Impfungen bei Kitten

      Impfungen bei Kitten

      Hallo!

      Ich habe eine Frage zu Thema Impfungen.
      Ich möchte einen 12 Wochen alten Kater zu mir holen. Er ist aus dem Ausland und bisher nur 1x mit Felocell (gg. Feline rhinotracheitis+Calicivirus+Panleukopenia) geimpft worden.
      Kann ich ihn bei der 2. Teilimpfung (bei meinem Tierarzt) mit einem anderen Impfstoff Purevax RCPCh FeLV (also inkl. der Leukoseimpfung) impfen lassen, oder muss die 2. Teilimpfung ebenfalls Felocell sein?
      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
      Danke!!
      Hallo und Herzlich Willkommen!

      Es ist absolut kein Problem, wenn du für die Zweitimpfung den Impfstoff eines anderen Herstellers nimmst.

      Wozu denn die Leukoseimpfung? Soll er später raus oder mit anderen Katzen in Kontakt? Und die Chlamydienimpfung (Ch) ist auch nicht unumstritten. Wenn nicht, würde ich doch einfach den Purevax RCP nehmen, das ist schonender, wenn die Katze nicht so eine "volle Ladung" bekommt. Und wenn, muss Leukose auch zweimal geimpft werden und die ist ja im Felocell nicht dabei. Wenn notwendig, würde ich die einzeln machen, wobei Purevax da die erste Wahl für einen Leukoseimpfstoff ist, das ist schon mal gut :zustimm: .

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Minnie!

      Danke für deine Antwort!
      Ja, der Kater soll Freigang bekommen. Meinst du also ich sollte ihn Purevax RCP impfen lassen und dann Purevax FeLV extra + nach 4 Wochen 2. Purevax FeLV Teilimpfung, oder hab ich da was falsch verstanden?
      Wie sieht es mit Tollwut aus? Diese Impfung möchte ich eigentlich nicht unbedingt machen lassen, soll riskant sein wg. Impfsarkomen ... aber wenn es sein muss.
      Hallo sam,
      schön, dass du dir Gedanken um das Fibrosarkom machst, genau so sind diese Kombiimpfungen, bei denen verschiedene Impfstoffe in dieselbe Stelle injiziert werden, auch mit Vorsicht zu betrachten. Auch zu häufiges und unnötiges Impfen ist gefährlich, weswegen ich mir die Ch schenken würde. Hast du schon richtig verstanden, den RCP getrennt vom FeLV, schön in eine andere Stelle injiziert, vorzugsweise ins linke Beinchen. Und auf jeden Fall den Purevax. Solltest du dich für Tollwut entscheiden, am besten mit der zweiten FeLV-Impfung, reicht auch noch und die Katze bekommt nicht so viel auf einmal ab. Du lebst in Österreich, oder? Da habt ihr keine Impfpflicht, fast wie in Deutschland, also man muss eigentlich nicht. Bei uns lassen aber trotzdem viele impfen, vor allem, wenn sie in Waldnähe wohnen.
      Das Risiko eines Impfsarkoms kann man reduzieren, wenn man nicht jährlich, sondern nur alle 3 Jahre impft. Das geht auch mit Tollwut, der dazugehörige Impfstoff Rabisin müsste auch in Österreich eine Zulassung von 3 Jahren bei einmaliger Injektion haben (TA fragen, was der Hersteller reinschreibt). Und den Impfstoff ins rechte Beinchen injizieren lassen - das kann man notfalls abnehmen, sollte sich ein Tumor bilden. Problematisch war vor allem die jährliche Tollwutimpfung, weil mit der Häufigkeit das Risiko extrem steigt. Aber zum Glück ist jetzt alles auf EU-Richtlinie und es hängt vom Hersteller ab. Also Tollwutimpfstoff klug wählen, wenn geimpft werden soll.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg