Warum schleppt meine Katze ihr Futter erst zu mir und isst es dann?

Warum schleppt meine Katze ihr Futter erst zu mir und isst es dann?

Wer weiss die Antwort?

Im ungefähren habe ich ja auch 2,3 Ideen, suche aber die wissenschaftlich korrekte Erklärung aus Evolution oder Verhaltenspsychologie.

VIELEN DANK (auch für weiterführende Links, gerne auch wissenschaftliche Arbeiten etc...)
      www.egenolf.at freut sich immer über einen Besuch!

RE: Warum schleppt meine Katze ihr Futter erst zu mir und isst es dann?

Hallo Tigerduck,

unsre Miez schleppt ihr Futter manchmal auch zu uns. Mit lautem Mauzen. Meistens wenn wir schlafen gehen wollen. :eek:
      Das nervt. Sie will dann, denk ich, noch mal auf sich aufmerksam machen und frisst nach dem Satz "Och Manno Kili!!!" brav auf. Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten, ist sie ja besonders liebebedürftig durch ihre chronische Krankheit; aber manchmal reicht ihr das wohl nicht. :think: Na ja, das macht sie aber höchstens einmal im Monat. Gott sei Dank!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ich finde nichts - suche aber noch immer die wissenschaftlich "korrekte" Erklärung aus Evolution oder Verhaltenspsychologie.

VIELEN DANK (auch für weiterführende Links, gerne auch wissenschaftliche Arbeiten etc...)

-sonst - muss ich mal in eine UniBib pilgern und dort mein Glück versuchen...
      Ich bin gespannt, ob Du eine wissenschaftliche Erklärung findest.

Manchmal sind Katzen einfach nur drollig. Ich weiß nicht ob es für alles was sie tun eine Erklärung gibt.

Vielleicht ist sie am Freßnapf einmal erschreckt worden, und fühlt sich in Deiner Nähe sicherer beim Fressen.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Die Idee ist nicht schlecht - aber nein - sie wurde nie beim essen erschreckt etc....

da sie aber von dem was "man" meint wie Katze sich verhält, sowieso arg abweicht...

Sie zeigt extremes Rudel verhalten....ich werde (täglich, mehrfach) geputzt, wenn ich im Bad bin sitzt sie daneben, sie lässt mich nie aus den augen, schläft jede Nacht auf / neben mir....

Dosenöffner die 30-40 Jahre Katzen hatten und uns zusammen erleben...verstehen die Welt nicht - sie hört zum Beispiel.

Sie versteht Ja, Nein, komm her, lass das, hols es dir, spring, runter....(wobei es wirklich ein Unterschied ist ob Sie irgendwo "oben" ist und Blödsinn macht (NEIN=Aufhören) oder ich sage "runter" (dann kommt sie gesprungen)...und vieles mehr...ich hatte mal einen Hund :) der hat bei weitem nicht so mit mir interagiert wie meine "kleine"....

Das Essen denke ich gehört irgendwie zu der Rudel Geschichte...evtl. teilen oder ich soll aufpassen wenn sie isst...muss wohl mal bei Großkatzen nachforschen wie sich sowas bei denen verhält :)
      Ist sie eine Einzelkatze? Darf sie raus oder ist sie eine Wohnungskatze? Wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, die alleine lebt (ohne andere Katzen), dann koennte ich es schon verstehen. Mit welchem Alter hast du sie bekommen? Denn wenn du schon in der Praegephase viel mit ihr gemacht und geuebt hast, dann denke ich, dass es moeglich ist, dass sie so sehr an dir gebunden ist.

LG
      Hallöchen,

deine Miez ist keine Seltenheit!
      Meine Mia ist genauso.
      Wenn ich im Bad bin sitzt sie immer so, dass sie mich beobachten kann.
      Wenn ich Hausarbeit verrichte, dann ist sie immer dabei (außer wenn sie schläft.).
      Sie versteht auch, wenn ich ihr etwas sage:
      So springt sie z.B. artig auf den Küchenstuhl wenn ich koche und zu ihr sage "setz dich mal auf dein Stühlchen".
      Außerdem liebt sie es, wenn sie sich auf mich drauflegen kann während ich schlafe. Dann schlafen wir gemeinsam mit sehr engem Körperkontakt.
      Ich glaube wir genießen das beide, und deswegen ist auch die Verbindung zwischen uns sehr stark.
      Ich bin sehr spirituell und erkläre es mir damit, dass wir uns auf einer Ebene verstehen, die man mit Worten kaum erklären kann.

Manche Dinge sollte man, meiner Meinung nach, einfach genießen, ohne immer gleich einen wissenschaftlichen Hintergrund zu suchen.
      Das Leben ist einfach zu kurz um immer für alles eine Erklärung haben zu müssen.

Ich wünsche euch trotzdem noch viel Spaß miteinander!

Alles Gute

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      ein teil einer wissenschaftlichen erklärung wäre vielleicht, dass katzen keine einzelgänger sind und starke soziale bedürfnisse haben.
      ich kann von unseren katzen ebenfalls berichten, dass sie gerne in gesellschaft essen, ihr geschäft verrichten (ja, wir warten damit bis dosis am früstückstisch sitzen, JEDEN TAG :|) und sich (außer 7 - 8 stunden nachts) IMMER im selben raum aufhalten müssen, wie wir. sie schlafen auf dem schreibtisch, wenn wir am rechner sitzen und liegen auf der couch, wenn wir fernsehen. sie liegen auf der anrichte, wenn wir kochen & essen und sitzen im bad, wenn wir baden oder duschen... wenn die türen geschlossen sind, gibts gejammer ^^ - wenigstens darf unsere schlafzimmertür in der nacht zu bleiben, das haben wir schon geschafft. aber sobald die beiden die ersten worte von uns am morgen hören, wollen sie rein und dann wird 10 minuten begrüßt, gekuschelt, bevor wir aufstehen.
      also das einzig wissenschaftliche an der sache sehe ich in charakterprägung und somit bindung an "ihre" menschen.
      Ja, so ist das. :D
      Das fängt morgens schon an.
      Alle man müssen sich im kleinen Bad drängeln. :whistle:
      Mein Mann macht Frühstücksstullen und Katzenfutter und logo sind alle inner Küche. :biggrin: Wenn ich mal auf dem Balkon sitze, brauchen meine zwei auch mal frische Luft. :zustimm:
      Wenn ich Lust auf ein Bad habe, sitzt der Kater schwups auf der Waschmaschine. (Er will halt jetzt unbedingt dort schlafen.) Die Katze schlürft inzwischen vom Badewannenwasser. :sick: Und wenn ich am Rechner sitz, finden die Beiden den Monitor derartig spannend, dass ich nix mehr seh.
      Logo schlafen die Zwei am liebsten nachts in unserm Bett. Kann man so schön kuscheln. :lol:
      Selbst ihr Geschäft machen sie am Liebsten, wenn man auch im Bad ist.
      Ich brauche auch keine wissenschaftliche Erklärung für ein Katzenverhalten.
      Wir verstehen uns prima und hoffen, das bleibt auch so.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Isa schreibt da etwas ganz interessantes, nämlich dass Katzen, entgegen der landläufigen Meinung, eben doch KEINE Einzelgänger sind - sondern offensichtlich hochkomplexe soziale Wesen (sein können!).

Und obowhl ich diesen Thread eben nicht Ausschweifen lassen wollte :) mach ich es jetzt mal - vor 5-10 Jahren hab e ich mal etwas über Katzen in Industriebrachen gelesen, die "durchorganisiert" im Rudel leben, ich meine mich zu Erinnern, dass die Wissenschaftler die diese beobachteten auch sagten, so etwas noch nie gesehen oder gehört zu haben.

Vor einiger Zeit, habe ich irgendwo gelesen, dass Katzen locker 6 Stunden voraus denken, planen und entsprechend handeln. 6! Stunden voraus...damit sind wir bei Menschen...in welchem Alter...? O.K. Männer denken selten voraus *flöt* aber ernsthaft...würde man eine Katze "umrechnen" - was meint ihr, vergleichbar mit einem Kind in welchem Alter?

3?4?5? Jahre?

