Wir sind mal wieder in der überlegung, ob wir Ronja doch kastrieren oder nicht...
Ronja war ja jetzt gerade das erste mal läufig...
Wir haben insgesamt 5 Wochen mit der Läufigkeit ansich gekämpft und dann hat es nochmal 2 Wochen gedauert, bis wir Ronja wieder mit Rüden laufen lassen konnten, ohne das sie versucht haben aufzureiten...
Das war für uns und Ronja eine extrem schwierige und anstregende Zeit.... Ronja war regelrecht eingeschüchtert und angenervt von den Rüden und ich auch...
Zudem hat sie jetzt nach der Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung und ist scheinträchtig.. Richtig mit starker Milchproduktion und allem. Seit eben baut sie auch noch ein Nest, also doch wieder Medikamente

Auch unsere Tierärztin rät mittlerweile zur Kastration, wobei sie uns auch nocheinmal auf alle Möglichen Komplikationen hingewiesen hat (Inkontinez, Gewichtszunahme). Sie rät gerade bei großen Hunden eher nicht zur Kastration, unterstüzt es bei uns aber auch...
Jetzt habe ich für den siebten Dezember einen Termin ausgemacht, das sind noch vier Wochen, aber ich bin so unsicher...
Ich will es ja nicht machen lassen, weil ich die Blutflecken die es vielleicht mal gibt nicht wegmachen will, sondern weil ich merke, das es meinen Hund wirklich Streßt... aber wird es danach besser?
Und wenn ja, dann die Endoskopische?
Das sind gute 500 Euro, die normale 300... Aber nach der Endoskopischen können die Hündinen wohl direkt wieder losstarten...
Ach menno, ich weiß nicht so richtig was tun...
lg