Hallo erstmal.... gleich ne Frage...

Hallo erstmal.... gleich ne Frage...

Hallöchen....wir sind seit gestern stolze Besitzer eines 9 wochen alten Katers....
      und nun ein kleines Problem....
      er kann sich nicht merken wo das Klo steht....und das Feuchtfutter rührt er auch nicht an...obwohl er bei den Vorbesitzern kein spezielles bekommen hat....
      wieviel fressen babykatzen ca?

klotechnisch wie kann ich ihn daran gewöhnen?
      bei den Vorbesitzern war er sauber...

LG und bis Bald

Jessy mit Familie und Elmo
      Hallo,
      mhhh... Dein kleiner Kater ist etwas zu früh von der Mutter getrennt worden. Normal sagt man, dass Katzen bis ca. 12 Woche bei der Mutter bleiben soll, da sie noch viele Dinge von ihr lernen müssen.

Ändert nichts an der Tatsache, dass er jetzt bei Dir ist. Setze ihn immer auf Kako, sobald Du merkst, dass er muss.

Als unsere Kätzchen noch klein waren, durften sie soviel futtern wie so wollten und wie hungrig sie waren. Und ich kann Dir sagen, da hat viel reingepasst in die Kleinen :D
      Suche hier mal ein bißchen rum und Du wirst einiges dazu lesen, gerade der Ernährungsbereich ist sehr interessant und hilfreich.

Dass das Kätzchen nix frisst, kann daran liegen, dass noch alles sehr fremd ist und es sich vielleicht auch einsam fühlt. Gib ihm etwas Zeit und biete ihm immer wieder was an.

Noch ein kleiner Tipp. Überlege Dir, ob Du noch einen Katzenkumpel für ihn holst. Kitten sollten immer zu zweit sein. Vielleicht kann es kein Kitten sein, dass lange genug bei der Mutter geblieben ist und so hat Dein Kätzchen noch jemand, von dem es wichtige Dinge lernen kann.

lg
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:
      Versuch mal Puten oder Rinderhack aber kein Schweinefleisch manche kleine "Raubtiere" mögen es.
      Stell das Klo an einen ruhigen Ort vielleicht hilft es.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Nur ganz kurz der Vollständigkeit halber: Bitte kein rohes Schweinefleisch füttern. Das kann den Aujeszkyschen Virus tragen. Alles andere ist okay.

Ansonsten kann ich Ilsebil nur zustimmen! Ein Kumpel ist sehr, sehr wichtig für Deinen Kleinen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Das kann grundsätzlich noch die ganze Aufregung sein - ich habe vor kurzem auch einen kleinen Kater geholt - dieser brauchte auch eine Zeit bis er sich wieder daran erinnerte, was denn ein Katzenklo ist. Immer wenn ich gesehen habe, dass er sich zum pullern nierhockte, habe ich ihn unverzüglich ins Katzenklo verfrachtet. Als ich dann noch die Haube vom Klo nahm (kannte er wohl nicht) - hatte er es ganz schnell - wieder - drin.

Übrigens mein Zwerg war - gluabe ich - auch noch keine 12 Wochen alt. Er war aber schon geraume Zeit nicht mehr bei Muttern - jemand hatte ihn wohl ausgesetzt - jedenfalls wurde er auf der Straße aufgegriffen und als Minimiez ins Tierheim verfrachtet. Da dachte ich, dass er bei mir besser aufgehoben ist.

Chai
      Original von chai

Übrigens mein Zwerg war - gluabe ich - auch noch keine 12 Wochen alt. Er war aber schon geraume Zeit nicht mehr bei Muttern - jemand hatte ihn wohl ausgesetzt - jedenfalls wurde er auf der Straße aufgegriffen und als Minimiez ins Tierheim verfrachtet. Da dachte ich, dass er bei mir besser aufgehoben ist.

Chai

Armes Würmchen... und immer wieder :naughty: was machen Mensche alles machen..

Ist in Deinem Fall bestimmt besser für den Kleinen gewesen und trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass die Kitten bis mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:
      Da stimme ich zu - ich verwehre mich nur mal pauschal gegen die immer wieder auftretende (ausdrückliche oder unterschwellige) Unterstellung, dass Leute kleine Katzen zu früh ihrer Mutter wegnehmen - das ist nicht immer der Fall.

