Kleines Hauskätzchen

Kleines Hauskätzchen

Hallo liebe Forennutzer, dies ist mein erster Beitrag hier und deshalb sage ich erstmal Hallo :D

Doch es gibt auch einen Grund dafür, dass ich mich registriert habe und das sind meine Zukunftspläne. Mein Freund und ich ziehen Mitte September zusammen und sind schon ganz aufgeregt. :rolleyes: Wir wollen uns natürlich erstmal einleben und vollständig einrichten, doch es steht schon fest, dass wir uns nach einigen Monaten ein Katzenbaby anschaffen möchten.

Geschlecht ist noch nicht ganz klar und allgemein haben wir uns darüber noch wenig Gedanken gemacht, aber dennoch interessiert mich das Thema jetzt schon brennend. Mein Freund hatte zwar auch einige Katzen zu Hause, ich jedoch noch nie. Im Mietvertrag steht, dass wir nur eine Hauskatze halten dürfen, sprich: Sie darf nicht nach draußen, lebt also in der Wohnung.

Meine Fragen sind nun ganz allgemein und ich freue mich über alle Tipps und Anregungen.

Was braucht eine Katze so? Ich denke mal Näpfe, Kratzbaum und Katzenklo, gell? Weitere Tipps?
      Ab wann darf man sie allein lassen?
      Was sollte ich ihr zu füttern geben und füttert man sie im jungen Alter noch anders?
      Und ganz allgemein hätte ich gern Erfahrungsberichte ! =)

Danke schonmal für alle Antworten,
      Manu :)
      Hallo Manu,

es wäre schön, wenn ihr -sollte es unbedingt ein Katzenbaby sein - euch mal mit dem Gedanken befassen, gleich zwei von den Würmchen aufzunehmen.

Es geht dabei weniger ums Alleinsein, sondern um die artgenössische Gesellschaft, die gerade für Babys so wichtig ist. Auch wenn man sich sehr liebevoll und ausgiebig um das Kleine kümmert. Du wirst hier im Forum noch einiges dazu finden, schau dich einfach mal in Ruhe bei Haltung und Erziehung um :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Katzen sind sehr soziale Tiere, das merkt jeder, der zwei (oder mehrere) Katzen zusammen erlebt. Sie raufen, spielen und schmusen miteinander auf eine Art, wie sie ihnen kein Mensch je auch nur annähernd ersetzen könnte. Du wirst merken, dass eine Einzelkatze, vor allem als Baby, dich sehr fordern wird, was sehr nervtötend und schmerzhaft sein kann... zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit, im Gegenteil, sie sind zufriedener und ausgeglichener, sodass deutlich weniger zerstört wird.
      Apropos: Geh trotzdem davon aus, dass nicht alles heile bleibt, dass Haare und Streu munter ihren Weg in so ziemlich jede Ecke finden werden, dass Katzen nur ganz, ganz bedingt erziehbar sind und eben Charakterköpfe...
      Ja, ich bin schon dabei mich hier umzusehen, man kann aus den Beiträgen wirklich schon viele gute Tipps mitnehmen.

Ich bin eigentlich auch dafür, gleich 2 zu besorgen, muss aber meinen Freund noch davon überzeugen xD
      Und eure Beiträge haben mich noch mehr von dieser Ansichtsweise überzeugt! Ich meine, eine Katze,m die draußen herumlaufen kann, trifft auf andere, aber eine Katze, die nur drinnen lebt, wird ja nie eine andere Katze sehen. Ich denke also es werden auf jeden Fall 2 sein!!

Was mich auch interessiert - hab hier schon viel davon gelesen - ist, wie man der Katze bzw. den Katzen ;) am besten beibringen kann, nur ins Katzenklo zu pieseln und nirgendwo anders hin. Gibt es da besondere Möglichkeiten/Maßnahmen, habt ihr Tipps? Machen sie es von ganz allein?

Bedanke mich für weitere Kommentare!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manela90“ ()

Es gibt hier im Forum sehr sehr viele Tipps zum Thema Sauberkeit und so. Eigentlich lernen Katzen das ja von der Mutter und wenn sie dann in ein neues Zuhause kommen (frühestens 12 Wochen) dann können sie das eigentlich schon.

Wenn die beiden Würmer bei dir ankommen dann setze sie sofort ins Katzenklo. Nicht im Wohnzimmer rauslassen oder in der Küche sondern da, wo das katzenklo ist. Das Klo sollte nicht nah beim Fressen sein und der Katze einen ruhigen Ort bieten. Wir wollen ja auch unsere Ruhe haben. Am besten immer ein Katzenlklo mehr als Katzen im Haushalt sind. Das ist nur zum empfehlen, weil du nicht weißt wie die ihre Geschäfte gerne regeln. Vielleicht ja groß und klein getrennt oder jeder eins für sich.

Eigentlich findes du alles, was du braucht hier in diesem Forum.
      Habe mir auch vor 3 Wochen den Munkey geholt und habe seit gestern dann auch noch Muffin hier und ich habe hier in diesem Forum alles, einfach alles gefunden was ich wissen musste und auch brauchte. Das hat zwar einige Stunden gebraucht, aber all deine Fragen können beantwortet werden und du wirst sehen, dass du danach absolut aufgeklärt bist.

Ansonsten finde ich es schön, dass du dir vorher Gedanken machst.
      Erfahrungswerte zum Spielzeug - da kann ich ein Liedchen von singen :whistle:
      Als wir unsere Kleinen mit ca. 12 Wochen geholt haben, habe ich hier Spielzeug um Spielzeug angeschleppt und schöne Katzenkörben usw. Also alles was in meinen Augen sehr schön war und mit dem Katze ungedingt spielen sollte. Und was ist passiert? Teilweise haben sie die Sachen nicht mal mit dem nacken Arsch angesehen :D

Aber was ich auf alle Fälle empfehlen kann, sind Spieleangeln... Außerdem habe ich ein Fummelbrett (kannst Du in der Google-Suchmaschine eingeben) gebastelt, dass sehr gut ankommt. Des Weiteren kommen bei uns Kügelchen aus Alupapier und Kinderriegelpapier sehr gut an - da wird getobt ohne Ende... :D Erfahrungsgemäß tausche ich die Spielsachen immer wieder mal aus, aber wie schon geschrieben, sie spiele in der Regel mit keinem Katzenspielzeug.
      Zum Thema Ernährung habe ich hier auch sehr viele gute Tipps bekommen - einfach mal in die Suchmaschine hier eingeben, da wirst Du vieles finden.
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:
      Hey Leute,
      danke für die vielen Tipps und netten Kommentare. Ich fühl mich schon viel besser :D
      Mein Freund und ich haben uns gerade geeinigt: Es gibt zwei Kätzchen ^^

Jetzt die Frage: Wo hole ich die am besten her? Ist ein TH da eine gute Wahl?
      Und zu den Katzenklos: Wir haben nur ne mittelgroße 2,5 Zimmerwohnung, ich glaube mehr als eines können wir da nocht unterbringen. Kann das zu Problemen führen?
      Zur Ernährung: Da werd ich gleich mal im Forum stöbern.
      Ich habe ein extra-großes Eckklo, weil mein Bad auch nicht das Grösste ist und das klappt sehr gut. Ich benutze Klumpstreu, kleiner Windeleimer steht auch parat und wenn ich sowieso mehrmals am Tag im Bad bin, ist das eine schnell erledigte Sache, zwischendurch mal die Klümpchen rauszunehmen. Da würde ich mich einfach mal im Tierhandel umschauen, oft sind in deren Werbeprospekte auch günstige Angebote von praktischen Toiletten. Einfach schon mal die Augen offen halten.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Danke Minnie, das war ein toller Tipp :)

Jetzt wollte ich nochmal was zum Futter fragen. Ich weiß, das wurde hier schon zu genüge tot gesabbelt, aber ich bin mir wirklich unsicher, was ich füttern soll und sooo viel Geld haben wir auch nicht xD

Ich hatte jetzt gedacht ich kaufe Nassfutter, weil TF ja offensichtlich ungeeignet ist, und achte einfach auf die richtigen Inhaltsstoffe. Und nebenbei füttere ich ab und an Rohfleisch, allerdings kein Schwein. Habe ich das soweit richtig verstanden? ^^

Liebe Grüße und gute Nacht :gähn:
      Es gibt auch besseres/hochwertigeres Futter, das nicht viel teurer als Whiskas, Felix etc. ist. :wink: Und lieber hochwertigeres Futter geben, was vlcht etwas teurer ist, als wegen minderwertigerem Futter eventuel öfters zum TA gehn zu müssen, das würde auf jedenfall teurer werden :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Denima“ ()

Für Babys gibt es ein spezielles Kittenfutter, das man der Katze bis 1 Jahr gibt, ab da dann normales Adultfutter.
      Ich würde dir auch raten, lieber ein hochwertiges Futter zu nehmen, z.B. Grau (gibt es u.a. bei zooplus), es ist eine Spur teurer, aber viel gesünder!
      Wegen dem Klo, Katzen sind ja sehr saubere Tiere, ich habe 4 Stück, ich hatte noch nie Probleme mit dem Katzenklo, sie gehen alle brav drauf, außer im Sommer, da gehen sie draußen - da Freigänger.
      Wenn du die Kätzchen bekommst, setzt du sie einfach mal ins KaKlo rein, damit sie gleich wissen, wo es ist, im Normalfall dürfte es dann keine Probleme damit geben!
      Meine Mitzi hatte ich von Kroatien, mit ca. 8 Wochen hab ich sie von dort geholt, sie hatte da noch nie im Leben ein Kaklo gesehen, da sie immer nur draußen war, es war zu Hause dann überhaupt kein Problem, sie ist sofort aufs Klo gegangen!
      Wegen Spielzeug, jede Katze hat ihre Vorlieben, es genügt oft schon ein Stück Papier, zusammengenknüllt an eine Schnur gebunden, damit kann man herrlich spielen.
      Kratzmöglichkeit ist sehr wichtig!
      Und Katzengras!
      Nun, mit einem Klo könnte es Probleme geben, es gibt Katzen, die sind da sehr penibel. Für den Anfang würde ich mehrere aufstellen und schauen, was akzeptiert wird. Besser, ein hässliches Katzenklo in Wohnzimmer oder Flur als fies stinkende Katzenpipi in Schuhen/Teppichen/Kopfkissen usw...
      Ich bin auch Studentin mit zeitweise begrenztem Budget, ich barfe, füttere aber auch hin und wieder Dose, da gibts dann Schmusy, Carny (je Dose 1 Euro) und das von Aldi (50 Cent/Dose), das ist dann gutes Futter mit 60-100% Fleischanteil für wenig Geld.
      Kratzbäume gibts günstig bei ebay, und Spielzeug... ist bei meinen zumindest auch schwierig. Am beliebstesten sind Schnürsenkel (selbst geklaut natürlich!) und Tampons... :oops: aber das findet ihr auch noch raus! Am Anfang besser nicht zuviel und einfache Sachen (Angeln, Bällchen) kaufen und dann schauen, was die Schlümpfe toll finden.
      Super, dass ihr zwei nehmt! Im Tierheim gibts gerade im Frühjahr viele Kätzchen, hört euch auch mal bei Katzenstationen um, die haben ebenfalls ganz tolle Miezen.
      Liebe Grüße!