Immer diese Algen!!!

Immer diese Algen!!!

Hallo mal wieder!

Ich habe ein kleines Algenproblem und weis fast wo es her kommt. :wink:

Meine Pflanzen sowie die Deko sind mit langen ca 5cm langen Algenfäden überzogen. Ebenso sind die Wände sowas von schnell wieder mit Algen voll wenn man sie grade sauber gemacht hat.

Meine Vermutungen sehen so aus: Ich habe mittlerweile keine Saugwelse mehr welche bestimmt einen Teil der Algen wegschlabbern würden. Letztes Jahr habe ich neue Röhren gekauft und das Wasser war nach dem Röhrenwechsel wesentlich grüner als vorher. Klar durch die andere Lichtfarbe.

Kann es wirklich sein das durch das Licht und dadurch das ich keine Saugwelse mehr habe die Algen so stark wachsen?

Die Wasserwerte sind soweit ok.

Gruß TheRay
      Wie sehen deine Wasserwerte denn genau aus?

Hast du die Algen schon seit dem Röhrenwechsel (also seit letzten Jahr)?

Was für Röhren hast du denn?

Sorry für die vielen Fragen, aber dann kann man leichter etwas dazu sagen. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo TheRay,

Also dass es an deinen "Saugwelsen" liegt ist schon mal blödsinn ;)
      Ich schätze entweder hast du dich komplett beim Licht vergriffen oder, was ich stark vermute, du hast viel zu wenig Pflanzenwachstum in deinem becken, was zu einem Nährstoffüberschuss führt und damit zu Algenwachstum.

Aber mach mal bitte mehr angaben zu deinem Becken.

Gruß
      Peter
      Gruß Peter