Muschelkalk

Hallo,
      ich hätte da mal eine Frage. Meine Hündin ist stolze 14 Jahre und 4 Monate alt und wie es im Alter so auftreten kann, hat sie Probleme beim Aufstehen. Es dauert etwas länger bis sie hoch kommt und die ersten Schritte sind auch noch recht steif und dann irgendwann gehts. Beim spazieren ist sie mittlerweile natürlich auch recht langsam, aber das ist bei dem Alter natürlich verständlich.
      Jetzt zu meiner Frage: Ist es gut, wenn man ihr jetzt Muschelkalk geben würde? Ich habe schon öfters jetzt gehört, dass es gut für den Bewegungsapparat ist und eventuell würde es ja bei ihr auch was bringen. Das sie dadurch nicht wieder schnell laufen/rennen kann ist mir klar, aber vielleicht würde es ja ihren Gelenken gut tun.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße
      Sylvia

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Hey,

ich weiß nicht genau, was du mit Muschelkalk meinst? :think: Aber du kannst selbstverständlich Ergänzungsmittel gegen Gelenkschmerzen deinem Hund verabreichen. Es gibt da viele verschiedene Mittelchen: Teufelsralle, Grünlippmuschelpulver usw. Meiner bekommt Anticox-HD.
      Allerdings solltest du dir da wirklich nicht allzu große Hoffnungen machen. Alle diese Präperate haben nur unterstützende Wirkung. Außerdem braucht es eine Zeitlang bis sich der Wirkstoff schützend um das Gelenk aufgebaut hat. Und selbst dann kann es keine Schmerzen nehmen.
      Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, deinem Hund täglich richtige Schmerzmittel zu geben?! Die letzten Jahre kannst du ihr damit sicher noch angenehmer machen.

Schau mal hier: tiergesundheit.com/hund/gelenke/behandlungsprogramm.htm
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)