Es gibt durchaus Gründe auch mal eine Katze unter 12 Wochen zu sich zu nehmen.

Chai
      Ja, kommt immer mal wieder vor - wir hatten auch schon mal eher unfreiwillig so einen Fall vom Bauernhof. Aber leider erklärt die frühe Abgabe sehr plausibel das Problem mit der Unsauberkeit; denn dem kleinen Miez fehlt die Sozialisierungsphase durch die Mutter. In der Zeit zwischen der 7./8.-12. Woche lernen die Kleinen stubenrein zu sein, ihre Kräfte aneinander zu messen, zu jagen, etc. etc. Das muss man schon wissen um zu verstehen warum die Katze nun überall pieselt. Das alles war ein bisschen viel Veränderung auf einmal - die Mama fehlt, die Umgebung ist neu und schon hat man verlernt wie das Klo funktioniert. Ist bei kleinen Kindern genauso wenn sie in der Phase unter Stress geraten.

Da hilft nur Geduld. Immer wieder ins Klo setzen, niemals schimpfen und ggf. mal ausprobieren ob das Klo so okay ist. Man kann probieren entweder mit oder ohne Deckel, mit oder ohne Klappe, unterschiedliche Katzenstreu, manche haben sogar Erfolg wenn sie Sand oder Blumenerde in den Kasten füllen um die Neugier der Kleinen zu wecken. Katzen machen naturgemäß gern in weichen, lockeren Untergrund und manche kann man so überlisten. Dann kann man anschließend immer mehr Katzenstreu untermischen und so nach und nach auf "normale" Klobenutzung umstellen. Manche Katzen mögen sogar zwei Klos, eins für groß, eins für klein...

Bitte auch daran denken dass kleine Katzen geimpft werden müssen - wie schaut es denn damit? Und mit Entwurmung? Was haben die Vorbesitzer da gemacht?

Was das Futter angeht - erstmal den Knirps in Ruhe lassen. Der wird schon irgendwann so einen knurrenden Magen haben dass er ans Futter geht. Zur Not mal eine andere Sorte ausprobieren. Kleine Katzen sollen soviel fressen wie sie möchten und das in mehreren kleinen Portionen über den Tag. Frisst der Kurze allerdings nun tagelang nicht dann mal ab zum TA.

Ohnehin bin ich immer dafür einen Neuzugang kurz beim TA vorzustellen. So bekommt man schon seine Karteikarte, Miez wird überall einmal begutachtet und man kann sicher sein dass böse Überraschungen wie Parasiten, Milben, ansteckende Erkrankungen, fehlende Impfungen, etc. einem nicht anschließend das Leben schwermachen weil man auf den Besuch verzichtet hat. Hat sich bei uns mittlerweile gut bewährt über die Jahre. Übrigens macht meine TÄ das sogar kostenlos insofern sich keine Krankheit herausstellt. :zustimm: Die freut sich immer wenn wir mal mit einem gesunden Tier vorbeikommen. :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von chai
      Da stimme ich zu - ich verwehre mich nur mal pauschal gegen die immer wieder auftretende (ausdrückliche oder unterschwellige) Unterstellung, dass Leute kleine Katzen zu früh ihrer Mutter wegnehmen - das ist nicht immer der Fall.

Es gibt durchaus Gründe auch mal eine Katze unter 12 Wochen zu sich zu nehmen.

Ja, und es ist auch nicht böse gemeint, wenn wir das sagen. Du hörst es nur so oft, weil es leider noch viel zu oft vorkommt. Klar, was will man machen, wenn die Kleinen ausgesetzt werden oder sich die Vorbesitzer nicht von alten Vorstellungen trennen wollen. Da kann man es nur wiederholen und drauf hoffen, dass sich jemand - der Kitten abzugeben hat - doch eines besseren belehren lässt. Diese Ansicht, dass man sie weggeben könnte, wenn sie anfängen zu fressen, ist leider noch viel zu weit verbreitet.

Ich würde mich auch mal nach günstigen Angeboten für einfache Klos umschauen, oft gibt es die für ein paar Euro. Auch wenn man später welche wegstellt, so als Notfallklo (z.B. wenn Miez Durchfall hat, man mal länger als sonst weg ist, zwei Miezen mal krankheitsbedingt kurz trennen muss), hat man es dann schnell zur Hand und vermeidet dann das eine oder andere Malheur.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg