Süßigkeiten usw... =((

Hey Leute,
      jaja, man gibt dem Hund von jedem etwas wei er ja "zur Familie gehört"...
      Aber ich (zumindestens) denke auch sehr oft an die Gesundheit von meinem 4Monat ältrigen Welpen.
      Heute zb. hat sie nicht viele, aber immerhin ein par Chips bekommen.. Das ist doch (sehr) schlecht oder?
      Mit viel Fett usw.
      Oder manchmal bekommt sie ein Stück von nem Lolli (den rest). Ist auch sehr süß und Zuckerhaltig!
      Oder mal Fruchtjoghurt, oder Fruchtgummis.
      Ein Tierarzt meinte mal früher zu meiner Muter (als sie einen Hund hatte), dass Zuckervolle Nahrung zur Blindheit führen soll.
      Und das höre ich auch sehr oft, also bekommt Jackie sowas noch gaaaanz gaaanz wenig (wenn sie überhaupt was bekommt)!
      Ich hab auch hier einen Beitrag gelesen dass das ein "Gerücht" sein soll - warum ein Gerücht wenn das ein Arzt sagt?! Wenn Zucker bzw. Süßes für den Mensch schon schlimm (sein kann) ist, zb, zur Fettleibigkeit oder Zuckerkrankheit führen kann, dann ist das doch für den Hund erst recht "schlimm", oder?
      Bitte sagt mal, was euer Hund für süße Sachen bekommt, und was ihr davon haltet!
      Ciao
      XtinaBabe
      Hi XtinaBabe!

Das mit dem Gerücht war ich und ich bleibe dabei. Auch ein Arzt sagt viel wenn der Tag lang ist.

Ich denke man sollte bei solchen Horrorgeschichten, dass menschliches Essen für Hunde Gift ist, ja sie sogar töten kann, die Kirche im Dorf lassen und die ganze Sache nüchtern und sachlich betrachten.

Wenn man so ein Posting liest, dann überlege ich mir immer von welchen "Massen" an, z.B. Süßigkeiten ihr redet.
      Sprecht ihr jetzt im mg, g, kg, oder Tonnen-Bereich?!

Ich merke ich wiederhole mich LEIDER, aber wenn ich 2 kg Schokolade "fresse" gehts mir auch schlecht und da mein Hund das sog. Theobromin in der Schokolade schlechter verarbeiten kann als ich, wäre er bei dieser Menge höchstwahrscheinlich schon abgekratzt. Logischerweise gebe ich ihm deshalb keine 2 kg Schokolade.

Ich wüsste allerdings nicht, was dagegen spricht ihm hin und wieder ein kleines Stückchen zu geben.

Schokolade hat außer einer Menge Energie, was ja nicht schlecht ist, nicht besonders viel Nährstoffe ist sicher nicht gut, macht aber auch nichts, da mein Hund genügend von seinem auf ihn zugeschnittenen Futter erhält.
      Ein Argument gegen Süßes ist z.B.: ist schlecht für die Zähne, für uns übrigens auch. Doch ein Hund hat etwas andere Zähne als ein Mensch, sie sind wesentlich wiederstandsfähiger und halten meist ein Leben lang, da der Hund ja max. 17 Jahre wird, bleibt ja kaum Zeit um richtig zu verschleißen.
      Außerdem wer auf Nummer sicher gehen will, kann seinem Hund ja ab und zu die Zähne putzen, mache ich auch, das hat jetzt nichts damit zu tun, dass Zorro etwas Süßes kriegt, sondern im Alter tut das dem Hund auch gut.
      Ein weiteres Argument gegen Süßes ist Übergewicht, da wie schon erwähnt viel Energie zugeführt wird. Wer meinen Hund sieht, wird kein einziges Stück Schokolade sehen können, da sind nur 40 kg Haut, Knochen und Muskeln. Es liegt ja schließlich in der Verantwortung des Menschen wie sein Hund aussieht. Ich kenne genügend fette Hunde, die nichts anderes kriegen als viel zu viel von ihrem Hundefutter.

