal zu langen,schnellen und intensiven sachen!sie sind von natur auf schnelligkeit und ausdauer ausgelegt...meine kleine steckt jeden dsh in die tasche...außerdem würede er wiederum das pferd als sein schaf aktzeptiern und selbst für dieses sein leben geben :biggrin:

      zum thema liste,wieso wird er eigentlich dort geführt???es ist kein fall bekannt,dessen kangal über wehrlose menschen herviel...wir kenne sowas aber zur genüge von x hunderassen!er wird als solcher dort geführt,weil vertreter der bundesländer meinen sich nach kurzem einlesen in die charaktere mit der hsh hund auszukennen...

      ein kangal ist ein super familien hund,durchaus freundlich zu mensch und tier....meine macht sich zur aufgabe,der wohl freundlichste kangal der welt zu sein...ich meine sagen zu können,das meine konsquente ausbildung,das ständige beschäftigen und mein respekt ihr gegenüber dies aus ihr machten!respektiere den hsh und er respektiert dich...

      sie ist kein hund der von jemand angeschaft wurde mit migration hintergrund,3er bmw und potenzproblemen!!!

      @blubb90,kauf dir alles aber keine hsh!!!

      liebe gemeinde,jetzt habe ich mir luft gemacht...warte voller sehnsucht auf eure kommentare...

      lg sascha :hug:
      Hey,

      @neonworksii,da scheinen wir ja einen richtigen kangal experten zu haben...


      :rolleyes: So langsam reicht es :rolleyes:

      Aber in der Tat, durch meine langjährige Arbeit als Hundetrainerin durfte ich schon einige Hunde dieser Rasse kennenlernen. Auch besitzt eine gute Freundin von mir eine Kangalmixhündin. Ich will mich ganz sicher nicht als Experten bezeichnen, aber danke für die Blumen... :lol:

      Zurück zum Thema:

      Ein Kangal ist nicht als Reitbegleithund geeignet. Vor allen nicht für Blubb90!
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      man muß doch nicht gleich so zickig sein :wink:

      ein kangal ist sehr sportlich und ausdauernd,er läuft gern stunden durch die gegend,warum also nicht!!!

      im übringen habe ich eine 15 jährige erfahrung als hundesportler,bin selbst aktiv als ausbilder in unterordnung und vpg...in die lehre ging ich bei einem der erfolgreichsten hundesportler der lg niederrhein,der eine 40 jährige erfahrung hat...

      ob nun sowas oder ein schein von herr rüter besser ist weiß ich nicht :D
      mensch kangal-sidney, sicher ist ein kangal ein toller hund und sicher gehört er nicht in jedermanns hände.
      besonders toll ist auch, dass du 15 jahre erfahrung mit hunden hat uswusf, das verdient hohen respekt.

      aber all diese erfahrung nützt dir nichts, wenn du sie nicht vermitteln kannst. für mich kommst du mit deinen postings leider nur arrogant und überheblich rüber und das ist sich ernicht das bild, was du von einem kangalbesitzer vermitteln möchtest.

      da ich bisher sehr wenig über hsh weiß, weil es nicht "meine" hunde sind, aber trotzdem interessiert bin, finde ich diskussionen über diese rassen schon ganz spannend.
      wenn aber ständig irgendwelche spitzen an andere user gehen und das auch noch in diversen threads, vergeht mir die lust daran.
      JulesLillyEnni
      Hey,

      ein kangal ist sehr sportlich und ausdauernd,er läuft gern stunden durch die gegend,warum also nicht!!!


      Weil er zu groß und zu schwer ist! Weil er zu wachsam ist! Weil er zuviel Jagttrieb hat! Weil er nur in sehr erfahrene Hände gehört!

      Sicher gibt es einige wenige Ausnahmen, aber die bestätigen doch nur die Regel.

      @ Skandalette seit wann bist du Moderator? Herzlichen Glückwunsch :clap:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Kangal Sydney, wir müssen uns hier nicht profilieren und Jeder darf seine Meinung schreiben, doch wäre es wirklich schön, wenn das Alles etwas leiser von statten gehen könnte. Wir sind doch Alle hier angemeldet, weil wir großes Interesse an Hunden haben, da sollte man sich nicht gegenseitig anmachen. Man muss nicht immer gleicher Ansicht sein.
      Beispielsweise kenne ich auch Ausbilder, die in Richtung VPG arbeiten und das auch erfolgreich und schon lange Jahre, dennoch sind das nicht meine Lehrmeister, nicht Jeder von Ihnen zumindest. Denn über einen Kamm scheren möchte Ich keine "Gruppe" mit gleichen Interessen, so gleich können nicht immer Alle sein.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Also mal ganz kurz und knapp was ein Reitbegleithund können/haben/was ihn auszeichnen sollte:
      Ein leichter, sportlicher, gern auch muskulöser, kerniger Körper, ein relativ umgängliches Wesen, leichte erziehbarkeit, wenig Jagdtrieb und wenn dann einen,d en man kontrollieren kann, keine "Mopsnase" - sprich ein Fang der zum Luftholen geeigneter ist wie der Fang eines Mopses, Pekinesen oder Ähnlichem.

      Menno - man hat es doch schon an anderer Stelle geschrieben: der Kangal ist nicht dazu gedacht wie ein Damlatiner, ein Husky, ein gesunder Schäferhund oder ein Tscheche kilometerweit zu traben. er wurde dazu geschaffen herden zu bewachen. Natürlich muss er dazu auch mal schnell sein können - wenn er angreifen muss - natürlich läuft auch jeder Hund gern. ABer wieviel er kann oder wieviel für ihn gut wäre ist eine andere Sache!
      Je größer und schwerer ein Hund vom Exterieur her, desto weniger ist er als langstrecken-Ausdauersportler geeignet. Das schließt ja nicht aus, dass der Kangal nicht auch gern läuft - aber ein Ausdauersportler - ein Marathonläufer unter den Hunden ist er nicht grade.
      Ist doch bei Pferderassen das gleiche: Das Quarterhorse mag schnell auf kurzer Distanz sein - wenn es aber um laaaaaaaange Strecken geht ist eben das Arabische Vollblut eine der unübertroffenen Rassen.

      JEde Rasse wurde zu ihrem Zweck gezüchtet - so wäre selbst ein Husky als Reitbegleiter besser geeignet - trotz Jagdtrieb - allein wenni ch mir den ganzen Körper des Huskies betrachte.
      Das gleiche gilt auch bei Pferden: araber haben oft einen sehr trockenen, flachen muskelaufbau (nicht so aufgebläht wie beim Quarter) - dabei aber weite, große Nüstern, die dazu wie gemacht sind Luft nur so zu trinken um fliegen zu können - andersrassige PFerde haben viel "plumpere Nüsern" , kleinere Nüstern
      Guck Dir Windhunde an: Super athletischer Körperbau - feingliedrig, keine scweren Knochen, trockene Muskulatur. sieht aus, als wäre die Bogensehene gespannt um jeden moment loszuflitzen. Der Kangal ist ein eher hoher, fast schon rechteckiger Hund - der Schäferhund eher langgestreckt, "stromlinienförmiger", wenn man das mal so sagen darf.
      Guck Dir also den KÖrperbau eines Tieres an und die beschaffenheit seiner Muskulatur und du wirst eher sehen,w as für flotte, lange strecken geeignet ist.............


      Wenn ich an meinen Reitstil denke, und mir dann einen Kangal daneben vorstelle, wird mir schon ganz anders.

      Ich "besitzte" eine Shagya ARaber Stute - und wenn alles stimmt, dann traben wir summa sumarum s con mal eine STunde durch - dazu kommen noch Galoppetappen und die restlichen 2 bis 3 Stunden wird sehr sehr flotter schritt gegangen - insgesamt muss ein Hund bei mir also 4 STunden in flottem Tempo durchhalten


      naja - wenn Du nur eine Stunde einen bummelritt machen möchtest, weil dein PFerd schon alt und krank ist, dann ist das sicher wieder was anderes. oder auch , wenn Du zwei Stunden dahinbummeln möchtest. ABer wer reitet schon so? Und wie menschenleer ist die Gegend in der Du Dich bewegst? Wie hochfrequentiert der Hof auf dem Du reiten möchtest?

