VG abbrechen?

VG abbrechen?

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich habe heute einer Vergesellschaftung mit 3 Hasen gestartet. 2 Mädchen, 1 Männchen. Ich habe mich davor ausführlich über die Vergesellschaftung belesen und alles genauso vorbereitet. Neutraler Raum ist also gegeben

Zu Beginn gab es erstmal ein wildes umhhergerenne... Die 2 Mädchen vertragen sich anscheinend schon recht gut... Bloß das Männchen macht mir sorgen... Es sitzt still in einer Ecke und sobald es sich bewegt, wird es von einem der beiden Weiber gejagt und gebissen. Dabei aber nicht nur in den Hintern, sondern das Mädel versucht ihn immer im Gesicht zu beißen. Der arme sitzt jetzt immer zitternd in einer Ecke und frisst seit einigen Stunden nichts mehr. Auch wenn man ihn eine Möhre vor die Nase hält und das dominante Weibchen ablenkt traut er sich nicht etwas davon abzubeisen :(
      Mit dem anderen Mädel versteht er sich aber sehr gut... Die beiden kuscheln sogar schon zusammen...

Was meint ihr zu der Situation? Soll ich die VG abbrechen? Ich finde es nämlich schon ungewöhnlich, dass das Mädel so sehr darauf aus ist sein Gesicht zu verletzen :( Und das er nichts frisst gefällt mir auch so gar nicht :(

Ist das noch normal?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nina7966“ ()

RE: VG abbrechen?

Hmm wie lange versuchst du sie schon zu vergesellschaften? Ist der Platz auch groß genug, dass sich alle in ihre Ecke zurückziehen können? Ist das Weibchen sehr groß im gegensatz zum Männchen?
      Ich würde es immer wieder versuchen.
      Habe leider selber so ein Terrorkaninchen dass alle anderen zerfleischt.
      So ne Vergesellschaftung kann ich auch mal bis zu 3 Wochen rausziehen.

RE: VG abbrechen?

Danke für deine Antwort :hug:

Das Männchen ist größer als die Weibchen und Platz genug haben sie... Sie liegen auch regelmäßig getrennt voneinander in verschiedenen Ecken und ruhen sich aus...

Hab den Nins auch Bachblüten gegeben... Macht sie jetzt auch nicht wirklich ruhiger... und das Männchen sitzt immernoch verängstigt da und frisst kaum was (hat vorhin nur mal an einer Möhre geknabbert, jetzt will er aber gar nichts mehr Sad ) Er rennt auch immer gleich panisch weg, sobald eine der beiden Mädels zu ihm kommt... Er klopft auch sehr viel... Das dominante Mädel hat sich zwischenzeitlich sogar mal neben ihm gelegen und sich ausgeruht... Aber dann ging die Beiserei wieder los :cry:

Er erschreckt sich aber auch vor dem anderen Mädel, obwohl sie nur kucken kommt und sich neben ihn legen will... :|

Ach Mensch... Das sieht alles so grausam aus! Ich weiß ja, dass eine VG nie wirklich schön ist, aber es ist verdammt schwer einfach nur zuschauen zu können :sad:
      6 Stunden sind doch noch gar keine Zeit.
      Die müssen doch erst mal ihre Rangordnung klären. :wink:

Ich würde mir da erst mal nicht all zu große Sorgen machen.
      Wichtig ist wie schon gesagt wurde das die drei genug Platz haben auf neutralem Raum
      und das du das Fressen überall im Gehege verteilst.

Lass sie jetzt einfach zusammen, also nicht über Nacht wieder trennen oder so.

Hab vor ein paar Monaten 3 mittelgroße Weibchen mit einer Dt. Riesin und einem Löwenzwergrammler vergesellschaftet.

Da war der Rammler auch am Anfang sehr scheu und schüchtern und die haben sich durchs Gehge gejagt.

Sieht für uns Menschen grausam aus aber für die Tiere ist das normal, muss ja schließlich geklärt werden wer der Chef ist.

Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert bis komplett Ruhe eingekehrt ist.

Als ich damals zwei von den drei Weibchen vergesellschaften musste weil ich sie wegen einer Verletzung des einen Weibchens für länger trennen musste ist es dabei sogar dazu gekommen das das eine eibchen ein kleines Stück der Nase eingebüßt hat und dort nun ne kleine Narbe ist. Aber heute verstehen sie sich wieder super gut und können gar nicht ohne einander. :wink:

Wie gesagt mach dir nicht all zu viele Sorgen.
      Solange keines ernsthaft verletzt wird ist alles ok. :zustimm:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"