(Wer die Beiträge kennt, Rudel&Industriebrache und "6 Stunden voraus denken" - wäre toll wenn die Links dazu den Weg hierher finden ;) , interessant ist es allemal!)
      Bilder
      • KatzenForum.jpg

28,69 kB, 200×144, 175 mal angesehen
      Also meine Katzen können die Uhr lesen, zumindest eine muss irgendwie Insebegabt sein. Und ich kann bestätigen dass Ausflüge und Schläfchen genau so abgestimmt sind dass man pünktlich um 17.59 auf der Matte steht um nach Abendessen zu verlangen. Ich würde also der Grundidee, dass Katzen vorausplanen, schon in einem gewissen Maße zustimmen können. Wäre zumindest irgendwie eine schöne Vorstellung.

Zu sehr vermenschlichen sollte man allerdings auch nicht. Mit Primaten lässt sich sowas z.B. sicher nicht vergleichen. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Das find ich ja mal ne interessante Frage.

Also die Katze ist kein absolutes Rudeltier, wie der Hund, der ohne sein Rudel Probleme bekommt, sich zurechtzufinden. Aber eine Katze braucht sozialen Kontakt zu anderen Katzen und findet dort ihre Rangordnung. Die Katze als Einzelgänger ist mittlerweile überholt. Natürlich gibt es Katzen, die wirklich lieber alleine gehalten werden sollen, aber das entspricht eigentlich nicht dem gängigen Verhalten.

Was hälst Du denn von der Theorie, dass deine Katze Dich als Rudelführer sieht und erst mal gucken will, ob Du nicht zuerst fressen willst. Sie frisst das angeschleppte Futter doch erst, wenn Du sagst, sie soll quasi Ruhe geben und nicht nerven, oder?

Was genau passiert, nachdem sie ihr Futter anschleppt? Beschäftigst Du Dich mit Ihr? Schleppt sie das Futter nur Abends an oder bei jeder Mahlzeit?

LG, die silke

EDIT: Hammer Fotos!! Vor allem die Aufnahmen von der Brandung und am Strand gefallen mir sehr!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silke78“ ()

hi,

also das Katzen anhänglich sind, sieht man wohl klar an meiner Lilly.
      Sie ist jetzt 5 Monate. Anfang August hab ich sie geholt. Wenn ich ins Bad gehe, geht sie mit und guckt was ich mache. Wenn ich auf Toilette geh, geht sie auf ihre Toilette ( Oo), das ist aber nur bei mir so, wenn meine Mom mal da ist, wenn ich lange arbeite, springt sie ihr auf die Beine auf der Toilette. (;)). Wenn ich auf der Couch sitze und sie kommt, legt sie sich erst auf meinen Schoß dann wird se gestreichelt. Wenn sie davon genug hat, legt sie sich neben mich und schläft.
      Wenn ich mich dann getraue, mal aufzustehen, ist sie hellwach und watschelt mir hinterher.
      Am Anfang hat mich das schon sehr verwundert... aber mittlerweile...find ichs süß. :biggrin:
      Ich kann mich nicht erinnern, mal etwas vergessen zu haben :rolleyes:
      "Sie frisst das angeschleppte Futter doch erst, wenn Du sagst, sie soll quasi Ruhe geben und nicht nerven, oder?"

Wäre dem so, hätte ich dies geschrieben :)

Gism wird wohl Recht haben...zumal sie es auch nur bei ihrem absoluten Lieblingsessen macht...da möchte sie dem Koch bestimmt auf diese Weise ihre Anerkennung zeigen hahaha....
      Neues Highlight:

Ihr kennt doch diese HühnerHerzen, Mägen was weiss ich was - frisch diesmal nicht bekommen - darum der Griff in den TK.

Zum auftauen geschlossen in die Spüle (Sieb) gelegt....

30Minuten später....fliegt die Wohnzimmertür auf und die Packung (500gr) hinterher. Mein Pelz hat ihr Liebliingsessen also trotz gefrorenem Zustand gerochen? !?oder die Packung erkannt?!?...aus der Spüle gezogen und mir gebracht. Der Blick und die Bewegung war eindeutig...."aufmachen" bitte.

Mit viel Gewalt liessen sich n paar Teile rausbrechen und in der Mikrowelle warm machen...was die Kleine wohl auch mittlerweile verstanden hat - rummaunzen nutzt nichts mehr wenn das Essen erst in der MW ist (nur vorher wird gemaunzt) , erst muss es abkühlen :)