Nahrungsunverträglichkeit/Allergie

Nahrungsunverträglichkeit/Allergie

Meine kleine Maus ist und bleibt ein Problemfall.
      Sie hatte wieder die ganze Zeit Durchfall und keine Medis vom TA haben angeschlagen, bei der Kotprobe war auch alles negativ und ich sollte sie dann mal zwei Tage beim TA zur Beobachtung lassen.
      Gestern abend habe ich sie abgeholt und der meinte zu mir, dass meine Kleine keinen Salat, Kohlgemüse etc verträgt, Gurken und Möhren hätte sie allerdings vertragen.
      Ich soll sie jetzt nur noch von Heu, ab und zu Möhre/Gurke und ab und zu ein bischen Trockenfutter ernähren.
      Kann sowas denn sein? :eek:
      Auf jeden Fall ist sie im Moment wieder total mager und tattrig. Ich mache mir richtig sorgen das sie verhungert, denn sie frisst nur ganz wenig.
      Können Kaninchen ne Unervträglichkeit/Allergie gegen Grünfutter entwickeln?
      Bin echt mit meinem Latein am Ende, darf sie wenn es warm ist dann auch gar nich mehr auf die Wiese? Wäre für mich der Horror sie den ganzen Sommer im Haus lassen zu müssen. :cry:
      Hallo,

jedes Tier kann eine unverträglichkeit gegen Lebensmittel entwickeln.

Warum sollst du nur noch Möhren und Gurken verfüttern weil sie kein Salat und keinen Kohl verträgt? Es gibt doch noch so viel anderes!

Sellerie, Fenchel, Paprika, verschiedene Kräuter, Äpfel, Tomaten, Zucchini ...
      Zudem als Leckerchen verschiedene Obstsorten.

Ob sie noch auf die Wiese darf oder nicht musst du austesten.
      Salate sind ja meist viel gespritzt vielleicht liegt es auch daran.

Denk aber dran das du das frische junge Wiesengrün erst wieder langsam anfüttern musst!

Und sollte es gar nicht gehen kannst du sie ja auch so rauslassen.
      Sie muss ja nicht auf die Wiese du kannst ihr Gehege auch mit Gehwegplatten oder ähnlichem auslegen.

Ich drück dir die Daumen mit der Kleinen!
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hast du denn eine genaue Liste bekommen, welches Gemüse du meiden sollst?

Wenn sie Möhren verträgt, verträgt sie anderes Wurzelgemüse vielleicht auch, das Angebot an Frischfutter besteht ja (wie Lavaletta bereits schrieb) nicht nur aus Salat und Kohl.

Sollst du von Kräutern auch Abstand nehmen?

Was für Trockenfutter fütterst du denn? Gibt z. B. auch getreidefreie "Päppelmischungen", die man unterstützend geben könnte, damit sie wieder ein bisschen zunimmt.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wenn du fürs zunehmen ne energiereiche gesunde Mischung für dein Ninchen möchtest kann ich dir gerne das Rezept für mein Kraftfutter geben.

Alles komplett ohne Zusatzstoffe oder sonstige Abfälle.

Ich habs extra für meine Riesen und auch für die anderen im Winter in entsprechent kleineren Mengen.

Wird sehr gut angenommen und vertragen.
      Oh vielen Dank für die Antworten.
      Also das mit der Möhre und Gurke ist das, was der TA ihr gegeben hatte unter anderem und was sie vertragen hat, die meinten zu mir, dass das auf jeden Fall gefüttert werden kann. War blöd von mir ausgedrückt.

Ne Liste mit genau dem was sie nicht verträgt habe ich nicht. Muss ich jetzt wohl ausprobieren. Lasse jetzt definitiv den Kohlrabi, Brokkoli etc weg, jetzt bin ich aber am überlegen ob auch das Möhrenkraut schlecht ist.

Kräuter habe ich jetzt nur getrocknete von Mucki gekauft, da hatte ich auch so ne art Futtermischung weg. Da war Heu, Wurzeln, Fenchel, Trockengemüse und Heupellets drinne. War getreidefrei. Zumindest müsste das Futter von der Marke gewesen sein, hatte leider die Packung weggeschmissen.

Aber das Rezept für dein Kraftfutter hätte ich gerne =) Habe nämlich sonst keins, denn das Zeug aus dem Supermarkt will ich nich verfüttern.
      Ich werde Dill mal ausprobieren, ein paar Basilikumblätter hat sie aber schonmal vertragen, da hab ich immer was von frisch in der Küche.
      Im Moment ist es schön zu sehen, dass es ihr von Tag zu Tag besser geht, die Darmgeräusche werden weniger und der Appetit immer mehr.

War eben einkaufen und hab ne neue Heusorte gekauft und sie hat sich gleich raufgestürzt, dazu habe ich jetzt in ner großen Schüssel Trockenkräuter zusammengemischt.

Frisch gibt es bisher nur Gurke, Möhre, Apfel und ab und an mal ein Stückchen Banane. Das wird alles super vertragen.
      Muss sie jetzt langsam dann an andere Sachen gewöhnen.
      Öl kannst du geben, aber nicht mehr als 2 Tropfen pro kg am Tag und nicht dauerhaft.

Sind die Köteln nur unförmig oder hängen sie zusammen?
      Ich würde unterstützens etwas verdünnten Kamillentee geben das beruhigt den Magen und den Darm.

Dazu bürsten um das lose Fell raus zu bekommen.