Tipps für Wohnungstürsicherung

Tipps für Wohnungstürsicherung

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir einige helfen bzw. Tipps geben können. Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts zu dem Thema finden. :(

Seit kurzem habe ich 2 Katzen (ca. 7 Monate alt) und die beiden versuchen ständig aus der Wohnungstür zu huschen. 1x hat es mein Kater schon geschafft, er ist im Treppenhaus gelandet und vor uns geflüchtet. Gerade in dem Moment ging unten die Haustür auf. Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn er da auch rausgehuscht wäre. :( Zum Glück hat unser Nachbar schnell reagiert und die Haustür geschlossen. Nach einigem hin und her konnten wir ihn einfangen. Wir wohnen an einer sehr befahrenen Straße und die Straßenbahn fährt auch gleich um die Ecke. Die beiden sollen auch keine Freigänger werden!
      Es muss doch irgendwas geben, wo ich die Wohnunstür mit sichern kann. Ich habe schon überlegt einfach eine große Pappe von innen an die Tür zu lehnen, dass sie da nicht vorbeikommen oder ein großes Netz vor die Tür spannen, aber irgendwie müssen wir ja auch noch rein und rausgehen können. :)
      Vielleicht hilft ja auch eine 2. Tür wie für Kinder, wenn die nicht von der Treppe fallen sollen. Aber da zwängen sich die Katzen bestimmt durch oder springen drüber.
      Ich werde einfach einiges probieren. Momentan lenken wir sie mit Futter ab und huschen schnell raus. Irgendwo einsperren können wir sie ja auch nicht den ganzen Tag, wenn wir arbeiten. Sie brauchen ja ihr Klo, Futter und Kratzbaum...
      Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben. Wasser und lautes Zischen etc. interessiert die beiden nicht. ;)
      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
      DAS Problem kenne ich :sad:

In meinem Thread findet man da einiges zu...

Die RatSCHLÄGE waren eindeutig: "aufpassen!" :rolleyes:

Also, ich habe den NAchteil dass meine WOhnung ein Appartment mit eigenem Eingang ist, spich wenn Rufus raushuscht, ist er gleich draussen und ein paar Meter weiter auf der Strasse :sad:.

Dem ganzen werde ich im Frühjahr einen Riegel vorschieben in dem ich vor meine Haustüre ein Gehege baue. SPrich, WENN er aus der Tür huscht, sitzt er in dem Gehege fest.

Das ist in einem Treppenhaus nur wahrscheinlich nicht so ohne weiteres möglich. :think:

Ein weiterer, bisher einzig wirklich sicherer Trick ist, dass mein Katzenklo (mit Deckel und Klapptür) direkt hinter der Haustür in einer Niesche steht. Bevor ich gehe stecke ich Rufus da rein und halte das Türchen zu, bis es von der geöffneten Haustür blockiert wird. Dann muss ich mich nur noch rausgehen und die Tür schnell zumachen.

Nun hast du aber zwei Katzen.... :think:

Vielleicht geht die "Gehegelösung" IN deiner Wohnung, du könntest also ein Katzennetz in den Flur spannen. So wärst du selbst beim reinkommen auf der sicheren Seite. :D

Ich stelle mir das gerade so vor, dass du einen Holzrahmen in den Flur baust und innenliegend einen weiteren, mit Schranieren, der wiederum mit einem Katzennetz, oder Hasendraht bespannt ist.

Somit hast du eine Sicherheitsschleuse...

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Thaifun-Rufus
      Dass das Dagegenlehnen einer großen Pappe hilft, bezweifle ich - die werden sie einfach wegräumen, so schwer ist Pappe ja nicht. Eine "Kindertür" könnte man ausprobieren (vllt ein Netz dranspannen, damit sie nicht durchschlüpfen), aber wie du selber sagst, sie würden vermutlich drüberhüpfen. Meinem Kater hab ich die Fluchtversuche abgewöhnt, indem ich ihn an der Leine mit herausgenommen hab - nur auf den Hinterhof, aber davon hatte er schon genug. Seitdem kommt er nur noch bis zur Tür und geht keinen Schritt weiter. Das war mit Anleinen, Runtertragen, Wiedereinfangen nach dem Losreißen und wieder Hochtragen eine Viertelstunde Arbeit ;) Aber man kann sich schwer drauf verlassen, dass alle Katzen Freigang nach dem ersten Versuch hassen.

Wenn ich "Flüchter" sitte, wird der Aufenthalt mit Schmusen und Spielen verbracht, danach erst das Futter in den Napf getan. Wenn sie mit Fressen beschäftigt sind, kann man in aller Ruhe herausspazieren. Wenn sie sich vom Futter nicht vom Hocker reißen lassen, kann auch ein Leckerli, dem sie nicht widerstehen können - und das weit, weit weg von der Tür platziert wird - die Aufmerksamkeit ablenken. (Tut mir leid, hab erst beim Nachlesen gesehen, dass du das mit dem Futter schon probierst ^^") Ansonsten kann man auch das Lieblingsspielzeug werfen; die schauen dann zwar etwas bekekst, wenn der Dosi auf einmal weg ist, nachdem sie dem Spielzeug nachgejagt sind, aber da kommen sie schnell drüber weg ;)

Das sind sicher keine Optimallösungen, da man immernoch sehr aufpassen muss, aber vielleicht erleichtert das ein wenig die Zeit, bis die richtige Lösung gefunden ist.

