Tierhaarallergie

Erst mal hallo, bin neu hier :-).
      Ich habe ein großes Problem, ich weiß zwar nicht, ob es hier rein passt, aber ich werd´s einfach mal hier her schreiben. Und zwar hab ich eine Tierhaarallergie :sad: . Zwar merk ich nicht viel davon, höchstens nies ich mal. Ich wünsch mir so sehr nen Hund. Ohne Tiere kann ich gar nicht mehr leben. Ich geh schon jedes Wochenende ins Tierheim, um dort ein bisschen mit den Hunden spazieren zu gehn. Mein Arzt rät mir allerdings davon ab, aber ich kann einfach nicht ohne Tiere. Lieber hab ich ein kurzes Leben mit Tieren, als ein langes ohne. Habt ihr Erfahrung mit Tierhaarallergie oder vielleicht selbst eine? Könnt ihr mir helfen?
      Hi Angel!
      Ich selbst habe zwar keine Allergie, aber meine Mutter schon.
      Als wir uns einen Hund angschafft haben, verschwand sie plötzlich. Ich bin mir zwar nicht sicher, vielleicht hatte meine Mutter ja eine andere Form von Allergie oder so...
      Aber wenn man ein Tier sehr liebt, dann vergisst man gleich alle Probleme und bei einer meiner Bekannte war es genauso.
      Sie hatte Allergie auf Katzen, aber sie liebte sie sehr. Irgendwann hat sie eine Katze geschenkt bekommen und dann war ihre Allergie plötzlich weg. An deiner Stelle würde ich mit einem anderen Arzt reden, vielleicht wird er ja was anderes sagen... Und wenn du dir doch einen Hund anschaffst und dann wegen deiner Allergie wieder abgeben musst, wird's schlimm als für dich sowohl auch für den Hund.
      Du kannst noch die anderen Meinungen lesen und dann es dir ganz genau überlegen.
      Viele liebe Grüße,
      Dana
      Hi Angel!

Ich denke auch so wie Dana, es kommt tatsächlich öfter vor, dass so eine Allergie von alleine verschwindet, wenn man einen Hund hat, da bei Allergien oft auch die Psyche eine Rolle spielt.

Du solltest mehrere Ärzte konsultieren und ein paar Untersuchungen machen lassen, denn es gibt auch Menschen die nur auf bestimmte Hunderassenhaare allergisch sind.

Was auch sehr wirksam gegen Allergien sein soll ist Akupunktur, Bekannte von uns gingen einige Male dorthin und ihre Allergie war für 1 Jahr komplett weg.

Viel Glück, damit Du Dir Deinen Hundewunsch doch noch erfülllen kannst.

Ciao Mimi
      ..........

Hunde Haar -Allergie

:wink: Hallo, Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß viele Leute die eine Hunde Allergie hatten, bei meinem Hund keine Probleme hatten. Er ist ein "Kurzhaariger"! (deutscher Pinscher). Das ist auf jeden Fall mal eine Voraussetzung die ich ich dir raten würde, wenn du dir einen Hund anschaffen willst.
      Grüßle Tani
      :wink: :wink:
      hallo.

also ich kann dein problem sehr gút versteh ich hab nämlich auch eine allergie u ich hab super tabletten bekommen u gegen den juckreiz eine salbe..
      wenn man ´sich an bestimmte sachen hält wie z.b das tier nihct ins bett zu lassen dann geht das schon..
      ich sauge jeden tag u so läuft das super..
      Den ohne meine tiere könnte ich auch nihct leben das gehört einfach dazu..

Gruss simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr

re:Tierhaarallergie

*°*°Hallo Angel*°*°
      ersteinmal HERZLICH WILLKOMMEN
      in unserer kleinen Haustiergemeinschaft !

