Kastra!!

Kastra!!

Hi liebe Foris,

nun haben wir es hinter uns! Unser kleiner Nachwuchs ist endlich kastriert. Habe vorgestern angerufen und konnte ihn gestern gleich vorbei bringen.

Er hat alles gut überstanden und war gestern, als ich ihn abholte schon wieder der Alte. Hat es scheinbar sehr gut weggesteckt. Wobei ich, als ich ihn abgab echt ein ungutes Gefühl hatte. Die Ärztin hat beim Abhören ein leichtes Geräusch am Herzen gehört, hat mich aber gleich beruhigt und gesagt, dass es von der Aufregung her kommen kann (der Kleine hat gezittert, als wäre er gerade aus einer Kältekammer gekommen). Man muss es eben beobachten und im Hinterkopf behalten, falls mal was sein sollte.

Liebe Grüsse
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Hast du jetzt eine Frage, Rusty oder wolltest du dein Herz ausschuetten? War das Herzproblem schon vor der OP?

@Maike: Naja, sprich ab, wie groß das Risiko ist. Die Kastration bei nem Kater ist nichts Großes. Dauert kaum 5 Minuten. ;) Der TA wird vermutlich weniger Narkose geben oder so.. wenn es zu riskant ist, wuerde ich es vielleicht erst nach ner Behandlung machen..(Herztabletten)
      @ Violet Marble, wollte nur mein Herz ausschütten.

Ob das Herzproblem vorher schon bestand, wissen wir eben nicht, der Kleine ist erst fünf Monate alt und seit acht Wochen erst bei uns und wir mussten erst mal Flöhe bekämpfen als er bei uns einzog. Die Ärztin hat es vor der Op beim abhören festgestellt, dass da ein kleines Herzgeräusch zu hören ist, aber wie gesagt er war auch so am Zittern, dass sie gemeint hat es kann gut möglich sein, dass das nur an der Aufregung liegt.

Und wir sollen es eben im Hinterkopf behalten, dass da schon mal was gehört wurde, falls mal etwas in dieser Richtung auftreten sollte.

Original von Rusty07
      @ Violet Marble, wollte nur mein Herz ausschütten.

Muss auch sein. Ich war auch wie auf Kohlen gesessen, bis ich Minnie wieder holen durfte, sie sich gut erholt hat und alles schön verheilt war. Herzgeräusche können sich bei jungen Katzen auch auswachsen, falls da wirklich was sein sollte. Bei der nächsten Untersuchung (z.B. für Impfung) wird sowieso wieder abgehört, vielleicht ist es dann gar nicht mehr.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Fünf Monate sind ein durchaus gängiges Alter. Von einer Frühkastra spricht man wenn die Katze im zarten Alter von 7-12 Wochen kastriert wird - das finde ich persönlich allerdings schon sehr früh.

Mit allerspätestens 6-8 Monaten werden die Tiere im Normalfall geschlechtsreif und es ist schon sinnvoll vorher zu kastrieren. Manche sind auch mit fünf Monaten schon so weit - unsere Lee-Lou ist so z.B. als so ein unerwarteter Unfall entstanden.

Wenn ich so drüber nachdenke haben wir alle mit ca. fünf Monaten kastrieren lassen; Männlein wie Weiblein. Ausnahme war Aragorn da Coonies später geschlechtsreif werden. Der war dann schon acht Monate alt bis wir ihn haben entmannen lassen. :shhh: Wartet man zu lange und verpasst den Zeitpunkt kann es sein dass die Kater die Wohnung markieren - das bekommt man auch nach einer Kastra nur schwer wieder abgewöhnt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Das stimmt Kobold. Das war auch der Grund warum wir ihn so früh wie möglich kastrieren lassen wollten.

Bei Rusty haben wir gewartet bis er fast 7 Monate war. Er hat uns auch lange Zeit auf die Couch gepieselt, wobei wir von vornherein schon Probleme mit der Sauberkeit bei ihm hatten.

Erst waren alle großen Pflanzen, die im Topf Seramis hatten dran.
      Als wir dieses Problem in den Griff bekommen hatten, kam die Couch dran und als wir dann umgezogen sind und die Wohnzimmertür für Katzen geschlossen werden musste wenn keiner zu Hause war oder über Nacht, weil ich meine neue Couch nicht anpinkeln lassen möchte, kam dann das Kinderbett meiner Tochter dran. Jetzt muss diese Tür eben auch geschlossen bleiben. Aber dann kam der Teppich im Gästeklo dran. Also waren am Ende über Nacht und wenn keiner da ist alle Türen bis auf die Küche geschlossen. Das heisst in der Zeit haben die Katzen nur die Küche, das Esszimmer, Abstellkammer und Flur zur Verfügung.

Deshalb auch die Anschaffung des kleinen Nero, da wir vermuten Rusty ist unzufrieden, weil die Josi nicht mehr so viel spielen mag und er jemanden braucht der mit ihm durch die Wohnung tollt.
      Aber durch den Kleinen muss jetzt auch noch die Küchentür in dieser Zeit geschlossen sein, da er uns den gelben Sack zerlegt.

Und es gibt Fortschritte, wenn ich nur so für eine halbe Stunde bis Stunde nicht zu Hause bin lasse ich auch mal die Wohnzimmertür auf und meine Couch wird in Ruhe gelassen. Also wir arbeiten daran, dass irgendwann wieder alle Türen (bis auf die Kinderzimmer und Schlafzimmer, waren eigentlich schon von Anfang an tabu) offen bleiben können.

Aber zurück zum Thema, da es bei Nero mit der Sauberkeit super funktioniert und er noch nie irgendwo hin gemacht hat, wollten wir uns das eben durch eine zu späte Kastra nicht kaputt machen. Eigentlich wollten wir ihn noch früher kastrieren lassen, aber da er anfangs sehr scheu war und dann auch noch das Flohproblem hatte, haben wir etwas länger gewartet, denn der Tierarzt meinte nach zwei Wochen Eingewöhnung könnte wir ruhig schon kommen. Das erschien mir aber zu kurz durch seine Scheu.

Er ist auch immer noch ein wenig scheu und lässt sich nur ab und zu mal anfassen, aber es ist auf jeden Fall schon ein Fortschritt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rusty07“ ()

Die Kastra steht jetzt nächste Woche an. Munkey hat jetzt keinen Schnupfen mehr und auch der Virus den er sich (weiß Gott woher) eingefangen hatte ist wieder abgeklungen.

Die Helferin meinte, ich solle ihm ab Sonntag 12:00 Uhr mittags nichts mehr zu fressen geben, bis ich ihn dann am nächsten morgen um 9:00 Uhr dort hin bringe. Ist das nicht eine reichlich lange Zeit ohne was zu essen? Und dann darf ich iiihn erst abends um 18:00 Uhr wieder abholen. Ist das normal das das so lange dauert? Ich dachte immer das wäre spätestens in ein oder zwei Stunden erledigt? Ich bin mir irgendwie echt unsicher wegen der Aussage der Helferin. Kennt jemand das auch ähnlich?
      Hmm. Also ich kenne das so dass es am Vorabend ab 18 Uhr nichts mehr zu fressen gibt. Ich hab also immer das Abendessen auf ca. 16 Uhr vorgezogen, den Miezen dann die Reste ausnahmsweise weggenommen und dann gabs eben kein Frühstück am OP-Tag. Ab 12 Uhr am Vortag nichts mehr zu geben ist schon hart.

Abgegeben habe ich sie immer um acht Uhr morgens, zurück bekommen ca. um 15 Uhr. Unsere TÄ operiert immer über Mittag, da ist die Praxis zu. Und genauso hat unser vorheriger TA es gehalten. Manche Praxen halten die Katze gern noch ein bisschen unter Beobachtung beim Wachwerden.
      also meist reicht es, wenn die katze 8stunden vorher das letzte mal gefressen hat. ich kenne ebenfalls ab 18-20h des vortages hungern lassen.
      die tiere werden dann morgens bis späten morgen abgegeben, damit sie sich "aklimatisieren" können, dann mittags untersucht und operiert.
      so ne katzen kastra dauert je nach können des operateurs und fettgehalt der katze 15-60min.
      dann kommt die katze in die wärmebox und darf in aller ruhe aufwachen.
      wurde das ganze mit inhalationsnarkose gemacht, geht das aufwachen meist fix. gabs ne injektionsnarkose dauert es länger bis miez wieder wach ist.
      dieses späte abholen ist wirklich eine sicherheitsmaßnahme des ta. es kann immer zu zwischenfällen kommen und so ist hilfe schnell am mann.
      JulesLillyEnni
      Ich habe aber auch überlegt ihm um 16-17 Uhr das letzte zu essen zu geben. Anders funktioniert das gar nicht. Weder mit mir und meinem Gewissen noch mit Munkey. Nach langem Nachdenken, denke ich auch, dass er ihn dahaben will bis er wieder ganz wach ist und dann noch mal schauen will ob er sich gut fühlt.

Danke für eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich schon um einiges beruhigter
      Mal blöd gefragt...
      Man liest hier immer wieder das über die sogenannte Frühkastration disskutiert wird.

Mich würde eher mal interessieren ob es auch eine Grenze gibt, bzw. ob es ein Alter gibt in dem sagt "jetzt wäre es zu spät".

Mein Gunnar ist fast 7 Monate alt - und zeigt noch lange keine Anzeichen für Geschlechtsreife. Zumindest noch keine extremen... ich wollte dem "ganzen" eigentlich jetzt im Dezember nachgehen. Wenn es allerdings noch nicht nötig ist würde ich das auch gerne noch ein paar Wochen hinaus zögern...

Gunnar *14.05.10
      Du solltest lieber nicht warten. Von Maine Coon mal abgesehen werden die meisten Katzen mit circa einem halben Jahr geschlechtsreif. Das kann natürlich auch abweichen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Trotzdem ist es riskant sich zu viel Zeit zu lassen - denn haben sie die Herren Kater erst einmal das Markieren angewöhnt weil sie plötzlich den Drang verspüren ihre Männlichkeit überall zu hinterlassen... bekommt man es in den seltensten Fällen komplett wieder abgewöhnt. Auch nach der Kastration.

Wann man kastrieren lässt sollte jeder selbst entscheiden; mir persönlich wäre das Risiko auf eine langfristig markierte Wohnung und Umgebung zu hoch. :think:
      Original von Rusty07
      Oh das ist ja heute,

Na dann mal Daumen und Pfoten drück dass alles glatt läuft!!

Liebe Grüsse

Besten Dank!

Ist alles wunderbar verlaufen.
      15oo Uhr hin, und 15:30 Uhr war schon alles geschafft.
      Gegen halb 8 ist er zum ersten mal aufgestanden, und kurz nach 21 Uhr schon wieder zum ersten mal bis zur Toilette gekraucht.

Heute issert schon wieder top fit.

Gunnar *14.05.10
      Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, steige ich hier mal kurz ein.

Unser Kater Bacardi ist nun 7 Monate alt und da ich in den letzten Woche schlecht einen Tag frei nehmen konnte, haben wir die Kastra für Ende Dezember geplant. Habe schon mit dem TA gesprochen, die haben zwischen den Feiertagen offen und kastrieren auch.

Nun meine Frage - man sagt ja immer, dass vor dem 1. Markieren der Geruch des Urins sehr extrem wird. Kann ich mich darauf verlassen?? Ich habe bislang keinen Unterschied zu sonst bemerkt. Allerdings würde ich mal behaupten, dass er recht gut entwickelt ist - seine Hoden sind schon sehr prall!!

Da Tequila schon kastriert zu uns kam, bin ich Neuling, was die Zeit vor der Kastra angeht - riecht das Markieren soooo viel strenger als der normale Urin??

Ich hoffe, die 3 Wochen bis zur Kastra hält er noch durch und fängt nicht vorher an zu Markieren... :confused:

Vielen Dank schon mal!!
      Tequila *12.05.2008 / Bacardi *08.05.2011