Probleme mit den Zähnen

      Probleme mit den Zähnen

      Hallo,

      Nun haben Rico und ich unser erstes schweres Problem. Er hat seit knapp 2 Wochen vorne kaputte & entzündete/faule? Zähne. Der Tierarzt war bereits 1 mal da und riet mir erstmal abzuwarten weil er ganz normal frisst,und sich sonst auch nicht anders verhält. Die Zähne sollten sich mit ein bisschen Glück erneuern? Habe darüber nichts gefunden und habe nun 2 Wochen gewartet,da wird nicht wirklich viel besser. Er frisst immernoch normal & ist auch sonst fit aber ich werde nun doch noch den Tierarzt wiederholen,da es ja nicht wirklich besser ausschaut. Außerdem werd ich auch noch einen anderen dazuziehen und mal schaun was der sagt.
      Euch wollte ich Fragen was ihr davon haltet,was ich denkt was es sein könnte oder irgendwelche Tipps die ihm helfen. Wir vermuten das er wohl von einem andere Pferd eine draufbekommen hat,was wir aber auch nicht nachweisen können.

      Karies würd ich mal ausschließen,er bekommt durchgehend Heu & zwischendurch Möhre als Leckerli,mehr zur Zeit nicht da er auf der Weide ganz schön zugelegt hat. :rolleyes:

      Danke schonmal. Wenns euch hilft ich werde nachher mal schaue das ich ein Foto von den Zähnen hinbekomme.

      RE: Probleme mit den Zähnen

      Ohje, der arme Rico - und Du Arme vor allem auch. Wenns Hotte was hat, wirds immer gleich so schön teuer :rolleyes:
      Ich würde an Deiner Stelle mal gucken ob ich nicht einen Spezialisten für Pferdezähne auftreiben könnte - oder hast Du das schon getan? Ich würde keinen normalen Pferdedoc nehmen. Bild würde mich schon mal interessieren.

      LG
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Das Geld ist ja nicht so wichtig,hauptsache das wird wieder.
      So hab da mal ein Foto gemacht,ist nicht so besonders,weil nur mit Handy gemacht,aber ich denke man erkennts soweit.

      Ne nen speziellen "zahnarzt für Pferde" hab ich noch nicht kontaktiert aber danke werd ich gleich mal in Angriff nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

      mh..... das mit dem Geld kann bei einem Pferd eben echt mal ganz schnell ausmaße annehmen die jenseits sind von gut und böse.. kenne Leute da gehen die Schulden in die Tausende... Wie sagte mal jemand: wenn Du ein Pferd hast, wirst nicht reich - es sei denn Du hast einen Goldesel zuhause.

      Uhaa.. sowas wie auf dem Foto hab ich noch nicht gesehen... kann dir da leider nicht helfen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,
      wie alt ist denn dein Pferd, sind das noch Milchzähne?

      Da die Zähne des Pferdes stetig nachwachsen (länger werden) ist dein Tierarzt wohl der Meinung, dass die schlechten Stellen sich mit der Zeit abnutzen und das, was nachwächst dann eben nicht mehr so aussieht.
      Ich würde an deiner Stelle wirklich einen zweiten Tierarzt mal einen Blick drauf werfen lassen und eine zweite Meinung einholen.

      Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)