AmStaff-Haltung in Bayern - ist das möglich?

AmStaff-Haltung in Bayern - ist das möglich?

Wie findet ihr die Wesenstests bei Kampfschmusern?? 8
      1.  
        Naja. Bräuchte nicht unbedingt sein, aber... (1) 13%
      2.  
        Sehr Gut! Aber warum nicht auch bei anderen großen Rassen wie zb dem DSH? (3) 38%
      3.  
        Finde ich total bescheiden und schwachsinnig. (1) 13%
      4.  
        Super! Sowas ist echt sinnvoll! (2) 25%
      5.  
        Mir egal. Kenn mich da nicht aus. (1) 13%
      Hallo ihr.
      Ich weis, ich hatte soein ähnliches Thema schon einmal früher hierdrin, nun aber rückt es immer näher.

Ich bin gerade dabei, einen neue Wohnung zu suchen, in der Tierhaltung erlaubt ist. Sobald dies geschafft ist, wollte ich mir einen Hund zulegen. Am liebsten eben einen American Staffordshire Terrier!
      Hab mich echt in diese Rasse verliebt, ihre Schönheit, ihr Charakter aber auch wg dem Respekt, den andere vor ihnen haben.

Nun meine Frage:
      Ich weis, hier ist es etwas schwierig eine Erlaubnis für Listenhunde Kat. 1 zu bekommen.

Ich wohne in BAYERN, genauer gesagt im DONAU-RIES / Schwaben, Oettingen ist meine Wohnstadt.

Wisst ihr zufällig wie es hier ist mit den Haltungsgenehmigungen des AmStaff bzw Wesenstest und Maulkorbzwang etc??

Es ist hier eine eher sehr ländliche Gegend wo nie kontrolliert wird auf den Straßen vom Ordnungsamt, ob Hunde angemeldet oder angeleint etc sind.

Hätte nunmal soooo gerne grade diese AmStaff Rasse! Hab mich echt so sehr in sie verliebt!

Könnt ihr mir helfen?? WIe sieht es AKTUELL aus? Ich finde immer nur gesetze von 2006 oder so.

Und könnt ihr mir ein paar gute Tipps zur Erlaubnis und zur Haltung geben?

Danke euch schonmal im Vorraus!

Eure GoldieLove die sich nach nem Staff sehnt :biggrin: :cry:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt

RE: AmStaff-Haltung in Bayern - ist das möglich?

Original von GoldieLove
      auch wg dem Respekt, den andere vor ihnen haben.

Na, wer sich aus so einer Motivation heraus einen Hund anschaffen möchte - und dann auch noch so einen - der sollte es doch besser ganz bleiben lassen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

RE: AmStaff-Haltung in Bayern - ist das möglich?

Oh Sorry!!
      Nein! Das hast du jetzt falsch verstanden! Den Respekt haben leute auch genauso voe Rottweilter, Boxer, oder Irischen Wolfshunden!!

Ich will diesen Hund nicht scharfmachen, missbrauchen, ect. Ganz im Gegenteil! Er soll ein lieber Familienhund werden, mir dem man superviel Spaß haben kann!! Als Therapiehunde wurden sie ja auch gezüchtet!

Mir gefällt diese Rasse einfach voll, ich will ihn um Gottes Willen!! alles andere als schwarfmachen.
      Das war eher so gemein, wenn ich als 21Jährige junge Frau mal abends allein durch ne dunkle Straße laufe, fühlt man sich mit so nem Hund dann halt doch sicherer, weil ihr wisst ja wie die Leute abgehen. Ohje ein Kampfkiller, hauen wir lieber ab...

Nur so was das gemeint! Tut mir Leid! Es soll dann einfach nur ein stinknormaler Familienhund werden...

Bräuchte aber wirklich noch Hilfe von euch wg den AKTUELLEN Gesetzen zur Haltung, Wesenstest, etc!

Danke

GoldieLove :smile:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!

informiere dich doch direkt beim Amt, oder im Tierheim...? Da sollten die aktuellen Auflagen vorliegen, bzw. bekannt sein.