      Kommen oft besucher auf den Hof?

      Wenn Du einen Herdenschutzhund an das bunte Treiben auf einem Reiterhof gewöhnen möchtest, gehört viel Know How und jede Menge hundeverstand sowie möglichst viel Zeit die man da hineininvestieren kann dazu.

      Also wie schon an anderer Stelle erwähnt: lass das mit dem Kangal oder mit dem Hund im allgemeinen - bist sowieso viel zu lange weg.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      meine lieben mitglieder lasst euch nicht von mir so hoch nehmen...ich stichel gern ein wenig...bin aber ein ganz lieber :dance:

      ich stelle mich morgen mal richtig hier vor mit bild von sidney etc,bin gard etwas knapp,muß zur arbeit :sad:...

      @thora:

      ich rede hier nur von meiner kleinen,sie ist teilweise mit mir und einem befreundeten akbasch 5-7 stunden in wald und wiesen,über stock und über stein unterwegs...die beiden genießen das sehr!sicher gibt es bestimmt mehr hunde die besser dafür geeignet sind,dieses rede ich dir nicht ab,da ich mich damit null auskenne...wie gesagt ich reder von meiner und sie ist zu pferden sehr liebt und würde sich auf grund der einschätzung dieser mir bekannten hund davon ausgehen,das sie sehr wohl geignet wären...gebe dir aber recht,das vier std voll power wohl etwas viel sein werden!

      so...und jetzt haben wir uns wieder lieb :hug:
      f+ünf bis sieben Stunden Menschliches Tempo mitlaufen sollte für keinen Gesunden Hund ein Problem sein - aber fünf bis sieben Stunden Pferdetempo ist eben nochmal was ganz anderes, finde ich.Zudem kommt es noch drauf an, wieoft man das macht - gibt ja reiter die gehen nur 3 mal die Woche raus - ich gehe fast täglich raus - mein Pferd soll dieses Jahr noch einen Distanzritt mitgehen.... Zudem: Sicher auch nochmal ein Stückchen mehr Kopfaufgabe - denn der Hund muss ja aufpassen,w as das Pferd macht - tut er das nicht, könnte es schnell böse für ihn aussehen. Der Hund meiner RL hat eine verkrüppelte Pfote weil er unters Pferdehüfchen geraten ist (kenne auch einen Hund, der wurde durch einen Tritt durch die Schädeldecke sofort getötet):confused:Leider werden meine blöden grad etwas übermütig, was das Rossbegleiten angeht... Pferdi ist ja auch so lieb..... :confused: Egal, das ist ein anderes Thema.
      Naja - außerdem sollte ein Reitbegleithund in einem ziemlich guten GEhorsam stehen. wie oft muss man hierzulande mal über eine Straße, sogar an einer solchen entlang, wieoft begegnet man Spaziergängern, Rehen, anderen Hunden, Radlern und Joggern.
      Da ich persönlcih eine total faule Nudel bin und nichtwegen jedem Pup von meinem Pferd absteigen möchte um die Hunde anzuleinen, bin ich froh die richtigen Hunde gewählt zu haben. Ich steige nur ab, wenn ich sehe, der entgegenkommende Hund kommt daher - das ist mir einfach zu gefährlich -w as weiß ich, wie der auf Pferde reagiert?
      Am Pferd dürfen meine nicht mit anderen Hunden spielen. Ist mir zu gefährlich. Darum eben: Ein Reitbegleithund sollte in einen zuverlässigen Gehorsam gebracht werden können. Ansonsten wird das unschön und aufwendig für alle. Meine Hunde laufen sogar an einer flott befahrenen STraße frei - Thorin meist auf den angrenzenden Feldern - Talba im Gänsemarsch hinter Stute Masha her
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"