Ich habe gerade etwas im Internet gesurft und mich sowohl über menschliche als auch hundische Ernährung informiert und so lässt sich doch für jedes Nahrungsmittel oder für jeden enthaltenen Stoff irgendetwas Negatives finden. Eigentlich müsste jeder Hund und jeder Mensch dieses Planeten an unzähligen Gebrechen leiden, denn die KÖNNTE er von Diesem und Jenen kriegen, Betonung liegt auf KÖNNTE.
      So KÖNNTE Milch beim Hund z.B. Durchfall auslösen, hat sie aber bei meinem noch nie!
      So ist eine Überversorgung mit Vitaminen schädlich, ebenso rohes Fleisch für den Hund, wegen unausgeglichenem Calcium und Phosphorverhältnis (Warum sind Wölfe wegen Fehlernährung noch nicht ausgestorben?) und natürlich ganz wichtig der Hund und auch der Mensch kann ja über Futter und Wasser Parasiten, Bakterien und Viren aufnehmen.

Jetzt mal ernsthaft: In Mikrobiologie habe ich auf einer Agarplatte eine Luftprobe genommen, sowie meinen frisch gewaschenen Fingerabdruck hinterlassen, das Ganze dann ein paar Tage bei optimaler Temperatur im Ofen bebrütet und da waren sie, unzählige kleine Kulturen von Minilebewesen, von denen einige uns sicher gerne das Leben schwer machen.

Unsere Körper, auch die unserer Hunde sind jeden Tag enormen Belastungen durch äußere Einflüsse ausgesetzt und in unserem Inneren findet unaufhaltsam ein Kampf gegen den Mikrokosmos statt. Und doch: Wir leben noch!

Jeder muss für sich selbst entscheiden was er seinem Hund gibt oder nicht und ich weiß es gibt geteilte Meinungen darüber.
      Doch ich versuche Alles immer realistisch zu sehen und wenn man sich mit einem guten Arzt vernünftig unterhält dann gibt er auch zu, dass manche Dinge übertrieben sind.
      Oft ist es auch so, dass Ärzte Laien eben solche Antworten geben, um die Hunde zu schützen, denn würde der Arzt sagen, geben sie ihrem Hund ruhig etwas Schokolade, dann würde dieser Hund bestimmt am nächsten Tag, halb tot in die Klinik eingeliefert, weil der Besitzer das mit dem ETWAS falsch verstanden hat und dann heißt es: "Aber der Arzt hat doch gesagt....".

Was mir noch einfällt ist, dass ich immer öfter das Gefühl habe, dass nicht die Gesundheit des Hundes der Haupt-Grund ist, warum er z.B. nichts vom Tisch bekommt, sondern die Tatsache, dass die Besitzer dann nicht mehr in der Lage sind ihren Hund zur Ordnung zu rufen, wenn er immer penetranter bettelt. Die "Alibi-Ausrede" ist dann, dass es eben schlecht für den Hund ist.

Also nochmal, diesen Satz habe ich bestimmt schon 4 mal geschrieben:
      In Maßen und nicht in Massen genossen verträgt sowohl Hund, als auch Mensch so gut wie Alles (ausgenommen Knollenblätterpilze, Cyankali, usw.).

Uff, wiedermal ein halber Roman, aber ich steigere mich halt gerne in heikle Themen hinein.

Ciao Mimi

..........
      Hi XtinaBabe!
      Also ich versuche meinem Hund möglichst wenig Süßigkeiten zu geben, nicht wegen der Blindheit, obwohl ich in irgendeinem Buch gelesen habe, dass die Süßigkeiten zur Blindheit der Hunden führen können (woran ich aber trotzdem nicht glaube), sondern wegen dem Übergewicht und weil wenn mein Hund zu viele Süßigkeiten bekommt, werden seine Ohren, Bauch und Nase rot und er fängt an zu kratzen(so eine Art Allergie). Aber auf jeden Fall ein Stückchen Schokolade pro Tag kriegt er, weil wenn er mit seinen Augen mich und die ganze Familie bettelnd ansieht, kann kaum jemand ausstehen.
      Liebe Grüße,
      Anastasia&Dana
      Hi Dana,
      das kenn ich nur zu gut, dieser süße Hundeblick..
      aber trotzdem.. man muss oft (nicht immer, aber oft) hart bleiben, Jackie hat jetzt wieder Durchfall, aber ich glaube nicht von Schokolade oder Süßes, sondern weil sie so oft Müll frisst wenn wir Gassi gehen.. das ist auch so ein Problem das Gassi gehen, aber ich glaube das tut jeder Hund!?
      Wuff,
      bye
      Hi XtinaBabe!
      Mein Hund frisst zum Glück keinen Müll mehr, weil ich es ihm abgewöhnt habe. Das geht ganz einfach:
      Du legst einen Leckerbissen auf den Boden (draußen) und gehst dann mit dem Hund an diesem Leckerbissen vorbei. Als er danach schnappen versucht, ziehst du ihn einfach weg und sagst dabei "aus". So erlernt dein Hund ganz schenell nichts draussen zu fressen.
      Viele liebe Grüße,
      Anastasia&Dana
      Hi XtinaBabe!

