Katzenstreu

      Hallo, hier passt es wohl am ehesten... falls es schon einen solchen Thread gibt habe ich ihn nicht gefunden :oops:

      Mein Katerchen hat seit heute das neue Streu im Klo. Ich war mutig und habe ihn direkt und ohne großes Tamtam einfach mit den vollendeten Tatsachen konfrotniert und hatte Glück, er hat es ohne Probleme angenommen.

      Was benutzt ihr für Streu und warum? Wie gut ist euer Streu und was könnte besser sein. Wie sollte eurer Meinung nach das ideale Streu sein?


      Also mein Rufus hatte vorher "Premiere Excellent" (Eigenmarke, nur im Fressnapf erhältlich) Dieses ist ein Klumpstreu, sehr fein und riecht kaum, staubt etwas. Es besteht aus Ton.
      Die Klümpchenbildung ist klasse. Es entstehen richtig feste Klumpen, die nicht zerfallen, auch wenn man sie in der Schaufen ordentlich rüttelt. Dieses Streu ist ziemlich ergibig. Die 12kg Packung hielt ca. 6 Wochen gehalten. Ich habe das Klo hoch damit eingefüllt und zweimal tägl. die Klümpchen und den Kot entfernt. Heute habe ich es komplett ausgetauscht, zum erstenmal denn vorher war es wirklich nicht nötig (es hätte auch noch ein paar Tage durchgehalten denke ich)

      Mit dem Streu war ich alles in allem zufrieden, habe nun aber ein anderes.

      Jetzt benutze ich "Cat´s Best Öko Plus". Dieses Streu ist aus Fichtenholzfasern hergestellt, estwas grober als das andere Streu und reicht angenehm nach Holz.

      Heute Abend habe ich die ersten beiden Klumpen herausgeholt iund auch ein Kothaufen war dabei. Die Klumpen sind so groß wie bei dem anderen Streu und ebenso "robust", ich konnte die Schaufel schön schütteln ohne dass sie zerfielen.
      Der Vorteil dieses Streus ist, dass man es im Klo entsorgen kann (in KLEINEN Mengen!). Dadurch muss ich nun nicht ständig kleine Tütchen aufheben um dasStrue darin aufzubewahren, sondern schmeiße die Klumpen ins Klo. Die Restentleerung dann in der Restmülltonne, je nach Entsorgungsunternehmen kann es auch in die Biotonne.

      Ich werde man gucken wie lange es hält. Wenn das mit den Klümpchen heute kein Zufall war und es ähnlich Ergiebig ist wie das andere, bleibe ich wohl bei der Marke.


      Nun mir ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis immer sehr wichtig... :D


      Wie sieht es bei euch so aus?

      Thaifun-Rufus
      hallo Thaifun- Rufus

      das cats best benutze ich jetzt schon seit 5 1/2 jahren , ich finde es ganz toll. für mich kommt kein anderes mehr in frage. ich lasse das streu 8 wochen drin, hole natürlich mehrmals täglich die klumpen und den kot raus und fülle regelmässig neues streu bei.
      es ist auch günstiger als das streu was mann jede woche komplett raus holen muß.
      die meisten sehen nur dem preis und sagen dann ,das ist mir zu teuer, rechen aber nicht ,das anderes streu auf dauer teurer ist.
      du hast mit dem streu eine gute wahl getroffen.
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Mhm, also bei dem neuen kann ichs nicht sagen, aber bei dem alten war es so, dass das Pipi garnicht bis zum Boden durchkam. Die Klümpchen bildeten sich anscheinend sofort. Ich hatte kein schlechtes Gewissen dabei es 6 Wochen lang NICHT komplett sauber zu machen. Gerochen hat es auch nicht nach dem rauslesen der Klumpen.

      Bei meiner früheren Katze hatten wir "Thomas" (gehört wohl zu Catsan) es hat zwar geklumpt, aber nicht wie ich das gern wollte. Es bildeten sich nämlich einfach nur dicke fette, kaum vom Bden zu lösende Lehmbatzen. Es roch und musste spätestens nach 7 Tagen komplett ausgewaschen werden, was nicht einfach war, weil wie gesagt diese Lehmklumpen kaum zu entfernen waren.

      Thaifun-Rufus
      also bei der thomas klumpstreu hab ich nicht das problem das es riecht. gut, klar, nach ner woche muss es komplett gereinigt werden, aber ich kann mich nicht beschweren.

      Premiere excellent hatte ich vorher auch. Das ist meiner Meinung nach das beste streu schlechthin! Aber... es ist halt auch recht teuer, und da ich momentan Krankengeld beziehe musste ich umdisponieren..-
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=
      Original von Thaifun-Rufus
      Ich hatte kein schlechtes Gewissen dabei es 6 Wochen lang NICHT komplett sauber zu machen. Gerochen hat es auch nicht nach dem rauslesen der Klumpen.

      Thaifun-Rufus


      Na ja, auch wenn es nicht stinkt. Der Hygiene zuliebe würd ich schon anraten wenigstens aller 14 Tage komplett zu reinigen. Die Katzen merken das auch und fühlen sich viel wohler. :zustimm:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      bei dem cats best streu kann mann es bedenkenlos 6 wochen drin lassen, da riecht mann echt nichts.
      das mache ich nun schon einige jahre so und hatte mit meinen katzen noch nie probleme. ich muss jedoch dazu sagen das ich 2 katzen und deshalb auch 2 klos habe.
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.