Bello allein zuhaus

      Bello allein zuhaus

      Hallo, Mich würde gerne mal interessieren wie viele von euch einen Hund besitzen der Tagsüber alleine bleiben muss bedingt duch die Berufstätigkeit.

      Wie lange sind eure Hunde alleine?
      Könnt ihr in der Mittagspause nach hause um den Hund Gassi zu führen?
      Habt ihr 2 oder mehrere Hunde bzw. denkt ihr dass sich die Hunde nicht so allein fühlen würden wenn sie zu zweit oder zu mehrt sind?

      Ich persönlich denke dass man sich heutzutage nicht mehr leisten kann nur halbtags zu arbeiten. Ich kenne privat viele Menschen die einen oder mehrere Hunde besitzen und Tagsüber arbeiten müssen... Tierschützer sagen da immer was dagegen. Man soll einen Hund nicht länger als 4 stunden alleine lassen... Aber im ernst dann hätten VIELE VIELE Hundebesitzer keinen Hund. Andererseits Hundeliebhaber die Arbeitslos sind oder gar auf der Strasse leben und genug Zeit für das Tier haben (in Augen der Tierschützer) haben wiederum nicht das nötige Geld den Hunden gutes und genügend Futter zu bieten, haben kein Geld für Steuern, Impfungen (bzw. Tierarzt allgemein).

      Wie seht IHR als Hundebesitzer das?

      Ich persönlich habe das Problem so noch nicht. Ich wohne noch zuhause aber ich bin mir im klaren darüber dass ich meine kleine Sheltiehündin wenn ich ausziehe Tagsüber alleine lassen muss. Ich arbeite zwar im Büro und ich hab felxible arbeitszeiten, wenn ich Glück habe kann ich sie ja auch mal mit nehmen hatte sie auch schon ein paar mal dabei :) alle lieben sie. Ich kann auch wenn ich mir eine Wohnung in der Nähe der Arbeit suche mittags auf jeden fall nach Hause fahren.

      PS: Wie bringt man einen Hund der immer zuhause jemanden um sich hatte (mein Vater ist Rentner) bei dass sie alleine bleibt? Ich muss sagen ich weiss nicht mal ob sie bellt wenn sie alleine ist. Mein vater sagt wenn ich sie in meinem Zimmer lasse und die Tür schließe bleibt sie ca ne stunde ruhig und dann hockt sie oben und fiept... allerdings ist die Tür offen liegt sie meist eh den ganzen Tag auf meinem Sofa oder dem Bett und schläft bis ich komme...

      Ich hab immer das Gefühl mein Hund hat eh kein Zeitgefühl... egal ob ich 1 Stunde weg bin oder die ganze Nacht sie freut sich immer wie Schnitzel wenn ich nach hause komme. Und selbst wenn sie nachts an mich dran gekschelt ist... morgens wenn sie aufwacht könnte man meinen sie hat mich ne Woche lang nicht gesehen so strahlt und wedelt sie mich an.
      Hallo Calypso.

      Ich hab das also richtig verstanden, du wirst in eine Wohnung einziehen, wo sie dann den ganzen Tag drin ist, ja?

      Jetzt kommt es drauf an, auf welche Zeiten habt ihr sie denn trainiert, also wann muss sie auf jeden Fall regulär raus, um ihrn Bedürfnissen nachzugehen?

      Mit dem alleine bleiben wird es n bisschen Arbeit sein, aber das kann man hinbekommen. Gewöhn sie Stück für Stück daran. Konditionier sie darauf, auch länger allein zu bleiben, in dem du die Stunde stück für Stück erweiterst.

      Wenn dein Papa sagt, dass ne Stunde okay ist, und sie dann fiepst, was passiert denn dann? Wenn er den ersten Ton von ihr hört, stürzt er dann direkt zum Zimmer und lässt sie raus? Das wäre nicht so gut, denn dann hätte sie ihn schon gut erzogen ;)

      Ach, und zum Zeitgefühl deiner Hündin. Sie hat ein Zeitgefühl. Aber dennoch wird sie sich immer riesig freuen, dich zu sehen, egal ob du 5 Minuten oder 5 Tage wegbleibst. Immerhihn bist du ja der Mittelpunkt ihres Lebens :)
      Meine Hündin hat früher den ganzen Tag auf ihrem Kissen gelegen und sich von keinem stören lassen, während ich in der Schule war. Sie hat aber schon am Geräusch der Türklinke und der Schritte gehört, dass ich nach Hause komme (Lustig, wie die sowas unterscheiden können ^^) und ab da war :dance: angesagt ;) Wehe aber, ich kam mal nciht heim, z.B. wegen einer KLassenfahrt oder so, das hat sie gemerkt und ab Nachmittags ging die Trauer los.

      LG
      „Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist ein Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.“
      Ein Hund ist ein RUDELTIER. Der Mensch ersetzt das rudel für den Hund. Lässt man einen Hund alleine, so ist das gegen seine Natur.

      Wenn man sich einen Hund anschaffen muss, wieso auch immer, dann sollte man soviel zeit aufbringen können wie nur möglich. Dazu gehört aber nicht das man 8-10 Stunden pro tag weg ist und das RUDELTIER Hund alleine lässt wärend dieser Zeit.

      Entweder man holt sich einen Hund und hat zeit oder kann den Hund mit zur Arbeit nehmen, oder man lässt es bleiben und kauft sich einen wenn man Rentner ist.

      Ich kann meine zwei Hunde immer mitnehmen zur arbeit. Ansonnsten hät ich mir keine Hunde geholt, sondern hätte darauf verzichtet.

      Wenn man dennoch unbedingt einen Hund haben möchte, dann sollte man halbtags arbeiten. 4-5 Stunden sind das maximum in denen ein Hund alleine sein sollte.

      Alles andere ist absolut egoistisch und nicht tiergerecht.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,

      sehe das ähnlich wie Shizo.

      Unsere Hündin damals musste irgendwann vormittags allein bleiben, weil Mama arbeiten musste und wir in der Schule waren.
      Das waren im Höchstfall 5 Stunden.

      Als unsere Hündin gestorben war, hatten wir oft den Hund der Nachbarn in Urlaubsbetreuung bei uns.
      Da hatte ich immer schon ein furchtbar schlechtes Gewissen, sie zu Hause zu lassen, wenn ich zu meinem 400-Euro-Job bin - und das, obwohl meistens meine Ma oder mein Bruder zu Hause waren. Aber ich habe mich hauptsächlich um sie gekümmert, deswegen war ich sozusagen ihre Bezugsperson.

      Jetzt wohne ich schon länger nicht mehr zu Hause. Und ich hätte so gerne einen Hund. Aber bin auch den ganzen Tag arbeiten.
      Was soll ich da mit nem Hund, ums mal salopp auszudrücken?! Um abends zu kuscheln? Super... :rolleyes:
      Was soll der Hund den ganzen Tag alleine zu Hause machen? Keine Spaziergänge, keiner, der mit dem Hund spielt oder halt einfach DA ist.
      Nein, nein, da sträubt sich etwas in mir.
      Der Hund soll nicht leiden, nur weil ich unbedingt einen haben möchte.

      Und klar, ein Hund kann ordentlich Geld verschlingen. Ohne festes Einkommen ist sowas ganz schön unsicher.
      Ich denke, man sollte einen guten Mittelweg finden.
      Und ja, ich apelliere an die Menschen, sich keinen Hund zuzulegen, wenn sie sich nicht artgerecht um ihn kümmern können!!
      Tierliebe bedeutet nicht, sein Tier abgöttisch zu lieben und zu betüddeln wie ein Baby, sondern die Bedürfnisse ernst zu nehmen und zu verzichten, wenn man die nicht befriedigen kann.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Ich hab 3 Hunde und bin vollzeit berufstätig, dazu noch im schichtdienst

      berufstätigkeit und Hundehaltung schließt sich nicht aus.
      Angelwitch aus dem Forum passt auf meine 3 auf, aber das klappt auch nicht immer, wenn es mal nicht klappt sind die 3 halt so alleine, wie man zu dritt sein kann

      und meinen Hunden geht es gut und sie sind ausgelastet und alle bedürfnisse werden befriedigt

      dieses thema wird immer noch zu schwarz-weiß gesehen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Solange der Hund gut versorgt ist, ist nichts dagegen zu sagen, wenn der Besitzer Vollzeit arbeitet.
      Aber den Hund regelmäßig 5, 6 Tage die Woche 8 - 12 Stunden alleine zu lassen, geht nicht!
      Man ist nicht davor gefeit, dass mal ein Notfall eintritt und der Hund ausnahmsweise mal so lange allein sein muss. Den Hund aber wider besseren Wissens mutwillig so lang zu isolieren ist absolut tierschutzrelevant.
      Und man belügt sich und sein Gewissen doch selbst, wenn man sagt "das macht dem nix aus". Denn ein alleingelassener Hund ist sicher nicht glücklich und zufrieden.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Kannst du in den Hund reinsehen?

      Ne sy bin immer noch der Meinung lieber nen Hund zu nen Vollzeitsberuftätigen, der sich in seiner Freizeit artgrecht um den Hund kümmert als im Tierheim w er in seinen Zwinger vor sich hinrottet
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ich weiß nicht ob ich mir einen Hund anschaffen würde wenn ich vollzeit arbeite. aber ich bin auch der Meinung das ein Hund durchaus auch in der Lage ist solange alleine zu bleiben.

      als ich meinen Hund angeschafft habe war ich nur Hausfrau und Mutter aber eine Scheidung hat mich dann dazu gezwungen vollzeit arbeiten zu gehen und mein Hund musste 8 Stunden am Tag alleine bleiben weil ich keinen hatter der sich um ihn hätte kümmern können.
      ich denke nicht das mein Hund darunter sehr gelitten hat und eine Trennung von den Kindern und mir wäre sicher schlimmer gewesen für ihn.

      da ich meinen Mann nach drei Jahren wieder geheiratet habe bin ich wieder den ganzen Tag zuhause.und trotzdem ist es vorgekommen wegen zb krankenhausaufenthalt das er 8 Stunden am Tag alleine war

      aber was ich damit sagen will ist das sich Lebensumstände ändern können.
      ein Hund wird ca. 15 Jahre alt und keiner kann 15 Jahre im voraus planen.

      lg
      daniela
      Ich weiss ja nicht wies in euren tierheimen zu und her geht, aber hier muss kein hund vor sich her rotten. Die tiere werden beschäftigt, den ganzen tag.
      Und sie werden auch nur zu leuten vermittelt bei denen jemand zu hause ist, weil ansonnsten ist er im tierheim besser aufgehoben.

      Angenommen ich arbeite 8 stunden pro Tag.

      06.00 aufstehen / anziehen.
      06.15 mit Hund raus ne runde drehen
      07.00 Kaffe trinken / Sachen zusammen packen /sich fertig machen
      07.30 abfahrt zum arbeitsort
      08.00 arbeit beginnt

      17.00 Feierabend
      17.45 zu hause. Hat viel Verkehr / konnte nicht pünktlich weg / etc
      18.00 Gassi gehen / Hundeschule / etc.
      20.00 Abendessen
      20.30 TV schaun / Feierabend geniessen
      23.00 noch ne runde mit Hund gehen
      23.30 Schlafen

      So, das wär mal so ne grobe tagesplanung. Wenn wir diese in Betracht ziehen so hat der Hund ca 4 stunden spass mit Herrchen. Yeah und was macht Doggie die restlichen 20 stunden? Klar, 6 davon schläft er, bleiben also noch 14 stunden in der das tier nicht tut. Davon ist er noch 10 Stunden alleine. Cool, das heisst mein Hund hätt 8 stunden pro tag in denen er nicht alleine ist. Da lohnt es sich richtig einen Hund zu holen... ne leute, echt nicht.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ich hab das auf den Post von Koyuki bezogen. Und ja, ich bin der meinung das man den Hund abgeben sollte wenn man keine zeit für ihn hat.
      Nicht zwingend in ein tierheim geben, aber zusehen das man jemanden hat der ihn entweder tagsüber betreut oder ihn dauerhaft nimmt.

      Dieses Tier heisst nicht um sonnst Rudeltier. Nur weil der Mensch so egoistisch ist und sein wohl vor das des tieres stellt, heisst das noch lange nicht das es dem Hund dabei gut geht.
      Es gibt hier genügend Threads in denen nachgefragt wird was man gegen terror-hunde machen kann die alles verpinkeln und zerfetzen wenn sie allein gelassen werden. Diese Hunde haben wohl kaum ihren spass dran und machen das auf purer Lebensfreude, das kann mir keiner erzählen.
      Nur weil man den Hund domestiziert hat, heisst das noch lange nicht das ihm der "Urwunsch" des zusammenlebens im Rudel abhanden gekommen ist.

      Bei 3 Hunden die alleine sind kann ich das noch irgenwo tolerieren, aber dennoch denk ich da, Koyuki, du hast 3 Hunde und was machst du mit denen? Da reicht die zeit doch nirgends hin.

      Ich selbst hab 2 Hunde und bin jetzt eben vom Hundeplatz gekommen wo ich um halb 6 hin bin. Und ich hab da nur ein Hund trainiert, nicht beide. (keine sorge, ich hab keine 4 stunden mit dem Hund trainiert).
      Aber aufem Platz kommt man ins reden, man diskutiert, man hat hin und rückfahrtsweg, etc. Die 4 stunden sind jetzt wie im fluge vergangen. Und ich geh jetzt brav ins bettchen, weil ich morgen früh wieder aufstehen muss und zur arbeit muss.
      Würde ich nur nach der Arbeit zeit für meine Hunde haben, wär ich total aufgeschmissen.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      stimmt nicht ale Hunde kommen damit klar, heißt aber nicht das alle damit ein prob haben
      und willst du HUnden eine Familie vorenthalten, wegen Arbeit? Hier in den Tierheimen wird sich nämlich kaum mit den Hunden beschäftigt, wenn sie Glück haben kommt mal ein Gassigeher

      Und ich persönlich verschwende keine Zeit für Hundesportvereine oder Hundeschule, ich lebe mit meinen HUnden und unternehme viel mit ihnen und trotz Vollzeitbeschäftigung bin ich täglich mind 3 STunden mit ihnen unterwegs und maße dir bitte nicht an darüber zu entscheiden ob ich genug Zeit mit meinen Hunden verbringe, denn das kannst du nicht beurteilen ohne mich zu kennen

      und nur weil du das nicht kannst, heißt es nicht, dass andere es nicht können
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Huhu

      na ja und ob Hundeplatz verschwendete Zeit ist sei jetzt mal dahingestellt... :wink:

      Für mich jedenfalls nicht...

      Fakt ist aber auch, wenn wir nicht bei meinen Schwiegereltern wohnen würden hätten wir keinen Hund! Ich gehe täglich bis zu 10 Stunden arbeiten, mein Mann ist auch von morgens 5.00 bis nachmittags 14.30 arbeiten und hat abends Schule.
      Das würde vorne und hinten nicht passen.

      Aber, ich finde es ist ein Unterschied, wo der Hund alleine gelassen wird und wie. Freunde von uns besitzen drei Hunde, die in der Zeit wo sie arbeiten sind (allerdings Frauchen nur halbtags) sich frei nach Lust und Laune im Garten oder im Haus vergnüngen können. Nachmittags gehts spazieren, auf den Hundeplatz oder mit Freunden treffen...
      Diese Hunde sind ausgelastet und immer gut drauf.
      Im Gegenzug haben wir dann einen kleinen Labrador Mix in der Bekanntschaft der täglich 7 Stunden alleine in der Wohnung liegt und eher den von Shizo beschriebenen ablauf hat, das geht gar nicht....

      Ich denke, es liegt immer dran, wie man das ganze gestaltet...