Mein Zorro frisst auch nichts draußen vom Boden, egal was es ist.

Wir haben ihn als jungen Hund immer sehr geschimpft, wenn er irgendetwas fressen wollte oder gefressen hat.
      Wir hatten immer Angst, dass irgendwann mal ein Giftköder dabei ist, denn ich kenne leider mehr als einen Hund, der schon an einer Vergiftung gestorben ist.

Zorro hat sehr schnell begriffen, dass etwas vom Boden zu fressen, offensichtlich die ganze "Wut des Rudels" nach sich zieht und so haben wir das Problem schon während der Junghundzeit durchgestanden und es ist einfach nur angenehm zu wissen, dass man sich bei sowas seines Hundes absolut sicher sein kann.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi!

Ich sehe es auch nicht soo eng dem Hund ab und zu mal ein Stückchen Schokolade zu geben wenn man gerade welche ist. Es muss ja nicht gleich jeden Tag sein und dann ne Tafel!( was uns menschen ja nun auch nicht gut tut ) Mein Hund findets imma ganz toll wenn er dann "mitessen" darf :wink: ( okay eigentlich habe ich gelernt, dass der hund immer nach seinem Chef sein Futter bekommt..aber Schokolade essen ist ja keine Hauptmalzeit und eher zwischendurch und ich denke auch ein Hund freut sich zwischendurch über ein Leckerlie, oda ? )

Lg
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo zusammen,

also, was ich schon sehr oft gesagt bekommen habe und auch gelesen habe ist, Schokolade ist ungesund für Hunde weil, sie vergiftungen hervorufen kann.

Und zwar sind in der Schokolade, also besser im Kakao, Theobromine enthalten, daß in einer Dosis von 100mg/kg Körpergewicht des Hundes tödlich wirkt.

Weil der Hundekörper dieses schlecht verarbeiten kann!

Und gerade weil er dieses schlecht verarbeitet, kann auch über einen längeren Zeitraum ein wenig Schokolade tödlich wirken, weil er ja noch Reste dieses Theobromin im Körper hat!

Also, je höher der Kakaoanteil in einer Schokolade ist, desto gefährlicher ist sie für den Hund.

In Kakaopulver findet man 14-20mg theobromin/g, in Milchschokolade 1,2-2mg/g und in dunkler Schokolade 5mg/g.
      Nur mal so als Richtwert!

Was ein Märchen sein soll, ist das hunde von Käse ihren Geruchsinn verlieren!
      Das kann vielleicht für kurze Zeit stimmen, da ja mancher Käse uns auch noch eine Weile in der Nase hängt, aber irgendwann ist das auch wieder vorbei!

Und noch kurz zur Schkolade, mein großer bekommt recht selten Schokolade, weil ich das ja weiß mit dem Theobromin, und mein 5 Monate alter Welpe bekommt nur Hundeschokolade!
      Weil er ja um einiges leichter ist als mein großer und eine geringere Dosis von Schokolade schon einen Schock auslösen kann!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sagga“ ()

Ich denke,so schlimm ist es nun nicht wenn man dem hund mal ein stückchen schokolade abgibt, wenn es bei dem stückchen bleibt.

Allerdings bekommt Paddington ganz selten etwas ab wenn ich esse, denn eine Freundin von mir hat ihrem Hund ziemlich oft etwas von ihrem essen abgegeben und der Hund ist dadurch zum "Dauer-Bettler" mutiert. Ihr Hund bettelt nun immer wenn jemand bei ihnen zu hause, etwas ißt und das stört auf die dauer schon, vorallem wenn besuch da ist die nicht soviel mit hunden am Hut hat...

