Kuscheltier?

Hallo liebe Haustierfreunde,

ich habe nun eine neue Wohnung, 35m², kein Balkon, 2.Stock.
      Ich wuerde sehr gern ein Haustier halten, welches auch kuscheln und auch spielt.

Anfangs dachte ich an eine Katze, das klappt wegen meiner Katzenhaarallergie jedoch nicht :(
      Dann schaute ich mir Hasen und Meerschweinchen an, jedoch sind dies, wie ich las, auch keine Kuscheltiere.

Das einzige, was mir momentan noch einfiele waeren Ratten.

Ein Hund kommt leider nicht in Frage, weil ich nicht weiß, ob ich das gesundheitlich hinbekaeme.

Platz ist hier sehr viel, Auslauf in der Wohnung koennte ich auch anbieten.

Ihr seht also, ich moechte ein Tier welches auf Dauer - hoffentlich- zahm und zutraulich wird, ohne dass es das aus Angst macht(Meerschweinchen z.B.).

Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich,

vielen Dank,

iYu
      Eine Freundin von mir hat zwei Kaninchen, die frei bei ihr in der Wohnung laufen (sie hat auch nur ein Zimmer). Die beiden sind sehr zahm, liegen mit ihr auf der Couch, sind derbe verschmust und haben auch vor Fremden keine Angst. Ich bin kein Kaninchenexperte und weiß nicht, ob das Normalzustand ist, vielleicht kannst du dich ja im Kaninchenforum mal dazu umhören?
      Liebe Grüße
      kuscheltiere gibts bei karstadt in der spielzeugabteilung. mit denen kannst du schmusen und spielen. :confused:

mal im ernst, du möchtets einem lebewesen ein zu hause geben, da solltest du in erster linie an das tier denken.
      habe ich genug zeit um mich adäquat im das tier zu kümmern?
      habe ich genügend geld um regelmäßig und auch mal im krankheitsfall zum tierarzt zu gehen?
      was ist, wenn ich krank oder im urlaub bin? habe ich jemanden der sich um das tier kümmern kann?

wenn du dir auf solche fragen gute antworten geben kannst, kannst du dazu übergehen über die tierart nachzudenken und dich eingehend darüber zu informieren.
      also überstürze nichts und lass dir mit deiner entschidungsfindung zeit.
      du wirst mehr freude an einem tier haben, wenn du auf seine bedürfnisse eingestellt bist und weißt was auf dich zu kommt.
      denn ratten, kaninchen oä halten sich nicht von selbst.
      JulesLillyEnni
      Danke Plüschwurst, werde mich dort mal umsehen.

@Skandalette:
      Alles sehr vernuenftige Einwaende, ueber die ich mir jedoch schon Gedanken machte.
      Das Geld + kleine Ruecklage fuer den Tierarzt ist schon vorhanden.
      Zeit habe ich auch genug.
      Unter meiner Wohnung wohnt mein bester Freund, der hat selbst 2 Katzen und mag Tiere, wenn ich also mal krank bin oder weg, wuerde der sich drum kuemmern koennen.

Und ja, informieren vorher ist klar, darum kein Meerschweinchen, kein Hund wegen Gesundheit e.t.c

Ich werde das Forum mal noch weiter durchforsten :)

Gruß,
      iYu