SOS ich hab ne Maus...

SOS ich hab ne Maus...

Hallo zusammen!

Als ich heute vom Reitstall nach haus gefahren bin, ist mir eine Maus mitten auf der Straße aufgefallen. Eine Feldmaus.... Ich stieg aus dem Auto aus und wollte sie verscheuchen... Aber sie rührte sich nicht vom Fleck. Dann sah ich das sie total am zittern war und am ganzen Kopf blut war....

Naja, ich bin ja soooo tierlieb... hab sie mitgenommen, schnell spähne gekauft, bissken nagerfutter und gut ist... Jetzt hab ich sie mal aus dem Behälter genommen um zu gucken ob sie schwer verletzt ist... Aber äußerlich hat sie keine Verletzeung....

Was mich jetzt wahnsinnig irritiert: Sie bleibt auf der Hand sitzen, schnuppert, putzt sich, krabbelt n bissken rum und macht KEINE anstalten wegzurennen...

hab jetzt überlegt ob sich die eventuell jemand gehalten hat weil sie total zahm ist... Bevor ich sie jetzt wieder aussetze und sie nachher jemandem gehört... Was meint ihr dazu? sollte eine wildmaus nicht versuchen zu flüchten? Bitte um Info und Rat, danke!
      Schön, dass dir das Mäuschen nicht egal war.
      Du schreibst, die Maus habe geblutet?
      Dann müssen ja Verletzungen vorhanden sein..?
      Das sollte sich ein Tierarzt anschauen.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Alles wird gut...

Guten morgen,....

Habe natürlich direkt nach meinem Schützling heut morgen geschaut.
      Geblutet hat er anscheinend über dem Auge, sieht auch so aus als hätte der dort einen Kratzer... Ansonsten ist er Putzmunter - glücklicherweise.

Gefressen und Getrunken hat er auch schon :)
      Aber was mach ich denn nu mit dem Kleinen? :( Tierheim oder Aussetzen? Wie gesagt, er ist total handzahm und macht keine Anstalten wegzulaufen,
      selbst wenn ich ihn auf meinem Knie sitzten lassen und z.B. ein Buch lese....
      Hm, es wäre eben die Frage, ob diese "Furchtlosigkeit" durch die Kopfverletzung kommt, oder ob dein Schützling eventuell eine ausgewilderte Handaufzucht ist..?! Letzteres finde ich zwar recht unwahrscheinlich, aber weiß das schon so genau.

Es ist jedoch durchaus denkbar, dass er/sie nicht zahm, sondern krank ist.
      Deshalb würde ich es sinnvoll finden, den/die Kleine/n einem Tierarzt vorzustellen. Dieser wird dich mit Sicherheit darauf hinweisen, dass die Haltung von Wildtieren nicht erlaubt ist.
      Es muss auch nachgesehen werden, ob das Tier Parasiten hat.

Grundsätzlich sollte eine Maus nicht alleine gehalten werden.
      Feldmaus (Microtus arvalis)

Die Feldmaus gehört in ihrer Gattung zu den kleinen Wühlmäusen. Sie ist nur halb so groß wie die Schermaus und durch den kurzen Schwanz (< ½ Körperlänge) auch von jungen Schermäusen gut zu unterscheiden.

Vorkommen

Feldmäuse bevorzugen primär offenes, nicht zu feuchtes Grasland mit nicht zu hoher Vegetation. Bei hoher Populationsdichte wandern sie auch in Klee-, Luzerne- und Getreideschläge und häufig auch in Gärten und Obstanlagen.

Lebensweise

Feldmäuse bewohnen in Kolonien mit bis zu 20 Tieren verzweigte Gangsysteme, die gewöhnlich flach unter der Erdoberfläche verlaufen. Die zahlreichen Gangöffnungen sind durch oberirdische Wechsel miteinander verbunden. Die Kolonien werden meistens von mehreren Weibchen mit ihren Jungen bewohnt. Im Sommer ist die Feldmaus überwiegend am Tage und im Winter mehr nachts aktiv.

Nahrung

Die Hauptnahrung der Feldmaus besteht aus grünen Sprossteilen von Gräsern und Kräutern. Nach Jahreszeit und Futterangebot spielen im Winter und Frühjahr vor allem Gräser und unterirdische Pflanzenteile eine Rolle. Im Sommer und Herbst werden Getreidekörner und andere Samen bevorzugt. In Obstanlagen fressen Feldmäuse besonders unter der Mulchschicht gern die Rinde am Stamm der Obstbäume.

Quelle: dlr-rheinpfalz.rlp.de

Solltest du also die Maus behalten wollen, obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist, müsstest du deine Maus auf jeden Fall vergesellschaften und ein recht großes Terrain anbieten, mit vielen Möglichkeiten zum Tunnel bauen.. Ich habe schon des Öfteren davon gelesen, dass sich weibliche Feldmäuse mit Farbmäusen vergesellschaften ließen.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      So, ich war jetzt mit der kleinen beim Tierarzt...
      Erste Feststellung: Ein Mädchen.
      Zweite Feststellung: Wahrscheinlich von einer Katze attackiert und entkommen.
      Dritte Feststellung: Ansonsten eigentlich Kerngesund - frisst, trinkt, mach aa und pipi. Ist heute wieder quickfidel!

Tierärztin hat ihr ein Antibiotikum und einen Entzündungshemmer gespritzt...
      Ich Versuch sie jetzt mal zu vermitteln....
      TA geht davon aus das es eventuell eine misslungene Auswilderung ist oder sie durch die Attacke der Katze nicht mehr alle Tassen im Schrank hat!

Fakt ist (wo auch die TA von ausgeht): Wenn ich sie jetzt aussetze, stirbt sie, und dann hätte ich sie gestern auch auf der Straße sitzen lassen können.

Naja, ich setzt gleich mal Fotos von der Kleinen rein.
      Danke für deinen Ratschläge Wuselrudel!
      Hi,

schön, dass du dich um die Maus gekümmert hast. :)
      Es gibt leider nicht viele, die dafür Zeit investieren - leider.

Aber man muss wildlebende Tiere wieder in die Freiheit zurückbringen, so weh es auch tut.
      Über Fotos würde ich mich als Farbmaushalterin natürlich auch freuen und ich hoffe ich kann dir dann weiterhelfen. :smile:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)