wir haben einen kater (hauskatze, kastriert) der 1,5 jahre alt ist und wir haben darüber nach gedacht uns noch eine katze oder kater zu holen aber was passt am besten erfahrungsgemäß ?? und soll der zuwachs jung oder im gleichen alter sein ?
lg eule
Hi
ich würde dir raten einen Kater im gleichen Alter zu holen. So gibt es eventuell nicht so große Machtkämpfe und keine Unterdrückung, weil sie beide gleich alt sind und auf einer Ebene. Also von der Stärke her und so. Du kennst ja sicher den Charakter deines Kates und ich würde drauf achten einen Kater zu holen, der zu deinem Kater passt.
Wenn dein Kater sehr wild ist, dann würde es ja auch passen einen ähnlich wilden Kameraden zu holen. Wenn dein Kater eher ruhig ist, dann eher einen ruhigen Kameraden.
Wenn du in Tierschutzvereinen schaust oder so, kannst du mit den Leuten sprechen was da am besten passen würde. Genauso wie in Tierheimen. So hab ich es mit Leo auch gemacht, als ich für Munkey einen Spielkameraden gesucht habe. Leo ist ein bisschen wilder als Munkey aber ansonsten sind sie Patt und Patterchen geworden.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
LG Maike
PS: Generell finde ich es super, dass du einen Spielkameraden für deinen Kater haben möchtest. Dieser Gedanke ist schonmal sehr löblich
Hallo!
Schön, dass du deinem kleinen einen Spielgefährten holen möchtest.
Also meine beiden sind Halbgeschwister (verschiedene Mütter, gleicher Vater) und sind nur 1 Woche auseinander. Das klappt super. Sind Katze und Kater, beide kastriert. Bis auf die normalen kleinen Streitigkeiten, die zwischen Geschwistern halt so kommen verstehen die zwei sich wirklich super.
Ich denke, du musst es einfach ausprobieren. Ich würde schon sehen, dass die neue Katze möglichst ungefähr im gleichen Alter ist (1 Jahr älter ist bestimmt auch nicht schlimm). Ob die sich dann verstehen liegt denke ich an den beiden. Dauert halt immer seine Zeit.
Du kannst ja mal berichten, wie es zu zweit läuft.
Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, findest du ganz viele Beiträge zu dem Thema, voller Tipps und Hinweise, was man beachten sollte, wie man die Vergesellschaftung am besten angeht etc. pp.
Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
danke schön für die antworten !
also haben seit gestern einen 12 wochen alten kater
haben uns doch für einen jungen entscheiden weil die ihren "welpenschutz" noch haben und da unser kater noch sehr verspielt ist und nur blödsinn im kopf hat wie kleiderschrank ausräumen usw fanden wir das wäre eine bessere lösung weil der kleine ihn dann etwas beschäftigt
und man muss sagen es klappt super der kleine läuft dem großen hinterher
und andersrum also sehr lustig an zu sehen
Das ist aber schön, wenn die sich verstehen!
Gab es gat kein gefauche oder sowas? Haben die sich direkt gut verstanden?
Wie heißt der kleine denn?