Impfung Hauskatze?? Ja oder nein??

      Impfung Hauskatze?? Ja oder nein??

      Hey Leute,
      ich brauche mal ne Tipp von euch.
      Meine 3 Hauskatzen wuden bis dato immer regelmäßig geimpft und entwurmt.
      Nun steht im November wieder für alle 3 eine Impfung an. Ist diese wirklich nötig? Bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse. Kann ich mir das Geld nicht auch sparen oder im Dezember impfen lassen??? Oder ist der Schutz weg, wenn ich nen Monat versäume????
      Ein Hund denkt:
      Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich
      ........ sie müssen Götter sein.

      Eine Katze denkt:
      Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich
      ........ ich muss ein Gott sein.
      Wenn du deine Katzen einen Monat später impfen lässt, ist das überhaupt kein Problem.
      Lässt du denn 1x im Jahr impfen? Das ist sowieso unnötig. Der Impfschutz für Katzenschnupfen -seuche und Tollwut hält 3 Jahre. Auch wenn die Tierärzte was anderes sagen. :rolleyes: Es ist bewiesen, dass der Impfstoff für mindestens 3 Jahre hält, wenn nicht sogar noch länger. Ich lasse meine beiden Katzen auch nur alle 3 Jahre impfen und sie sind gesund und munter.
      Ich bin sogar am überlegen, ob ich meine Katzen überhaupt noch einmal impfen lasse. Sie wurden gründlich grundimmunisiert und er Impfschutz hält sogar noch an, wenn gar keine Antikörper mehr zu messen sind (immunologisches Gedächtnis). Außerdem sind erwachsene Tiere nicht mehr so leicht anfällig wie Kitten. Nur bei Tollwut ist es eine gesetzliche Sache und @ Sandy, bei Tollwut sind es je nach Impfstoff sogar 4 Jahre, nachgewiesener Schutz liegt bei 7 Jahren. Und das von Anfang an und trotzdem hat man so lange an der alten Tollwutverordnung festgehalten, zum Schaden unserer Haustiere :evil:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich versteh auch nicht warum die Tollwutimpfung erst so spät für drei Jahre zugelassen wurde. In den USA wird schon lange nicht mehr jährlich geimpft. Dafür hat es auch nie einem Grund gegeben.
      Ich bin auch am überlegen, ob ich die drei Jahre noch ausweiten soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandy858“ ()

      Original von Sandy858
      Ich versteh auch nicht warum die Tollwutimpfung erst so spät für drei Jahre zugelassen wurde.


      Was meinst du, warum bei uns die Tollwut so lange bekämpft werden musste? Weil jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und sich nicht absprechen kann. Schön, wenn bei uns Bayern (wo die Uhren sowieso gaaanz langsam ticken :D :D :D ) was entschliesst, Baden-Württemberg aber nur 20 km entfernt ist und erst was macht, wenn ein Fall in ihrem Bundesland auftritt? Der Fuchs trollt sich genauso wenig an der "Grenze" zurück wie ich :rolleyes:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg