Ärger mit Zweit-Katze

      Ärger mit Zweit-Katze

      Hi,
      da letzens meine süße Lady eingeschläfert werden musste, habe ich nach einer neuen Katze geschaut, damit mein Kater nicht alleine ist.
      Die neue Katze wird im Januar ein Jahr alt und würde daher zu meinem Kater (ca. ein Jahr) gut passen.
      Mein Problem: Die neue Katze faucht Apollo (mein Kater) nur an und haut vor ihm ab. Sie wohnt momentan also im Bad, da er den ganzen Tag hauptsächlich im Wohnzimmer rumliegt. :rolleyes:

      Jetzt die Frage: gibt sich das mit der Zeit von alleine? Ich meine, sie sind ja ungefähr gleich alt und die Katze war vorher auch mit einer älteren Katze zusammen, die verstorben ist...

      Für Tipps wär ich total dankbar :wink:


      LG

      Lady, Apollo und Queenie
      Hallo, eine Zusammenführung klappt meistens nicht von heute auf morgen. Gib den beiden einfach Zeit, sich kennen zu lernen. Außerdem muss sich die neue Katze ja erst noch an ihr neues zu hause gewöhnen. Das gibt sich bestimmt mit der Zeit. Die beiden sind noch jung und waren schon mit anderen Katzen zusammen, da sollte es keine Probleme geben. :wink:
      Du kannst ja versuchen sie mit Leckerlies anzulocken, damit sie sich schneller näher kommen oder beim Fressen die Näpfe immer ein bisschen näher zusammen stellen. Die einen sagen, Feliway soll helfen, damit die Katzen sich wohler fühlen und sich schneller aneinander gewöhnen. Bei meiner hat es aber nichts gebracht.
      Zusammenführungen brauchen Zeit und Geduld. Das kann manchmal Monate dauern - aber wenn sie sich anfauchen, nehmen sie sich wenigstens gegenseitig zur Kenntnis. Auch eine Form des Interesses. Schlimmer wäre es, wenn sie überhaupt kein Interesse an der jeweils anderen zeigen - dann kann es nämlich passieren, dass Mensch zwar zwei Katzen hat, diese aber wie Einzelkatzen nebeneinander her leben. Manche sind sich einfach nicht sympathisch - ist halt so - wir Menschen mögen ja auch nicht jeden und ignorieren die, mit denen uns gar nichts verbindet.

      Also nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen.

      Alles Gute

      Chai

      RE: Ärger mit Zweit-Katze

      Ich habe mal in einem anderen Forum den Tipp gelesen, den Neuankömmling ein wenig mit Thunfisch einzureiben :lol:

      Danach war bei der Person dann jedenfalls erstmal positives Interesse seitens der "alten" Katze da, roch halt so lecker der Kleine :lol:

      Bei meinem Neuankömmling hat es leider nicht gewirkt, aber vielleicht klappts ja bei dir :think:
      Herzliebste Grüße
      von Deanna

      ********************************************

      Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen!

      Lieber unbequem schlafen als Katze wecken
      :D
      Hey,
      das mit dem Thunfisch is ne coole Idee :wink:
      Also seit einigen Stunden schleichen sie jetzt um einander herum und es sieht echt super aus, Queenie traut sich jetzt endlich mal ins Wohnzimmer *freu*

      Ich denke auch, dass sie sich auf Dauer gut verstehen werden, Interesse am anderen ist bei beiden auf jeden Fall vorhanden


      LG

      Lady, Apollo und Queenie