Überraschung: Bock ist Häsin- was nun?

      Überraschung: Bock ist Häsin- was nun?

      Hallo Ihr Alle,

      ich habe gerade ein kleines, aber sehr aktuelles Problem: ich habe mir vor ein paar Wochen vom Züchter eine junge Widder-Dame reservieren lassen. Diese ist nun 7 Wochen alt und kommt am Samstag zu uns. Eígentlich wollte ich aus demselben Wurf noch einen Rammler, aber der, der noch frei war, war mehr als scheu und so habe ich es lieber nur beim Mädchen gelassen. Über andere Wege (Internet, Zeitung, Tierheim,..) habe ich in der Zwischenzeit nach einem Rammler gesucht und auch einen total süßen, jungen Löwenkopf (weiß mit blauen Augen) gefunden. "Blue" ist total toll, schmusig, verspielt, von Anfang an stubenrein... und ich habe mich schon gewundert, warum nicht langsam mal Hoden zu sehen sind (morgen 12 Wochen alt und die Kastration war für diese Woche geplant, wegen Wartezeit und so). Heute morgen war ich also beim TA um mal gucken zu lassen. Wie befürchet ist "er" eine "sie" - schon mal gut, dass der Name so neutral ist... Nur: was mache ich jetzt mit zwei Häsinnen? :confused: Noch sind sie ja jung und werden sich wohl noch verstehen, aber ich habe schon oft vom Zickenterror gehört/gelesen. Der TA meinte, wenn genug Platz vorhanden ist, gehen auch zwei Häsinnen. Aber was genau heißt das? Der neue Stall (Eigenbau, drei Etagen mit 110 x 60 cm) steht fast fertig neben mir und der Auslauf im Zimmer (nur tagsüber) beträgt ca. 9 qm. Reicht das? Oder besser noch mal einen Rammler (diesmal einen "echten" und schon kastrierten, damit es keinen Unfall gibt!) mit dazu? Aber wird der Stall dann nicht zu klein? Und hilft das wirklich?? Bitte, bitte helft mir, ich bin total verunsichert! :sad:
      Zwei Damen kann ohne Weiteres funktionieren, aber oft gibt es eben Zickereien, manchmal harmlos, manchmal eben auch leider nicht. Wie das bei deinen beiden aussieht, wenn sie älter werden, wird dir im Vorfeld keiner mit Gewissheit sagen können.

      Ein kastrierter Rammler kann Ruhe in die Gruppe bringen, es kann aber auch sein, dass den beiden Mädels der Rammler ziemlich schnuppe ist und es trotzdem Probleme gibt. Ist aber auf jeden Fall eine Möglichkeit, die man austesten kann.

      Grundsätzlich umso mehr Platz, umso besser. Bei 2 Kaninchen min. 4 m² ständig (pro weiteres Kaninchen dann weitere 2m²). Gibt es denn eine Möglichkeit, dass du die 9 m² dauerhaft zur Verfügung stellen kannst?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo,

      zwei oder mehrere Weibchen gab bei mir nie Probleme.
      Wichtig ist wie Hexe schon sagte das sie genug Platz haben also 2m² pro Tier.

      (Habe selbst momentan 4 Weibchen + 1 katr. Rammler zusammen.)

      Und deine währen dann ja noch recht jung, da ist eine Vergesellschaftung einfacher als wenn man zwei ältere Tiere vergesellschaften will.

      Wichtig ist das du die beiden auf neutralem Raum zusammenbringst.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Also ich denke auch, das es okay ist und klappen wird...
      Ich selbst habe 3 weibchen und 2 männchen...da gibt es auch mal krach unter den Weibchen und den Männchen, aber nichts schlimmes...ist dann auch gleich wieder vorbei...nur gut, meine Älteste, das ist schon ein kleines Biest...hab alles probiert, damit sie `lieb´ ist, aber die grunzt und meckert und beim füttern beißt sie als und kratzt...naja... aber bei dir, denke ich schon, das es klappt...sie isnd ja noch jung...