Das mit der Allergie kann ich gut verstehen, auch dass Du ohne Hund nicht leben kannst. So geht es mir mit Katzen. Ich habe immer gesagt, wenn ich nicht mit Katzen leben kann, dann brauche ich kein Leben !!! Dieser Satz ist zwar totaler Blödsinn, doch wenn man zwischen den Zeilen liest, ist es Einsamkeit und warnsinnige Liebe zu dem Tier.
      Ich habe/hatte,keine Ahnung eine Hunde und Katzenallergie, doch seid etwa 10 Jahren ist sie, wie weg gepustet. Auch wenn mein Hausarzt mir immernoch weiss machen will, ne Allergie verschwindet nicht von selbst, so widerspreche ich ihm gerne. Meine Allergie ist fort, seid ich wieder Katzen habe !!!! Mir gehts mit Katzen einfach "sau" wohl und ohne bin ich krank ! @ Angel, frag doch mal Deinen HA/Hausarzt, nach einen Antiallergicum , das ist ein Medikament in Tabletten/Kapselform gegen Allergien. Habe ich auch ne Zeit lang genommen. Nur gegen Pollen und Staub bin ich nicht geschützt, da juckt die Nase und tropfen die Augen.
      Also Angel, wenn Du in Deinem Leben nicht auf ein Tier verzichten willst sprech mit Deinem Doc über dieses Antiallergicum....Frag mich jetzt nicht , wie es heisst, muss ich erst schauen, ob ich es im Netz finde. Das Problem ist, ich leb in spanien, wir haben andere Mittel bezw. Namen...

ciao,
      Sylvia

nicht alle Hunde verlieren Haare

Hallo Angel !!!
      Hoffentlich kann ich dir helfen. :wink: :wink:
      Also, es gibt Hude, auf die man nicht allergisch reagiert.Sie alle haben eins gemeinsam: Sie verlieren keine Haare. Ich zähl dir jetzt einige auf: Pudel(egal ob Toy, Zwerg, Klein oder König), Airdaleterrier oder Labradoodle :lol: :lol: :lol: (Kreuzung aus Königspudel und Labrador,speziell für Alergiker geeignet- elva.cz ,dann auf deutsche Flagge klicken). Ich kenn nicht alle Namen der Rassen, aber such doch im Internet, dort findest du bestimmt welche. :smile: :smile: :smile:
      Bye, bye, viel Glück noch. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.
      Hallo Angel,

ich und meine Tochter sind auch Allergiker.
      Nicht unbdingt auf Hundehaare, aber ich kann dir nur raten deinen Körper nicht dauerhaft diesem Streß auszusetzen!
      Denn wenn die Allergie nicht besser wird, wirst du den Rat hören deinen Liebling wieder weggeben zu müssen.

Es gibt Hunderassen, bevorzugt welche die nicht haaren, die auch für Allergiker geeignet sein können.

Nun will nicht jeder einen Pudel haben, aber es gibt auch andere Rassen die nicht haaren. Bei einer solchen Rasse solltest du den direkten Kontakt suchen und einfach mal ausprobieren.

Wir selbst haben einen Lagotto Romagnolo. Das ist der italienische Trüffelhund. Er hat ein lockiges Fell und haart nicht.
      Er verlangt aber einen aktiven Hundeführer, der bereit ist seinem Liebling regelmäßig körperlich und geistig zu fordern.

Mehr Infos und wenn du willst auch zur Kontaktaufnahme:
      lagotto-romagnolo.com
      lagottozucht.de

Ich hoffe dein Traum von einem vierbeinigen Lebensgefährten geht noch in Erfüllung.