      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Meine Hunde sind zu dritt und bleiben recht wenig alleine.
      Bisher an 4 Tagen in der Woche zwischen 1 1/2 und 3 Stunden.
      Während der Zeit sind Sie bei schlechtem Wetter im Flur, wo Sie eine 2,40 x 1meter "Liegewiese" haben und Kauknochen oder Sie sind bei gutem Wetter draußen im Garten, wo Sie Liegeplätze auf der überdachten, von 4 Seiten geschützten Terasse haben. Dennoch hat Einer von 3en ein Problem damit.
      Mein durchgeknallter "Spezial-Mudi" :rolleyes: :hug:
      Diese Zeit ist aber für mein Verständnis vertretbar und darum "musste er da durch". Mittlerweile überwiegen auch die Tage an denen er nicht so gestresst dadurch ist. Allerdings werde ich mich beruflich "umorientieren" wie man so schön sagt, was hieße, dass die Hunde gar nicht mehr regelmäßig alleine bleiben müssen.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      @koyuki

      Original von Shizo

      Bei 3 Hunden die alleine sind kann ich das noch irgenwo tolerieren, aber dennoch denk ich da, Koyuki, du hast 3 Hunde und was machst du mit denen? Da reicht die zeit doch nirgends hin.


      Du siehst das Fragezeichen oder? Ich hab dich weder verurteil noch war ich anmassend. Ich hab dir lediglich ne Frage gestellt.
      Ich hab dich noch nie persönlich angegangen und wir kennen uns jetzt doch scho etwas länger oder? Schade das du das grad persönlich nimmst.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,

      meine Meinung zu dem Thema ist auch recht klar und die vertrete ich auch. Ich sehe es so wie Shizo.

      Wenn jemand den ganzen Tag, 5 Tage die Woche arbeitet, was habe ich dann noch von einem Hund, oder besser gesagt, der Hund von mir?

      Wie Shizo schon schrieb, Hunde sind Rudeltiere und in unserer Gesellschaft, als Haushund, uns auf "Gedeih und Verderb" ausgeliefert.

      Ich wohne zu Hause, mein Vater kümmert sich um Zorro, wenn ich nicht da bin, dies war auch von Anfang an so besprochen, es wird ein Familienhund.

      So wie es aussieht bekomme ich ab nächstem Jahr einen festen Vertrag und kann, evtl. muss ich sogar Vollzeit arbeiten, sowas könnte ich meinem Zorro nie antun, dann alleine zu bleiben.

      Wie viele Schäferhunde neigt auch meiner dazu aus Gehorsam und Erziehung sowas zu ertragen, letztendlich ist es aber auch nichts wie erlernte Hilflosigkeit, denn er könnte ja nichts dran ändern und das bedeutet Stress, auch wenn er still leiden würde.

      Aufgrund seines Charakters und seines "Hauptsachedabeibedürfnisses" weiß ich aber, er würde leiden wie verrückt.

      Aber im ernst dann hätten VIELE VIELE Hundebesitzer keinen Hund.


      Würde sicher auch nicht schaden. :evil:

      Ich hab immer das Gefühl mein Hund hat eh kein Zeitgefühl... egal ob ich 1 Stunde weg bin oder die ganze Nacht sie freut sich immer wie Schnitzel wenn ich nach hause komme.


      Das mit dem "kein Zeitgefühl" halte ich für ein Gerücht, ein Hund merkt sehr wohl, ob er ein bisschen alleine ist, oder den ganzen Tag.

      Und die Freude, die Hunde haben wenn ihre Menschen heimkommen ist ein Zeichen dafür, wie wichtig es ihnen ist nicht alleine zu sein und nicht wie toll sie es finden alleine gelassen zu werden.
      Letztendlich kann man da auch nicht sagen, ob es "echte" Freude ist, oder nur die Erregtheit durch den Stress, der raus muss.
      Man kann es ja auch so interpretieren, dass der Hund sich mit seinen Liebesbekundungen so bemüht, damit er nicht wieder alleine gelassen wird.

      All das heißt jetzt nicht, dass ein Hund es nicht auch MAL ertragen kann ein paar Stunden alleine zu bleiben. Aber eben nicht regelmäßig und nicht mehr als 3-5 Stunden.

      Genauso habe ich überhaupt kein Problem damit, den Hund in eine Betreuung zu geben, wo man sich um ihn kümmert, ob das jetzt die Familie, Nachbarn oder eine professionelle Hundebetreuung ist, ist meiner Meinung nach egal.
      Oder ganz drastisch ausgedrückt, alles ist für einen Hund besser, als alleine zu sein.

      Ciao Mimi
      ..........