Es gibt sicher auch eine Möglichkeit, ihnen das Weggelaufe abzutrainieren (immerhin kann man ihnen sogar beibringen, aufs WC zu gehen ;)), aber das dürfte einiges an Zeit und Geduld erfordern - und jemanden, der davon etwas versteht.
      Hehe! Das Problem hatte ich auch mit der Tür in unserm Arbeitszimmer, wenn ich meine beiden da einsperre, wenn ich den Boden wische.

Mein Vater hatte dann die zündende Idee. Du hast die Möglichkeit den Türgriff an den sie rangehen um 90 Grad zu drehen, so dass er nach unten zeigt. (Hatte erst überlegt, dass er nach oben zeigen soll, aber ich hatte Angst, dass sie sich da verletzen). Dann können sie an der Tür hochspringen so viel sie wolle, können aber den Griff nicht mehr nach unten drücken.

Sieht zwar nicht sooo wunderschön aus, hat mir aber sehr geholfen. Kannst du ja mal ausprobieren. Würd mich freuen, wenn ich dir helfen kann. :wink:
      Mhm, ich hatte das Problem eher so verstanden dass die Katzen durch die Tür huschen wenn jemand reinkommt, oder rausgeht... Immerhin hat die Threaderöffnerin doch geschrieben dass sie sie schlecht in ein Zimmer sperren kann für einen ganzen Tag. WENN die Katzen also Türgriffe bedienen könnten, würde das doch kein Problem sein/nichts bringen (je nachdem :wink: )

Thaifun-Rufus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

Na ich meinte ja auch nicht, dass sie sie den ganzen Tag einsperren soll, aber wenn das das Problem ist dann soll sie einfach aufpassen, sobald die Tür aufgeht, dass die beiden nicht abhauen.

Vielleicht kannst du sie mit irgendwas ablenken, so dass dir genug Zeit bleibt, aus der Tür zu gehen und wenn du rein kommst, musst du halt darauf achten, dass sie dir nicht gleichzeitig durch die Beine nach draußen huschen.
      Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Die Pappe funktioniert wirklich nicht. Ich habe es gestern probiert und die wird einfach umgerissen und mit gespielt.
      Ich bleibe erstmal dabei, dass ich sie mit Leckerlies oder wenig Futter ablenke und dann schnell raushusche.

Wenn ich nach Hause komme, lauert zum Glück keine der beiden vor der Tür. Das haben sie noch nicht verstanden oder erkennen das Geräusch des Schlüssels im Schloß noch nicht. Ich hoffe, dass das auch nicht kommt. :)

LG
      Sie beim reinkommen aufzuhalten ist etwas leichter, zumindest bei mir ist das so.

Einfach die Tür nur einen Spalt weit aufmachen und Katze auf den Arm nehmen bevor sie raushuschen kann. Danach schmuse ich immer ausgiebig mit Rufus. Seit einiger Zeit versucht er garnicht mehr rauszuhuschen wenn ich heimkommen (nur noch wenn ich gehe), denn er weiß ja dass gekuschelt wird, was er über alles genießt. Er sitzt also nur noch vor der Tür und wartet darauf hochgenommen zu werden.
      Allerdings hört er mich wohl schon wenn ich den Weg zu meiner Wohnung entlanggehe, denn er sitzt direkt vor der Tür wenn ich komme.

Vielleicht gewöhnen sich deine Katzen daran das du wiederkommst und werden entspannter wenn du gehst.

Wie gesagt, die sicherste Variante ist eine Sicherheutsschleuse, in oder vor der Wohnungstür. Sowas lässt sich auch ohne Wandbeschädigung ausführen, sieht aber halt gewöhnungsbedürftig aus.

Eine weitere Möglichkeit wäre es eine der Wohnungstüren mit einer Katzenklappe zu versehen. Es gibt welche die gehen nur auf wenn eine Katze mit "Schlüssel" am Halsband davor steht und auch welche mit Zeitschaltuhr. SO könntest du die Katzen in einen Raum "sperren", sie könnten aber wenn du gegangen bist wieder raus.
      Zum Thema Halsband durfte ich mir hier aber einiges anhören (per PN habe ich aber Unterstützung bekommen :biggrin: ) Lass dich also nicht einschüchtern.

Eine Lösung wirst du sicherlich finden und hier im Forum findest du bestimmt viele Anregungen was dich und deine Katzen betrifft.

Thaifun-Rufus
      @Gipsy. Am besten einfach ein bisschen Futter in einem Zimmer geben und die Tür bis auf einen Spalt schließen. Verschafft euch dann auch noch ein bisschen mehr Zeit, wenn sie die Tür erst öffnen müssen. Beim Zurückkommen könntest du auch erst einmal Leckerlis durch den Türspalt werfen, damit die Miezen abgelenkt sind.

Ansonsten kann man (mit ein wenig handwerklichem Geschick) auch einfach etwa einen Meter hinter der Tür noch eine Gittertür mit einem einfachen Holzrahmen einbauen. Ist eigentlich keine große Sache, müsstest du über die Suchfunktion auch einige Anleitungen finden.

@Rest. Bitte friedlich bleiben.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich möchte darum bitten die Seitenhiebe auf alte Themen einzustellen. Sollte es weiterhin persönliche Differenzen geben darfst Du Dich gerne noch einmal per PN melden, aber auf der Schiene machen wir hier ganz sicher nicht in anderen Threads weiter. Danke. Und damit zurück zum eigentlichen Thema.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)