Gräbt Löcher in den Boden: WER KANN MIR HELFEN????
wir haben seid neusten einen labradeor. Leider gräbt er Löcher in den Boden. Wie haben ihn extra eine ecke im Garten zur verfügung gestellt wo er nach herzenslust graben kann, wo wir auch manchmal Spielzeug verstecken. Aber es geht auch an die Blumen von meiner Mutter und das soll er nicht. Ich habe schonn alles versucht, habe ihn bestraft und leckerli gegegben wenn er nicht mehr gebuddelt hat. in meiner gegenwart lässt er es ja, aber sowie wir weg sind fängt er wieder an.
Was kann ich noch tun?!
freue mich über jeden tip!!
danke
hi franzi,
scheinst ja nen richtigen frechdachs zu haben. Ich denke ihr solltet ihm auch das graben an der stelle verbieten wo ihr es ihm sonst erlaubt. Er denkt halt der garten ist sein revir und er kann tun und lassen wa er möchte. Das er es bei dir lässt hat nur einen grund: er hat dich und niemand anderen als Rudelführer akzenptiert. Ich weiß nur eins: ihm das graben jetzt noch abzu gewöhnen wird ein langer leidensweg.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
ps. im schlimmsten fall musst du halt mal nen klienen klapps geben, so das es ihm nur ein bisschen weh tut, aber glaub mir: das merkt er sich dann
Ich denke, da hilft nur eins:
Laß ihn allein im Garten und leg Dich auf die Lauer -
aber so, daß er Dich auf keinen Fall bemerkt.
Bewaffne Dich mit irgendetwas, was schön laut scheppert. Sobald er anfängt zu buddeln, wirf es in seine Richtung (aber triff ihn möglichst nicht) und bleib unbedingt in Deinem Versteck.
Er wird sich erschrecken und dieses unangenehme Erlebnis auf sein Verhalten (das Buddeln) beziehen und nicht auf Dich (soll er auch nicht - Du bist doch sein bester Kumpel, mit Dir macht alles Spaß und DU würdest ihn doch nie erschrecken, oder?)...
Er wird es vielleicht das ein oder andere Mal noch probieren, aber da mußt Du durch. Vielleicht mußt Du Deine "Waffe" auch variieren - laß Dir was einfallen...
Viel Erfolg!
I'll be watching you!
Was Du tun kannst? Hund nicht allein im Garten lassen. Daß er es nicht darf, weiß er ja schon. Er ist ein Labbi, und die buddeln nunmal gern.
Vielleicht hilft es, sehr viel mit ihm zu laufen und ihn dort buddeln zu lassen bzw. ihn sonstwie mehr auszulasten (auch geistig). Wenn er zu müde ist, hat er keine Lust mehr zum graben (vielleicht...).
> wir haben seid neusten einen labradeor. Leider gräbt er Löcher in den Boden. Wie haben ihn extra eine ecke im Garten zur verfügung gestellt wo er nach herzenslust graben kann, wo wir auch manchmal Spielzeug verstecken. Aber es geht auch an die Blumen von meiner Mutter und das soll er nicht. Ich habe schonn alles versucht, habe ihn bestraft und leckerli gegegben wenn er nicht mehr gebuddelt hat. in meiner gegenwart lässt er es ja, aber sowie wir weg sind fängt er wieder an.
>
> Was kann ich noch tun?!
>
> freue mich über jeden tip!!
>
> danke
Hallo Franzi,
Bezüglich Deines Hundes kann ich Dir leider keinen Tip geben. Aber ich bin von einer Fernsehproduktion in München und wir suchen für einen Testdreh Tiere, in Deinem Fall Deinen Hund, die ein ungewöhnliches Verhalten zeigen, welches anhand eines Tierpsychologen behandelt werden könnte. Es wird nicht gesendet, es ist erstmal nur ein Test. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich melden könntest.
Grüße Steffi Paul
> wir haben seid neusten einen labradeor. Leider gräbt er Löcher in den Boden. Wie haben ihn extra eine ecke im Garten zur verfügung gestellt wo er nach herzenslust graben kann, wo wir auch manchmal Spielzeug verstecken. Aber es geht auch an die Blumen von meiner Mutter und das soll er nicht. Ich habe schonn alles versucht, habe ihn bestraft und leckerli gegegben wenn er nicht mehr gebuddelt hat. in meiner gegenwart lässt er es ja, aber sowie wir weg sind fängt er wieder an.
>
> Was kann ich noch tun?!
>
> freue mich über jeden tip!!
>
> danke