Zusammenführung und ich hab keine Ahnung

Zusammenführung und ich hab keine Ahnung

Hallo ihr Lieben.

Ich habe seit gestern einen zweiten Kater hier, damit Munkey sich nicht immer zu Tode langweilt wenn wir arbeiten bzw. in der Schule sind. Der neue Kater, Muffin, ist ein sehr sehr scheues Tier, lässt sich von Menschen nicht streicheln und versteckt sich seit gestern im Badezimmer zwischen Waschbeckeunterschrank und Waschbecken.

Wir haben ihn erst mal nicht großartig beachtet und wenn wir rein sind um auf´s Klo zu gehen haben wir einfach behutsam mit ihm gesprochen.
      Dann haben wir im Essen und trinken ins Bad gestellt. Munkey und er sind sich schon ein bisschen Nahe gekommen. Munkey hat dann eine Bürste gemacht und gefaucht. Aber so richtig gekäbbelt haben die sich noch nicht. Heute morgen hat er mir dann auf den badezimmerboden gepinkelt. Das fand ich aber nicht so schlimm. Kann ja mal passieren.

Ich weiß, dass es viel Geduld braucht, bis sich alles so ein bisschen eingespielt hat und die beiden geklärt haben was los ist.

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand vielleicht ein paar Tipss hat, wie ich es dem Kater ein bisschen angenehmer gestalten kann und wie ich ihm vielleicht helfen kann, dass er nicht mehr ganz so verängstigt ist.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Zusammenführungen und bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

Gibt es etwas worauf ich ganz speziell achten sollte, irgendwas tun, was die Situation wenigstens bei Muffin erst einmal lockert?

Ich bin für jede kleine Idee dankbar.

Maike
      Hallo,
      als wir vor 8 Monaten unseren 4 Katzenplatz wieder besetzt haben, habe ich mehrmals am Tag mit den Katzen gemeinsam gespielen (mit Federangel, Leckerli usw.) Ansonsten haben wir mit unserem Neuzugang viel gesprochen, ihn gestreichelt, wenn er von sich aus kam und ihm sehr viel Zeit gelassen. Die anderen haben wir versucht so "normal" wie möglich zu behandelt.

Lg
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:
      Hallo zusammen!
      Wir haben seit gestern auch Neuzugang!
      Da unser Rico am 21.7. überfahren wurde und Hugo total gelangweilt und unterfordert war (denke ich), haben wir einen kleinen, scheuen, schwarzen Kater dazu geholt!
      Ich denke das braucht seine Zeit, wenn ich mir vorstelle, der arme weis ja gar nicht was los ist.
      Neue Umgebung, neue Menschen und noch ne neue Katze......!
      Also Hugo ist mal ganz langsam zu ihm, und als der kleine "Nero" gefaucht hat, hat er zurück gefaucht und ist gleich wieder weg.
      Ich hab mal so einen Stecker (gegen Stress) in dei Steckdose gemacht, vielleicht hilft's ja etwas.
      Wir reden ruhig mit ihm, ich zwinker ihm zu, wenn er mich mit großen Augen anstarrt und lassen ihn soweit in ruhe, der Hugo hält auch abstand.
      Ich denke mehr können wir nicht machen.
      Hoffendlich kappiert der Nero und Euer Muffin das schnell, das sie es bei uns gut haben.
      Ich drück uns beiden mal die Daumen!!!
      Liebe Grüße
      Steffi
      Rico * 18.06.2007 +21.07.2010

Uploaded with ImageShack.us
      Der kleine Muffin zittert wie Espenlaub. und wenn man ihm mit der Hand berühren will dann knurrt und faucht er. Die von der Tierschutzorganistion haben gesagt, dass er sich eh nicht streicheln lässt, von daher kann ich nicht mal vorarbeit leisten.

Wir müssen wohl einfach geduldig sein und abwarten. Ich fühl mich nur so hilflos. Wie heißt das Zeug in dem Stecker nochmal? Feline? Flelino? Felinas?
      gib dem kleinen einfach noch ein paar tage zeit, sich ein bissl einzugewöhnen.

Mein tipp wäre, ihm leckerlies hinlegen, wenn er dich sieht. du kannst dich auch in ausreichender entfernung am boden setzen und warten ob er kommt, ich würd auf jedenfall warten mit dem streicheln bis er von alleine auf dich zukommt,

keine sorge wird schon werden :D
      Hallo Maike!
      Feliway heissen die glaube ich, wobei ich einen von PetBalance habe "Catitude" steht da drauf!
      Soll beruhigen, hatte ich beim Umzug schon angewendet und hat auch (glaube ich) geholfen, die hatten sich ganz schnell eingelebt.
      Hoffe es hilft auch jetzt dem kleinen Nero, hab ihn heute nur kurz in der Küche gesehen, er hat sich unter nem Küchenschrank verkrochen, aber der Fressnapf ist razeputz leer.
      Ich wünsche Euch viel Erfolg.
      Liebe Grüße
      Steffi
      Rico * 18.06.2007 +21.07.2010

Uploaded with ImageShack.us
      Danke. Ich bin erleichtert. Die beiden hampeln da gerade zusammen im Bad rum. Fauchen tun sie wohl auch nicht mehr. zwischendurch miaut der eine dann mal der andere. Ich glaube aber, dass ist ein gutes Zeichen. Die Stimmung scheint locker zu sein, sofern ich das beurteilen kann. Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gefühl. Sie beäugen sich und springen von A nach B und zurück. Aber nicht so hektisch oder so sondern eher ruhig und gelassen.
      Hallo ihr lieben

Ich wollte mich nur nochmal melden wie das mit der Zusammenführung gelaufen ist. Es hat zwar noch ein paar Tage gedauert, aber jetzt spielen sie zusammen und haben sich sogar schon gegenseitig geputzt. Wenn sie sich gegenseitig putzen, dann ist das doch ein gutes Zeichen oder?

Ich bin so rich tig Happy.

So langsam wird Muffin uns auch zutraulicher. Aber das wirklich sehr sehr langsam