Naja, das fiel mir nur gerade so ein :wink:
      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
      Heinz Rühmann :wink:
      @Sagga : Das mit dem Käse ... nun ja mein Vater hat seinem Hund früher immer sehr viel Käse gegeben und der Hund ist mit 8 Jahren gestorben ( hatte ne blaue Zunge und glaub ich Krebs keine Ahnung..der war zumindest totkrank ) ... ich weiß nicht ob das am Käse liegt aber der Hund war ein kleiner Terrier die normal wirklich älter werden als 8. Sein Sohn ist auch an Krebs gestorben ( komierschweise der einzige von dem Wurf ) ... Also wie gesagt keine AHnung ob das am Käse liegt, aber ich finde man sollte damit vorsichtig sein. Und auch mit Schokolade..ich sagte zwar dass ein Stück mal so hin und wieder ok ist aber natürlich nicht zu viel. Das mit dem Kakaopulver gibt mir auch zu denken ... also danke für den Hinweis !
      lg
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo Amigo,

ich wusste auch nicht das es mit der Schokolade so schlimm ist!
      Hab aber darüber dann einen Bericht gelesen.

Aber bei uns seh ich da kein Problem, da Argo, wie gesagt, kaum Schokolade bekommt!!

Liebe Grüße,
      Sagga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sagga“ ()

Hi Sagga!

Das ist auch nicht so schlimm mit der Schokolade.
      Ich habe den Bericht auch gestern gelesen und mit solchen Zahlen jongliert ist immer sehr schnell, denn keiner macht sich die Mühe mal nachzurechnen, das ist von diesen Zeitschriften so unseriös.

Also machen wir mal ein Rechenbeispiel:

dunkle Schokolade mit 5 mg/g Theobromin, das ist in einer Tafel Schokolade (100 g) = 500 mg Theobromin/Tafel.

Ab 100 mg/kg Körpergewicht wird es für einen Hund tödlich. Mein Zorro wiegt 40 kg, also 40 x 100 mg = 4000 mg, d.h. ab dieser Zahl ist Zorro tot.

Wieviel Tafeln Schokolade muss Zorro also essen? 4000 mg / 500 mg = 8.

Bei Vollmilch sind es dann mehr als 16 Tafeln.

Und jetzt sagt mir mal bitte welcher Idiot seinem Hund 8-16 Tafeln Schokolade verabreicht.
      Und auch wenn man einkalkuliert, dass sich das Theobromin im Körper schlechter abbaut und so anreichern könnte, man gibt seinem Hund ja nicht jeden Tag eine ganze Tafel oder?!

Ich wiege mehr als mein Hund und wenn ich mir überlege ich würde 10-20 Tafeln Schokolade essen, dann denke ich könnte man mir auch gleich mal den Magen auspumpen.

Also nicht immer diesen Zahlenspielchen in sog. Fachzeitschriften glauben, vor allem wenn man bedenkt, das die Sponsoren Futtermittelhersteller sind, die viel lieber ihre eigene "Hundeschokolade" verkaufen wollen.

Ach ja und von Käse verliert der Hund auch nicht seinen Geruchssinn und an Krebs erkrankt er auch nicht, Käse ist ein Milchprodukt und relativ gesund auch für den Hund.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi MIMI!

Also, ich denke es gibt doch schon ein paar Menschen die ihrem Hund täglich ein wenig Schokolade geben!

Wozu ich allerdings nicht gehöre!

Wo ich es wichtig finde, ist einem Welpen keine Schokolade zu geben!

Und es sollte auch keine Panik mache sein, was ich hier geschrieben habe!
      Sorry wen jemand das gedacht hat!

Ich finde es nur wichtig das man weiß das es nicht nur den Zähnen eines Hundes, sondern auch wirklich seiner Gesundheit schaden kann wenn er zu oft und zu viel bekommt!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Hallo Sagga!

Ich denk dazu ist ein Forum gut so viel wie möglich zu erfahren ;)
      Nein Schokolade steht nicht auf dem Speiseplan meiner Hunde, und auf meinem übrigens auch nicht :D! Doch wenn ich dann mal in Versuchung verfalle, dann dürfen die zwei auch mal ein Stückchen abhaben, oder nie Nüsse der Schokolade - die ich nicht so mag ^^ - fressen. :wink:

Hallo Mimi!

Käse ist gesund für den Hund ? Echt ? Ui das hätte ich nicht gedacht - aber danke für den Hinweis ( heißt jetzt nicht dass meine Hunde jetzt nur noch Käse bekommen :D, aber zumindest weiß ich jetzt dass der Hund nicht daran gestorben ist :wink:)

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu