Kater kastrieren ja/nein?

Kater kastrieren ja/nein?

Hallo, ich bin ganz neu hier!

Der Grund ist dieser, mir ist im Juni ein Kater zugelaufen. Es ist eine ganz normale Hauskatze. Er lebt vorrangig im Garten. Allerdings schläft er nachts drin. Nun bin ich mir absolut unschlüssig, ob man ihn kastrieren lassen sollte oder nicht? Wenn es ein reiner Wohnungskater wäre, dann gäbe es da glaube keine Frage. Könnt Ihr mir da bitte einen Rat geben, was für "ihn" und mich besser wäre!
      Genau. Bitte lass den kleinen Kerl auf jeden Fall kastrieren.
      Wenn er nicht kastriert wird, dann fängt er wahrscheinlich zu den bestimmten Zeiten an zu streunen um sich zu verpaaren.
      Dabei legen die meisten Kater beachtliche Wege zurück bis sie ihre Herzdame gefunden haben. Bedeutet also für dich: Der Kater ist plötzlich tagelang verschwunden und du machst dir dementsprechend sorgen ob und wann er wieder zurück kommt. Und dass mit Recht.
      Gerade die Kater dringen auf ihrer Suche nach einer Partnerin in Gegenden vor in denen sie sonst eher selten sind. D.h sie kennen auch die dort vorhanden Gefahren nicht so gut, werden schnell überfahren oder verlaufen sich. Passiert zwar nicht jeder Katze und nicht so häufig wie überfahren zu werden weil Katzen eigentlich ziemlich gut darin sind ihr Heim wieder zu finden, aber es passiert. Z.B wenn sie sich vor etwas erschrecken und in ihrer Panik blind irgendwo hinrennen. Oder wenn sie aus Neugierde in ein Auto steigen etc.
      Außerdem prügeln sich unkastrierte Kater gerade in der Paarungszeit natürlich häufiger, haben also ein höheres Risiko sich mit verschiedenen unter Umständen für Katzen lebensbedrohlichen Viren anzustecken. Und kommen also auch häufiger mit Biss und Kratzverletzungen nach Hause die evtl von einem TA behandelt werden müssen. ( Entzündungen etc ) Darum hat eine Kastration für Mensch und Tier eigentlich mehr Vor als Nachteile.
      Ach und außerdem gibt es schon genug Katzen die kein Zuhause haben. Es muss ja nicht noch mehr Streuner geben....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

Darüber streiten sich die Experten. Gerade in den Ländern wie z.B Amerika, wo Katzen nach einer gesetzten Frist gnadenlos eingeschläfert werden müssen weil einfach kein Platz da ist, werden Katzen von TH nur weiter vermittelt wenn sie bereits kastriert sind. So will man verhindern, dass die neuen Besitzer es später "vergessen". Das hat dazu geführt, dass dort mittlerweile schon Kitten im Absetzalter ( also ca. 12 Wochen) kastriert werden. In Deutschland sind sich die Experten uneinig. Einige meinen dass es besser ist früh zu kastrierem, weil so gerade bei Freigängern der Zeitpunkt ab wann der Kater potent ist nicht verpasst wird, die Tiere sich schneller erholen und der veränderte Hormonspiegel angeblich keine Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung hat.
      Wieder andere sagen, dass es noch zu wenig Langzeitstudien über die Frühkastraten gibt. (Man weiß lediglich dass es die ersten Jahre keine Probleme gibt) Also raten sie zu einer Kastration wenn das Tier in seiner Entwicklung entweder kurz vor Geschlechtsreife steht, oder kurz danach. (Es gibt die Aussage: wenn der Kater anfängt zu markieren oder der Urin stinkt ist der richtige Zeitpunkt...)
      Kater werden meistens zwischen dem 6-9 Monat geschlechtsreif. Das ist genau wie bei Meschen auch. Der eine früher, der andere später. Ich habe meine beiden mit 6-7 Monaten kastriert noch bevor die angefangen haben zu markieren, weil manche dass dann beibehalten. Würde dir auch raten den Kerl so früh wie möglich zu kastrieren noch bevor er geschlechtsreif wird, weil er ja draußen rumläuft. Wie alt ist er denn ungefähr? Im Kittenalter fände ich jetzt auch zu früh aber sobald er ausgewachsen ist sollte es keine Probleme geben.
      Also zugelaufen ist er mir im Juli. Ich war auch in diesem Monat mit ihm beim Tierarzt, wegen Milben in den Ohren und einer Wurmtablette. Dieser sagte mir, anhand der Zähne müßte er wahrscheinlich im April geboren sein. Was von einem Markieren habe ich bisher noch nicht mit bekommen. Allerdings finde ich, dass es bei uns im Vorgarten schon nach Katze stinkt. Es gibt hier aber in nächster Nähe 3 Kater. Es muß also nicht von meinem Otto stammen. In der Wohnung habe ich es nicht mit bekommen. Der kleine Kerl hat auch nur anfangs sein Katzenklo benutzt. Jetzt steht es nur noch zur Sicherheit rum und er macht sein Geschäft nur draußen. Einfach so in die Wohnung hat er nie gemacht!
      Original von Eichhorn
      . Jetzt steht es nur noch zur Sicherheit rum und er macht sein Geschäft nur draußen. Einfach so in die Wohnung hat er nie gemacht!

Das kann sich mit dem kälter und nasser werdenden Wetter auch schnell ändern und wenn es nur der Geruch und keine Wildpinkelei ist. Macht es natürlich mit der Kastra auch einfacher, wenn es ihn nicht mehr so dringend nach draussen zieht. Denn ich würde ihn dann auch solange drinbehalten, bis ich sicher bin, dass alles komplikationsfrei verlaufen ist, also die Narkose gut überstanden und von einer guten Wundheilung auszugehen ist. Gerade im Sommer kann sowas mit den Freigängern zu einem Nervenkrieg ausarten.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg