Sternenguckerkrankheit

Sternenguckerkrankheit

Als meine Ratte "klein Fritz" plötzlich den Kopf schief hielt, immer nach oben schaute und unkoordiniert im Kreis ging hab ich erst gedacht, er hätte was mit den Ohren. Daraufhin bin ich gleich zum TA gefahren, der mir sagte er hätte die Sternenguckerkrankheit, was durch Vitamin B mangel ausgelöst wird.

Er hat ihn irgendwas gespritzt, und der Ratte gehts jetzt auch wesentlich besser. er ist koordiniert, kann klettern, rennt net im kreis rum, frisst und trinkt.. allerdings hält er den Kopf immernoch so schief..
      Ich frag mich ob ich jetzt nochmal zum TA soll, ich vermute eher das ist ein bleibender schaden (davon abgesehen gehts dem ja wirklich toll)

Was meint ihr dazu?
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      Hallo!

Die Diagnose liest sich für mich ein bißchen extravagant.Soweit ich das jetzt gelesen hab kann man diese Erkrankung beim lebenden Tier nicht sicher stellen kann.Es handelt sich um eine bakterielle Erkrankung.
      Ich würde den Arzt nochmal kontaktieren und fragen was er gespritzt hat.Aus seiner Sicht wäre es ja am logichsten eine Kombination aus Vitamin B und einem Antibiotikumzu spritzen.Ich kenne mich mit den Antiobiosen von Ratten nicht aus,aber von Mäusen kenne ich das so das man Mediakmente wie z.B.Baytril oder Chloromycetin Palmitat über einen längeren Zeitraum jeden Tag verabreichen muss.Und wenn es sich um ein Antibiotikum mit Langzeitwirkung handelt z.B.Convenia,dann muss das nach einiger Zeit nachgespritzt werden.Das hätte er dir sagen müssen,damit du richtig handeln kannst.Schiefhälse kenne ich jetzt eher bei Mäusen von Entzündungen im Ohr,die dann Aufgrund der Schmerzen den Kopf in eine schiefe "Schon"hltunh bringen.Auch wenn die Erkrankung geheilt ist bleibt die Kopfposition leider oft erhalten.Ich drücke Fritz aber die Daumen das er sich schnell erholt.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Vitamin B hat er nicht gespritzt. er hat es mir so erklärt, das die bakterien das vitamin B "fressen" und somit ein vitamin mangel entsteht. wenn man vitamin B zugibt vermehren die sich noch. also hat er nur ein antibiotikum gespritzt damit die bakterien absterben.

Klein Fritz gehts wirklich sehr gut, er frisst, schläft, scheißt, kuschelt und tobt rum... er hat halt einfach nur nen schiefen kopf!
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      Fragt sich nur was für einen Vitamin B Mangel er überhaupt meint.Es gibt viele verschiedene B Vitamine und das man von allen gleichzeitig zu wenig hat kann ich mir kaum vorstellen.Solange er ein Antibiotikum verabreicht hat ist mir aber alles andere was er erstmal sagt ziemlich egal :whistle: hat er sich denn geäußert um welches Ab es sich handelt und ob du nochmal zum nachspritzen kommen musst?
      Es freut mich aber außerordentlich das es Fritz besser geht.Der Kopf bleibt halt leider wirklich meistens schief stehen.Mein Kouhaku (Farbmaus) hat zur Zeit auch einen Schiefhals und bekommt Baytril und Metacam.Zweitens ist ein Schmerzmittel womit ich erhoffe das er den Kopf entspannt zurück dreht.Er sieht schon deutlich besser aus und hält den Kopf inzwischen weniger schief.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten