Sie hat zum ersten Mal geworfen, sich so gut wie garnicht gerupft,die Jungen nicht ins Nest gelegt sondern ausserhalb, wurden alle von mir ins nest gelegt, jetzt meine Frage was gebe ich ihnen wenn die Alte sie nicht will ?:cry:
Hoffe auf schnelle Antwort
Danke
Maru
Nur mit dem herzen sieht man die wahrheit
Hallo, warum hast du sie denn überhaupt decken lassen?
Und hast du dich denn vorher nicht informiert?
Ist der Rammler aus dem Gehege raus?
Sonst wird dein Weibchen sofort wieder gedeckt.
Wenn es der erste Wurf ist weiß das Weibchen manchmal nicht was es tun soll und ist überfordert.
Deshalb sollte man auch das züchten denjenigen überlassen die Ahnung haben.
Es sind nämlich noch viele andere Dinge wie die Genetik zu beachten.
Aber um zu deiner Frage zu kommen:
Wenn dein Weibchen ihre Jungen nicht annimmt ist es am besten eine Amme für sie zu suchen, das ist aber wenn man nicht zufällig einen Züchter kennt der grade Junge hat schwierig. Besonders im Winter ist das nicht leicht da die meisten den Tieren im Winter eine Pause gönnen und den ersten Wurf des Jahres dann zum Frühjahr planen.
Wenn du keine Amme hast musst du dich selbst um die kleinen kümmern, wichtig ist das sie ein warmes / trockenes Nest haben. Als notdürftiger Ersatz der Kaninchenmilch eignet sich am ehesten Katzenaufzuchtsmilch (nicht verwechseln mit der im Handel erhältlichen Katzenmilch!!!). Das bedeutet für dich 6-8 Wochen lang die Kleinen am Anfang ca. alle 4 Stunden zu versorgen.
Am besten setzt du dich mit deinem Tierarzt in Verbindung und lässt dich von ihm auch noch mal beraten.
Wenn du Glück hast nimmt dein Weibchen die Kleinen noch an, hatte auch mal ein Kaninchen da hat es 2-3 Tage gedauert und dann hat sich das Weibchen auch drum gekümmert.
Aber stell dich schon mal drauf ein das wahrscheinlich nicht alle Jungen überleben werden.
"Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
Ja der Rammler ist draußen, ich habe sie nicht decken lassen, es ist in der pflegestelle passiert, habe die ganze Nacht am Stall gesessen, ihnen vorher schon ein trockenes warmes nest gebaut, in der nacht ist die Alte zu ihnen, hat sich weiter gerupft und sie gesäugt, jetzt kümmert sie sich.
Vielen Dank für die Ratschläge