10-15milo für Tortilias

10-15milo für Tortilias

hi
      meine beste freundinhat mir gestern erzählt das der niederländiche dressur star aus kentucky an paul Schockermöhle verkauft wurde.

find ich ja super das wir jetzt so ein pferd haben für olympia in london aber auf der andern seite tuet mir Edward Gal verdammt leid weil glaub jeder weis wie scheisse es ist ein einem das pferd unterm hintern weg verkauft wird

sportschau.de/sp/weitere/news2…schockemoehle_totilas.jsp

hab gedacht ich stell einfach dazu mal noch ne link rein...

was haltet ihr den davon?

lg

RE: 10-15milo für Tortilias

Beim Geld werden sie eben alle schwach -. es muss nur die Summe stimmen. Grauenvoll., Mein wunderschönes Ausnahmepferd würde ich niemals - nicht für den höchsten preis - verkaufen. Ich bin froh,d ass sie seit 7 Monaten mir gehört und ich kann nicht verstehen, wie jemand ein Tier für eine Summe die scheinbar groß genug ist, hergibt. Mich würde das Geld nicht trösten können -
      Aber ich bin auch nicht im großen Sport unterwegs. Trotztdem - Für mich ist der WErt eines Lebewesens nicht in GEld messbar, auch wenn ich mir schon häufiger anhören musste, dass meine Stute "teuer" aussieht. :evil:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ich glaube, im Leistungssport sind die Verhältnisse zu den Pferden dann doch ganz anders als bei den Freizeitreitern. Da hat der eigentliche Besitzer das Pferd vielleicht zweimal gesehen und hat sonst gar keine Beziehung dazu.
      Und wenn ich schon bei einigen Freizeitreitern sehe, aus welchen Gründen der jahrelange Partner verscheuert wird.. wundert mich das im Hochleistungsbereich auch nicht mehr.
      Ich bin ja mal gespannt, ob das "teure" Pferd unter einem anderen Reiter auch so gut geht.
      Beim Springreiten ist es für die Richter einfacher. Entweder das Pferd geht über die Stange oder die Stange fällt.
      Ein schlechter Reiter kann vom guten Pferd immernoch über die Hindernisse gebracht werden, wenn der Abstand einigermaßen stimmt. Beim Dressurreiten muß das Verhältnis vom Pferd zum Reiter noch viel mehr aufeinander abgestimmt sein sonst wirds sowieso nicht funktioneren. Ich persönlich bin davon überzeugt wenn der Hengst seinen neuen Reiter nicht mag und sich in seinem neuen Zuhause nicht wohlfühlt, wird man das an seinem Verhalten sehen können.

Grüßle und noch einen schönen Abend euch allen.

Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      <ich glaube ein solches Pferd hat es nie gut. Er darf wohl nicht mal auf die Weide und lebt in einer hochvergitterten Box. :sad:
      Habe in einem anderen Forum gelesen, dass Edward Gal in einem Interview gesagt haben soll, Totilas könnte sich auf der Weide verletzten - so oder so ähnlich. Jaja, davor haben sie alle Angst, die hohen Herren des Pferdesports.

youtube.com/watch?v=hD6x-u5_9cc&feature=related

Kenne das von anderen Pferden die auf Turnieren im größren - großen Sport eingesetzt werden - die dürfen sich nicht verletzten, sollen kein Winterfell bekommen...... alles total widernatürlich - dabei ist Pferdehaltung an sich doch schon auf enormem Egoismus begründet und nur ansatzweise kann man das bieten, was die Wildbahn für Pferde bereithielte.

Wenn ich an meine Stute denke, die würde irre werden in so einer Box. Die wird schon in einer Paddockbox kirre............Und obwohl sie mit einem schicken Wallach stundenweise toben und rennen kann, ist sie beim Reiten immwer noch ein echtes Sportpferd mit Laufwut die scheinbar grenzenlos ist.

Wie auch immer..............

Im Übrigen: So beeindruckend das Pferd auch unter E.Gal geht - so ist doch diese ARt des Dressurreitens nur eine Modeerscheinung. Dressurreiten sollte ursprünglich der Gymnastizierung des Pferdes dienen - sprich der "gesunderhaltung" - Totilas schmeißt die Beine schon arg hoch.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"