MfG
      winetrader
      "Gut geprägt ist halb gewonnen!"
      Ich bin selbst allergisch gegen die Katzenhaare (oder Gräser, die da drin sind). Trotzdem schmuse ich mit meiner Katze ganz eng und das macht auch nicht so viel aus. Übernachte doch mal bei einer Freundin, die Haustiere mit Fell hat, damit du siehst, ob es dir wirklich was ausmacht. Aber selbst wenn du das mit der Allergie in den Griff kriegst, ist das Thema "Hund her/Hund nicht her" noch lange nicht abgehakt. Ich weiß, alle reden von Verantwortung, Zeitaufwand, Komplikationen aber es stimmt. Ich führe, bzw. führte (jetzt nur noch selten) Hunde aus der Nachbarschaft aus und habe da so einiges an Erfahrungen gesammelt. Kannst du deinen Hund gegenüber anderen Hunden zurückhalten (da gibt's schonmal Rangeleien mit anderen Hunden), hast du zeit für Hundeschule (bei einem Welpen), kriegst du das mit der Schule auf die Reihe, bist du nicht die einzige in der Familie, die den Hund will und auch ausführen würde ... Es gibt noch vieles mehr, aber ich schweife ab... Probier' mal das mit der Übernachtung (wenn möglich). Das muss natürlich auch nichts heißen, aber ein versuch wär's doch wert, oder ???

Lg, Freddy
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Amika“ ()

erst oberen beitrag lesen...
      Welsh-Terrier verlieren auch keine Haare, aber da musst du mal rumgoogeln, dann findest du bestimmt was darüber !!!
      Hallöchen!

Ich bin hochgradige Allergikerin - das heißt ich reagiere eigentlich auf alles was Haare hat :eek:!

Aber auch für mich war klar - kein Leben ohne Hunde!!

Wenn du auf deinen Arzt hörst wirst du nie einen Hund haben - ich mache es einfach wie ich es für richtig halte!

Ich habe drei Hündinnen - gegen alle drei reagiere ich nur gaaaanz dezent allergisch - lediglich die ersten zwei Wochen mit dem jeweiligen Hund waren etwas nervig weil ich mich erst an das neue Allergen gewöhnen mußte.

Durch die Gewöhnung scheint sich die Allergie dann abgebaut zu haben, denn ich kann mit meinen dreien grenzenlos kuscheln, sie liegen auch in meinem Bett - ich habe auch meine Nase in deren Fell etc....

Ich muß dazusagen daß ich mir immer Hunde ohne Unterwolle ausgesucht habe - dies scheint sehr wichtig zu sein wenn du Allergien hast.
      Mit einem Husky oder einem Schäferhund könnte ich wahrscheinlich nicht zusammenleben.

Aber mit einem Segugio Italiano, einem Labradormix und einer Bretonischen Vorstehhündin (die sogar längere Haare hat) schon!

Ich würde dir einfach raten dir mal kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle anzusehen - der Rhodesian Ridgeback ist z.B. einer, auch der Dalmatiner, der Kurzhaardackel... dies nur damit du weißt was für Fell ich meine!

Alles andere würde ich persönlich mir nicht anschaffen -auch keinen Lockenhund, weil diese zwar keine Haare verlieren, aber Unterwolle haben!

Die Allergie kommt ja nicht von den verlorenen Haaren, sondern von den Hautschüppchen die die Hunde verlieren, die dann von den Milben gefressen werden und deren Kot verirrt sich in deinen Atemwegen....

Bei Katzen reagiere ich z.B. ganz extrem - aber nicht unbedingt auf die Haare, sondern auf den Speichel der Katzen der an den Haaren dranklebt da Katzen sich ja sehr häufig putzen und pflegen...

Wenn deine Allergie so gering ist wie du beschreibst - würde ich keine Angst haben und tun was du möchtest!

Liebe Grüße

Tini :tongue:
      Hi !! es gibt auch Therapien, bei denen du dich an das Allergen gewöhnst. hab ich mit Birkenpollen gemacht, hat gewirkt. Ich musst jeden tag Tropfen einnehmen.... wenn's so 'ne kleine Allergie ist, und du einen Hund ohne Unterwolle hast, dann glaube ich aber nicht, dass es nötig sein wird