Achso, noch etwas: Auch wenn Hundehaltung in deiner neuen Wohnung erlaubt sein sollte, sei offen mit dem Vermieter, welche Rasse du da haben möchtest und leg dir einige Argumente zurecht. Du weißt ja selbst, mit welchen Vorurteilen diesen Hunden begegnet wird.
      Und nur mit "der hat ne schlimme Vergangenheit und braucht ganz viel Liebe" wirst du sicher nicht weiterkommen, denn Staffs dürfen in Deutschland, soweit ich weiß, nicht gezüchtet werden, demnach wird es ein "Second-Hand-Hund" werden?

Edit2: Hab nochmal fix nachgelesen, sie dürfen nichtmal nach D eingeführt werden.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

Klar, beim Vermieter wär ich da schon ehrlich.
      Dürfen die wirklich in ganz D nicht gezüchtet werden?? Aber wenn jem Welpen von seinem nicht kastr Tier hat ist das ok?

Wenn nicht halt ein älterer ausm Tierheim :smile:

Hey Goldielove,

ach je, warum soll es ausgerechnet ein 'SoKa' sein? Dein Post ließt sich sehr naiv.

Generell gilt, dass wer in Bayern einen solchen Hund halten will, der braucht die Erlaubnis seiner Wohnsitzgemeinde (Art. 37 Landesstraf- und Verordnungsgesetz – LStVG). Eine solche Erlaubnis wird jedoch nur in Ausnahmefällen erteilt. Und das ist auch gut so!

Wisst ihr zufällig wie es hier ist mit den Haltungsgenehmigungen des AmStaff bzw Wesenstest und Maulkorbzwang etc??

Nun ich komme aus NS, aber auch wenn ich mich gar nciht für diese Rassen begeistern kann, so war es für mich ein leichtes, dieses hier zu googlen:

tierschuetzer.net/tierschutz/text/hundvo_bayern.html

polizei.bayern.de/news/recht/index.html/11022

Die Gesetze sind nunmal vor etwas längerer Zeit so erlassen worden und nicht wieder geändert worden, deshalb findest du nichts aktuelleres.

Hätte nunmal soooo gerne grade diese AmStaff Rasse! Hab mich echt so sehr in sie verliebt!

Weißt du :think: Oftmals ist diese heiße Liebe nur ein 'Strohfeuer' !Es brennt heiß und lodernd, aber erlöscht nach sehr kurzer Zeit wieder. (Ließ dir doch mal die Postings von YasminFFM durch, deren AmStaff fristet inzwischen sein Leben als Hofhund, vielleicht hat sie ihn sogar ins TH gegeben)

Es ist hier eine eher sehr ländliche Gegend wo nie kontrolliert wird auf den Straßen vom Ordnungsamt, ob Hunde angemeldet oder angeleint etc sind.

Falls du mit dem Gedanken spielst, dir einen Listenhund anzuschaffen, ohne diesen zu melden, so kann ich da nur mit dem Kopf schütteln :naughty: das wäre einfach nur unverantwortlich!

Da für 'SoKa's besondere Haltungsbedingungen gelten, sind nicht ohne Grund diese Listen aufgestellt worden. Diese Hunde sollen wirklich nur in erfahrene, verantwortungsbewusste Hände.

Bitte setze dich mit anerkannten Züchtern dieser Rasse in Verbindung, lese Bücher. Informationen bekommst du auch von anderen Haltern, Hundetrainern und Tierärzten. Frage auch gezielt nach negativen Eigenschaften! Züchter und Rassebuchautoren spielen diese gerne herunter!

Mir gefällt diese Rasse einfach voll,

Erzähl doch mal, was genau dich an dieser Rasse soo fasziniert, dass es auf biegen und brechen so einer sein soll??

Der schlechteste Ratgeber beim Hundekauf war schon immer nach dem Aussehen/Erscheinungsbild zu schauen, oder sich von Mitleid lenken lassen...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

Hallo,

generell wirst du in Bayern KEINE Haltergenehmigung für einen Kategorie 1 Hund bekommen, Punkt.

Du müsstest nachweisen, dasss du (mir ist der genaue Wortlaut leider entfallen) einen wichtigen Grund hast, einen solchen Hund zu halten. Gemeint wäre damit z.B. ein beeidigter Hundesachverständiger, der anführen könnte aufgrund seines Berufs einen solchen Hund halten zu wollen.

Alles andere wird nicht funktionieren und ich rate dir zum Wohl des Hundes ab, zu versuchen heimlich und gegen geltendes Recht einen solchen Hund halten zu wollen.

Wenn dir jemand auf die Schliche kommt, wird kein Hundesachsverständiger bei der Rassefeststellung lügen, sonst kommt der in "Teufels Küche". Und dann muss der Hund weg und an ihm geht es letztendlich aus.

Da mir die Umfragepunkte alle nicht zugesagt haben, habe ich mich für den 1. entschieden. Leider passen nach wie vor viele Menschen ins "Klischee", die solche Hunde halten und daher finde ich es sinnvoll zu kontrolliern.

Wenn schon alle einen Wesenstest machen sollen, dann auch wirklich ALLE und nicht nur die großen nur weil die mehr "Schaden" anrichten können.

Vorgestern hing so eine durchgeknallte MiniterrierDAME Zorro fast an der Gurgel, das Weichei lässt sich das natürlich von einem Mädel gefallen, ich finde aber, es wäre einem anderen Hund nicht zu verdenken, so einen Hund zu packen und bei einem Größenverhältnis, wie dem von Zorro und der Mini, kann da natürlich ganz schön was passieren. Dann wäre der große Hund der "Böse", obwohl der Kleine "Schuld" hat.

Ach ja, es besteht ebenfalls ein Zuchtverbot für Kat. 1 Hunde. Der illegale Welpenhandel mit solchen Rassen boomt aber. Diese Hunde kommen meistens aus östlichen Ländern, in welchen auch tatsächlich noch Hundekämpfe illegal stattfinden und diese Hunde tatsächlich bedingt durch die Zuchtauswahl übersteigerte Aggressionspotenziale besitzen können. Zudem werden die Eltern oft unter katastrophalen Bedingungen gehalten und nur als Gebärmaschinen benutzt.
      Das sollte man vielleicht auch bedenken, bevor man so einen "süßen, lieben" Hund will.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi!

Ich mag Staffs auch sehr gerne!
      Einfach das aussehen, ihr Gemüt und ihr Verhalten gefällt mir sehr gut.
      Eine Freundin von mir hat einen Staff Mix, das ist eine Seele von Hund!

Aber, ich würde schonmal aufgrund der extrem hohen Steuern keinen halten. Bei uns liegt die Steuer für einen Listenhund bei 526€ :eek:

Zudem, die Sache mit dem heimlich, was ist den dann, wenn dich doch mal wer verpfeifft?Dann kommt dein Hund ins Tierheim, du musst eine Strafe zahlen und keiner ist glücklich!
      Ich würde es niemals tun! :naughty:

Und zu der Sache mit Nachts durch die Straßen, ich habe eine Mischlingshündin, eine Seele von Hund! Aber, wenn mich abends jemand auf der Straße dumm anmachen würde sollte er sich vor Ronja arg in acht nehmen
      Also, für den Sicherheitsaspekt brauchst du keinen Staff!

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hey.. ich verstehe deine liebe zu Staffs - tolle Hunde :) Aber wie gesagt sei dir über die Auflagen im Klaren! Solltest du das alles gut durchdacht haben und es passt alles, dann wende dich an eine Tierheim oder Tierschutz (es gibt auch Tierschutzorganisation wie z.B. Staff&Co die sich fast nur mit SoKas beschäftigen) und nehme dir von dort einen Hund. Die Leute helfen dir auch dabei alles Auflagen zu erfüllen und informieren dich über alles!

Liebe Grüße,
      Nadine
      Also ich verstehe nicht, warum fast alle denken, ich würde die Rasse nur wg Aussehen etc lieben und heimlich halten wollen.

