Fremde Katze greift meine Katze an

      Fremde Katze greift meine Katze an

      Hallo!
      Ich habe seit zwei Monaten eine Katze (ca. 8 Monate alt), die mir zugelaufen ist. Sie ist total anhänglich und lieb. Ich lasse sie nachts in der Wohnung, aber am Tag darf sie raus.
      In unserem Garten und im benachbarten Grundstück läuft immer eine große weiße Katze rum. Die ist ungefähr dreimal so groß und viel kräftiger als meine. Ich habe schon sehr oft lautes Gekreische gehört und bin rausgerannt. Dann musste ich diese weiße Katze immer vertreiben und meine Kleine vom Baum retten (weil sie sich allein meistens nicht runtertraut). Heute hab ich wieder wildes Geschreie gehört und diesmal blutete meine Katze unterm Auge und hat eine Bisswunde an der Seite. Die weiße Katze habe ich wieder vertrieben.
      Normalerweise wollen Katzen die "Neuliinge" doch nur in die Flucht schlagen. Aber diese große Katze hört nicht auf. Wenn ich nicht eingreifen würde, würde sie (denk ich) nicht mehr von meiner ablassen. Sie jagt ihr sogar auf den Bäumen hinterher. In unserem Garten sind auch regelmäßig drei andere Katzen, mit denen meine kein Problem hat.
      Ich habe wirklich Angst um meine Kleine - sie ist nämlich wirklich sehr zierlich und dünn. In einer Woche muss ich wieder in die Arbeit und dann werde ich vielleicht mal nicht da sein, um meine Katze zu retten.
      Können Katzen andere Katzen töten oder schwer verletzen?
      Ich weiß nicht mal, ob die andere ein Kater oder eine Katze ist.

      Was soll ich tun???
      Naja .. deine Katze ist im Revier der weißen Katze, schaetze ich. Auch wenn das nicht ihr Garten ist, so dann der Nachbarsgarten. Dadurch sieht sie euer Garten auch als ihr Revier, da da sonst nie einer war..so meine Vermutung. EIGENTLICH sollte man die Katzen machen lassen, da wenn man immer daziwschen geht, dann koennen die nie klaeren wer der Chef ist. Allerdings sollte es dabei nicht blutig enden. :eh: Rede doch mal mit deinen Nachbarn, vielleicht findet ihr ja eine gemeinsame Loesung, wie ihr die zwei aneinander gewoehnen koenntet. Denn abhalten lassen wird sich die weiße Katze nicht..euer Garten wird immernoch von ihr besucht werden. Lass sie Wunde beim TA bitte untersuchen! Sonst koennte sich das entzuenden. Vorallem Bissverletzungen koennen sehr gefaehrlich sein, aufgrund der Bakterien.

      Frag auch mal nach, ob es ein Kater oder eine Katze ist. Denn vielleicht verstehen sie sich nicht, weil sie beide nicht kastriert sind?
      Meine Eltern haben das gleiche Problem. Deren Kater Findus mag den Nachbarskater Simba nicht - und umgekehrt. Simba verletzt ihn zwar nicht ernsthaft, aber er liebt es "unserem" Findus auf der Terrasse meiner Eltern aufzulauern und ihn dann zu ärgern. ( ständiges Hinterherlaufen, Findus von hinten eine runterhauen...) Allerdings kommt Simba mit anderen Katzen klar. Findus glaube ich eher nicht. Zumindest habe wir ihn nie mit anderen Katzen gesehen. Obwohl er die meiste Zeit draußen ist...
      Er ist also wohl ein absoluter Einzelgänger und stromert lieber alleine durch die Gegend. Könnte also dementsprechend auch an Findus liegen, weil Findus immer sofort ausflippt wenn er Simba auch nur 10 Meter entfernt sieht (vor Angst panisches fauchen etc. ). Dabei war Simba am Anfang nur neugierig und wollte Findus zuerst wirklich nur kennen lernen. Aber durch Findus Reaktion macht es Simba mittlerweile halt einfach Spaß ihn ein bisschen zu ärgern :wink:
      Da hilft nur eins:
      a) Deine Katze muss "schlau" werden.
      Findus geht z.B zur Terassentür, sieht dass Simba draußen auf ihn warten und möchte dann lieber durch die Haustür ( die auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses liegt ) raus gelassen werden.
      Ist Simba in der Nähe versteckt Findus sich so, dass Simba ihn nicht sieht.
      b) Versuch den fremden Kater weiter so oft wie möglich zu vertreiben. Auch Simba wird konsequent jedesmal wenn sie ihn sehen von meinen Eltern aus dem Garten vertrieben. Auch wenn ich zu meinen Eltern zu Besuch komme und den Kater im Garten sehe wird er verscheucht. Und so langsam scheint das Wirkung zu zeigen. Zumindest liegt er nicht mehr auf den Polstern von der Bank und den Stühlen auf der Terrasse. Simba ist nämlich so dreist, dass er sogar auf der Terrasse meiner Eltern schläft. :rolleyes:
      Mehr kannst du wohl nicht machen. Oder, du mischt dich wirklich nicht ein und hoffst dass die beiden ihre Streitigkeiten klären und die "Rangfolge" irgendwann geklärt ist. Haben wir am Anfang auch gemacht. Aber manchmal mobbt er Überlegende halt weiter, weil er nicht akzeptiert, dass die unterlegende Katze trotzdem in seinem Revier bleibt. Denn normalerweise ist es ja eher so, dass sich durchaus mehrer Katzen ohne Probleme ein Revier teilen, aber zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs sind bzw an den jeweiliegn Orten aufhalten. Der Ranghöhere hat dann die meisten Privilegien. ( die besten Plätze, die beste Zeit etc )

      RE: Fremde Katze greift meine Katze an

      Danke für eure Antworten!

      Ich denke auch, dass Katzen das eigentlich unter sich ausmachen sollten. Trotzdem habe ich ein wenig Angst um meine Kleine. Können Katzen anderen (jüngeren/unterlegenen) Katzen ernsthafte Verletzungen zufügen? Oder bleibt es meistens beim Imponierverhalten?

      Ich werde euren Rat folgen und mit dem Nachbarn reden bzw. die andere Katze weiterhin vertreiben.
      Hallo Nala!

      Ich habe 4 Freigängerkatzen und daher leider auch des öfteren mit diversen Bißwunden und Verletzungen zu tun die durch andere Katzen zugefügt wurden.
      Bißwunden können insofern gefährlich werden, weil sie sich unbehandelt immer bakteriell entzünden. Erst vor 2 Wochen hab ich bei meinem Jimmy eine Wunde entdeckt, die leider schon geeitert hatte. Es war eine Bißwunde, die sich eben schon entzündet hatte. Das muß behandelt werden.
      Manchmal hab ich Glück und ich entdecke eine Bißwunde gleich, erst letztens bei meiner Mimi hab ich gesehen, daß am Bein etwas Blut war, da sie da auch druckempfindlich war, bin ich zum TA und als er das Fell wegrasiert hatte, sah man die 2 Löcher, die von den Reißzähne stammten. Gesehen hab ich das Blut nur, weil sie ein weißes Bein hat.

      Da Katzen sich gegenseiitg töten glauch ich jetzt nicht, weil die unterlegenere Katze dann sicher immer davonläuft.

      Allerdings, wenn die eine Katze noch sehr klein ist, kann es schon zu schwereren Verletzungen kommen.
      Alles Gute!
      Vielleicht hilft es wenn du an den Grenzen von dem Grundstück an mehreren Stellen benutztes Katzen Streu mit Urin von deiner Katze verteilst am besten da wo die fremde Katze rein kommt.
      Hab mal gehört daß es hilft.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)