Mantel für den Hund?!

Mantel für den Hund?!

Habt ihr einen Hundemantel? 11
      1.  
        Ja (5) 45%
      2.  
        Nein (6) 55%
      Hallo zusammen!

Momentan sind ja anscheinend Wintermäntel für den Hund DER Renner.
      Mir fällt momentan auch auf das mein Hund am Rücken und an den Seiten unwahrscheinlich stark auskühlt wenn er längere Zeit draußen ist.

Haltet ihr so Hundemäntel für sinnvoll bzw. habt ihr selber welche? Habe einen Podenco-Mischling. Dazu muss ich wohl auch noch sagen, das es keinen großen Unterschied bei Ihm zwischen Sommer -und Winterfell gibt. Er hat also nicht ordentlich nachgeschoben,...

Freu mich schon auf eure Erfahrungen/Meinungen :) Danke + LG,
      Anna
      Podenco: Dicken Mantel anziehen! Diese Hunde haben keine Unterwolle.

Ich selbst ziehe meiner alten Hündin einen Mantel an und meinem Mops, wenn es sehr, sehr kalt ist, da er teilweise sehr dünnes Fell hat.

Ich halte Hundemäntel für sinnvoll, wenn der Hund denn friert. Allerdings sollten Diese dann zweckdienlich sein und den Hund nicht behindern.

Wichtig wäre bei deinem Hund, dass der Mantel auch den Brustkorbbereich abdeckt.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Also ich finde solange der Hund gesund ist und nicht friert brauch er keinen Mantel, allerdings sieht es bei alten und kranken Hunden anders aus, da würd ich auch einen anziehen :biggrin:
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Ich denke es kommt da immer auch auf den Hund als solches an und nicht nur ob alt oder krank, kurzhaarig oder langhaarig.
      Dem Dackel meines Vaters würde ich am liebsten schon im Herbst nen Mantel anziehen und auch wenn es regnet.
      Hummel hat bis dato nie einen Mantel benötigt, jetzt wird es wohl langsam Zeit. Trotz ihres dicken Wuschelfells friert sie immer leichter, auch wenn es noch keine Minusgrade hat.
      Unsere Nachbarn sind absolute Pudelliebhaber, der erste Pudel den sie hatten hat sein ganzes Leben nie auch nur einen Mantel benötigt, auch nicht als er alt war. Dann kam irgendwann ein neuer Pudel und der hat schon sehr sehr früh, als er noch recht jung war, seinen ersten Mantel für den Winter bekommen und einen für Regenwetter.

Man sollte seinen Hund einfach gut beobachten und wenn man feststellt das er irgendwie empfindlicher wird, warum ihm dann nicht das Leben erleichtern und einen Mantel verpassen?!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ich habe welche, sie kommen aber nicht soooo oft zum Einsatz. Lotte friert trotz viel rennen mehr als Mona, die ein dickeres Fell hat. Wieso nicht, wenn es zweckdienlich ist und nicht zur Deko dient.
      De Hunde sind auf diese Winter ielleicht teils auch nciht eingestellt, wenn sie lange draußen sind oder sich nciht genügend bewegen können (an der Leine oder so).
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hiro hat so eine dicke Wolle, der braucht keinen Mantel. Der bekommt im Winter auch viel, viel mehr Fell. Dem wächste quasi ein Mantel..
      Sehe das so wie meine Vorredner, wenn man dem Hund damit helfen kann, sollte man's tun.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo,

wenn ein Hund wirklich friert, dann muss man dagegen etwas tun, ganz klar.

Kritisch zu hinterfragen wäre dennoch ob es so toll ist Hunderassen zu fossieren, die mit unseren Breiten im Winter ein Problem haben oder eben wieder das leidige Thema, Hunde aus anderen Klimazonen massenweise hier her zu karren, die überhaupt nicht in der Lage sind sich an unser Klima anzupassen.

Kleinhunde haben dazu das Problem mit dem Verhältnis Körperoberfläche zu Körpervolumen, allerdings war deren vornehmlichste Aufgabe auch nie im Schneegestöber herumzulaufen, sondern im warmen Mantel herumgetragen zu werden. :wink:

Zorro hat einen Winterpelz, durch den ich kaum noch durchkomme und er will ständig draußen auf dem kalten Pflaster liegen, obwohl er eigentlich auch ein verwöhnter "Couchpotato" ist. Daher steht die Mantel-Frage für uns auch nicht zur Diskussion. :D

Ciao Mimi
      ..........