Mit ,es wird nicht kontrolliert, meine ich eigentlich, dass ich nicht denke, dass es hier so streng ist mir Listenhunden und die Haltung verboten ist.
      Eine Stadt weiter gibt es auch 1 Pitbull und 2 Bullterrier.
      Wie kommen diese dann hier her? Wie können die dann gehalten werden?

Natürlich würde ich keinen Staff ohne Erlaubnis und gegen die Auflagen halten! Und dass illegal verkaufte Welpen der östl. Länder keine gute herkunft haben und beim Kauf eher schlecht als gut handelt ist mir auch bewusst!

Mir gefallen Staffs einfach wg ihrem Charakter, ihrer tollen Ausstrahlung und natürlich auch wg Aussehen.

Es muss auch nicht auf Brechen und Biegen ein AmStaff sein, mir würden auch Bulldoggen, Bobtails oder Boxer etc zusagen, aber wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich klar einen AmStaff bevorzugen!

Ich werde mich einfach mal weiter informieren, bei Stadt und TH nachfragen und dann sehe ich weiter.

Aber ich hoffe, es wird irgendwie klappen.

Gruß GoldieLove

Hallo,

Mit ,es wird nicht kontrolliert, meine ich eigentlich, dass ich nicht denke, dass es hier so streng ist mir Listenhunden und die Haltung verboten ist.

Ich verstehe nicht, was da so schwer zu begreifen ist. Es gibt in Bayern klar geregelte, rechtliche vorgaben:
      polizei.bayern.de/news/recht/index.html/11022

Es ist schlicht und ergreifend VERBOTEN einen Kategorie 1 Hund in Bayern zu züchten, einzuführen oder zu halten.

Eine Stadt weiter gibt es auch 1 Pitbull und 2 Bullterrier.

Wie kommen diese dann hier her? Wie können die dann gehalten werden?

Bullterrier dürfen nach abgelegtem Wesenstest gehalten werden, der Pitbull nicht.

Da du auf legalem Wege, offizielle keine Kategorie 1 Hunde einführen darfst, ist die Antwort auf die Frage: "Wie kommen diese dann hier her?" doch relativ leicht, oder nicht? Hinterhofzüchter, illegale Auslandsimporte!

Die Polizeibeamten in Bayern werden regelmäßig von Sachverständigen geschult, was die wesentlichen Rassemerkmale von sog. Kampfhunden angeht, wird man erwischt, wird eine Rassefeststellung angeordnet. Ist man erstmal im "System" kommt man da nicht mehr raus, selbst wenn es vorher gut gegangen ist.

Ciao Mimi
      ..........
      So, war jetzt auch mal auf der Seite von Münchner Tierheim. Dort steht auch, dass sie ihre Kat. 1 Hunde NUR AUSSERHALB von Bayern vermitteln (dürfen).

Ich glaube wirklich, dass es leider keine Chance gibt, nen Staff zu halten. Schade :cry:

Naja, dann werde ich mich mal über andre Rassen informieren, die in Frage kommen könnten.

Mir würden zum Beispiel

Boxer, Dogo Argentino (hat jem Erfahrungen mir dieser Rasse??) oder evtl auch Bobtail, Collie oder Malamut gefallen.

Wann nun auch noch Charakter etc passen, würde ich mir einen Welpen dieser Rassen zulegen.

Aber erstmal brauch ich noch ne Wohnung wo Hundehaltung gestattet ist.

Danke für eure Antworten!!

GoldieLove

Boxer, Dogo Argentino (hat jem Erfahrungen mir dieser Rasse??) oder evtl auch Bobtail, Collie oder Malamut gefallen.

:think: Mal eine Frage, dir gefallen diese Rassen, weil du Sie optisch ansprechend findest, oder?

Der Hund sollte charakterlich zu dir passen, sonst werdet ihr nicht glücklich miteinander. Ich habe eine Idee: Schreib doch mal, was du mit dem Hund machen möchtest, wie alt du bist und wie deine Lebenssituation jetzt aussieht und wie du die nächsten Jahre planst.

Und DANN schreib ich dir, was für Rassen ich dir empfehlen würde ;)
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: