Hilfe Durchfall und Pflege danach

      Hilfe Durchfall und Pflege danach

      Mein Kaninchen hatte wässrigen Druchfall und bin deswegen auch gleich sofort beim TA mit ihr gewesen. Dort hat sie zwei Spritzen (einmal gegen Durchfall irgendwas und noch eine andere ich glaube mit Antibiotika bekommen). Außerdem durfte ich ihr jetzt nur noch Heu füttern und musste ihr Bene Bac Gel geben und so ein Aufbaufutterpulver, dass ich ihr aber mit einer Spritze geben muss, weil sie es sonst nicht anrührt.

      Jetzt ist meine Frage wie ich langsam weiterverfahren soll? Mein Ninchen ist ein Heumuffel und von dem Heu hat sie ich glaube gar nix angerührt. Meine Mutter meint zwar, wenn sie schon richtig Hunger hat wird sie das fressen, aber nix da die alte Hasendame harrt eisern aus und nervt mich immer das sie was anderes bekommen will.

      Ich gebe ihr weiterhin das Pulver bis es alle ist, aber kann ich langsam anfangen etwas geriebenen Apfel oder geriebene Möhre zu verabreichen? Oder ist das nicht gut weil der TA eindeutig meinte sie soll heu fressen.

      Weil nichts in das Tier rein kommt, kommt auch kaum was raus, sodass ich gar nich sehen kann ob sie noch Durchfall hat und langsam muss sie ja auch wieder mehr zu sich nehmen oder nicht?
      Hört sich vielleicht seltsam an, aber wie wärs, wenn du das Heu anfeuchtest und mit nem aufgeschnittenem Apfel einreibst :think:?
      Dass es bisschen danach riecht?
      Vielleicht rührt Sie es dann eher an...?

      Es wäre wirklich wichtig, dass Sie Heu frisst und zwar als Hauptnahrungsmittel.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo.

      Ich hatte dasselbe Problem wie du. Mein Hase ist ebenfalls ein Heumuffel und bekam dann irgendwann Durchfall etc. Er nahm auch sehr stark ab.
      Was er hatte? Hefepilze!

      Hefepilze kommen zB auch durch zuviel Apfel etc. Wegen der Saeure oder so... aber das dein Hase kein Heu frisst, laesst bei mir schon alle Alarmglocken laeuten! Lass unbedingt die Zaehne kontrollieren! Und nicht nur die Zaehne vorne, sondern auch die hinten! Mein TA behaarte darauf, dass mein Hase einfach so kein Heu mag. Die Zaehne seien in Ordnung. Dann war ich bei einer Spezialistin, die sich auch die hinteren Zaehne anschaute. Fazit: Die oberen Zaehne wuchsen in die Zunge, die Unteren in das Zahnfleisch. Er hatte ganz extreme Zahnprobleme und dadurch hat er wohl auch aufgehoert mit dem Heu fressen. Er muss jetzt so 1x im Monat zur kontrolle und die Zahnspitzen werden angepfeilt. Er frisst trotzdem kein Heu, aber das liegt vermutlich daran, dass er es jahrlang nicht gefressen hat, meinte meine TÄ. Ich muss ihm alles raspeln (Karotten, Gurke, Gruenzeug) .. mittlerweile frisst er aber das Weiche der Gurke wieder normal und auch Karotte.
      Bevor die Zaehne geschnitten worden sind, fraß er uebrigens normal .. bzw ist mir da nie etwas aufgefallen.

      Es muss natuerlich bei deinem Hasen nicht alles genauso sein, aber ich wuerde auf jedenfall die kompletten Zaehne kontrollieren lassen. Denn sowas tut natuerlich sehr weh..

      Ich hoffe deinem Nin geht es bald besser!
      Ich habe nochmal eine Frage.
      Nämlich habe ich heute (Sonntag und war Mittwoch mit ihr beim TA) angefangen ihr langsam geriebene Äpfel, anzubietn und nachher wollte ich ihr auch noch etwas geriebene Möhre geben. Dazu gibt es den Rest von dem Aufbaupulvergemisch. Jedoch glugerkt/blubbert ihr Bauch/Darm nachdem sie irgendwas frisst. Kann das daran liegen, dass ihr Darm erst wieder anfangen muss richtig zu arbeiten, oder ist das was Schlimmes?
      Wenn die Zaehne okay sind - was sagte der TA was sie hat? Die Behandlung klingt naemlich sehr nach Hefepilzen fuer mich. Kommt manchmal auch vom zuvielen Obst. Und in diesem Fall waeren Aepfel oder so nicht so gut.. frag lieber nochmal genau nach und frage, was sie fressen kann - ausser Heu. Sag auch, dass sie ein Heumuffel ist.
      Er meinte manchmal kann man nicht 100%ig rausfinden woran das bei Kaninchen liegt. Aber er hatte irgendwas in seinen Bart gemurmelt als ich ihm gesagt hab, dass sie leicht sabbert und daraufhin die Zähne kontrolliert und meinte davon kommt es nicht, die sind in Ordnung. Aber ich habe jetzt auch gelesen, dass sabbern von Hefepilzen kommen kann. Super...

      Können die Hefepilze auch von Knabberstangen kommen? Mein Ninchen fährt total auf die Dinger ab und mein Dad hat ihr neulich immer welche gegeben wenn ich arbeiten war und wenn ich nach Hause kam, war das Teil dann immer schon weggefressen. Ich hab ihm selbstverständlich gesagt, dass das Zeug nicht gut ist, aber was sollte ich machen wenn ich nicht da war?

      Ich werde mich jetzt erstmal erkundigen was man da füttern kann :|
      Mh.. hat er denn das Maeulchen richtig aufgemacht? Oder nur so geguckt? Bei einer Zahnkontrolle muss richtig mit Instrumente gearbeitet werden, sonst sieht man nix. Mein frueherer TA meinte auch, die Zaehne sind okay und das stimmte gar nicht.

      Am Besten waere nur Heu. Ich durfte dann alles normal fuettern, ausser Obst. Also Karotte und Gurke gabs dann immer und Gruenzeug. Wobei das natuerlich nicht sooo optimal ist.

      Versuchen koenntest du auch sowas wie CriticalCare.. aber das ist meist dann zu verwenden, wenn Kaninchen nix mehr fressen wollen..schmeckt nach Heu..
      Er hat ihr Mäulchen aufgemacht und so geguckt aber ein anderer Tierarzt hatte schon mit Instrumenten geguckt und da war auch alles in Ordnung. Ich hatte vor dem jetzigen TA andere ausprobiert und bin hier geblieben, weil in der Praxis mein Ninchen endlich mal nicht bei der Untersuchung ausrasstet und die endlich ihr Augenproblem eingedämpft gekriegt haben. Sie hatte immer Augentränen, aber das war jetzt weg.
      Ich habe noch ein bischen Herbi Care Plus, aber das ist glaube ich Morgen alle.
      Kann man das Critical Care einfach so kriegen oder kriegt man das nur beim TA?
      Ich muss ihr nämlich unbedingt mehr zu fressen geben, weil sie schon abgenommen hat, Hunger hat sie auch definitiv.
      Ahhhh ich weiß nicht was ich machen soll, die Kleine hat schon wieder Durchfall :sad:
      Die ganze Zeit über war alles okay, sie hat gesunde kräftige Böller gelegt und heute Mittag auf einmal wieder Durchfall. Zwar diesmal nich ganz so flüssig wie beim letzten Mal, aber dennoch, es mieft auch ganz schön streng.
      Ich hab auch erstmal alles, bis auf Heu (wovon sie ja so gut wie nix frisst) aus ihrem Käfig genommen.
      Sonst stand in den letzten Tagen immer noch geriebene Möhre, Steckrübe und etwas TroFu auf ihrem Speiseplan. Ich weiß TroFu is nicht gut, aber sie hat eh eine Neigung zum mager sein.
      Wenn es Morgen auch nciht besser ist, geht es selbstverständlich wieder zum TA, aber was soll ich nur tun? Ich verstehe nicht wieso sie schon wieder welchen hat.
      Vom Verhalten her ist sie normal, ist neugierig, legt sich auch mal hin und knurspelt mit den Zähnchen und sie versucht halt ihren Po sauber zu halten, mit ihrem Fell klappt das super, nur der "Ausgang" ist verschmiert.

      Ich hab schon mal überlegt, weil sie seitdem ihre Schwester Anfang des Jahres gestorben ist, dass sie deswegen jetzt oft krank ist. Aber ich hab jetzt schon mit insgesamt 8 anderen Häschen versucht zu vergesellschaften, doch mit niemandem hat es geklappt. Mich stört es selber, dass sie alleine leben muss, aber sie mag andere Häschen eifnach nciht leiden.
      Japp, wahrscheinlich werde ich um einen TA Besuch nicht drum herumkommen, ich werde da langsam zum Stammkunden mit ihr.

      Eigentlich schon. Ich hatte davor schon 2 mal Kaninchen miteinander vergesellschaftet und es hatte immer super geklappt. :confused:
      Meine Mutter meinte Sunny ist einfach zu sehr auf mich fixiert, aber glaube nicht das es einfach daran liegen könnte.
      Gut, dann werde ich mal weiter rumgucken.

      Sunny geht es eigentlich wieder richtig gut. Sie hüpft munter durch die Gegend und schafft es sogar auf mein Bett zu hüpfen, verjagdt unseren Welpen und macht normale Hinterlassenschaften.

      Okay gerade eben hing ein matschigen Kötel an ihrem Po (ich habe immer das wunderbae Timing sie dann untersuchen zu wollen, wenn sie "beschäftigt" ist :D). Also kein direkter Durchfall, könnte aber daran liegen, dass Madam es heute irgendwie geschafft hat in die Kiste zu springen, wo ich ihr TroFu, Heu etc. lagere und sich erst einmal ordentlich daran beident hat :eek:
      Aber ich habe mir im Internet eine Dose Herbi Care bestellt, die jetzt endlcih angekommen ist und da will ich eine Art Kur 1 bis 2 Wochen lang machen, damit sie ordentlich Rohfaser zu sich nimmt.

      Ich habe jetzt auch das hier entdeckt:
      hasenhaus-im-odenwald.de/gambi…lepo-sensitive-250-g.html
      Das will ich ihr evtl bestellen, in der Hoffnung, dass sie das wenigstens anstatt Heu frisst.
      Schon wieder Sunny und ihr Darm :confused:
      Sie hatte neulich leichten Durchfall, lag aber daran, dass sie ne Gurke nicht vertragen hat.
      Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass ihr Bauch so wellenförmige Bewegungen macht und laut am arbeiten ist. So ganz laute Verdauungsgeräusche, blubbern, gluggern etc. Ist das normal? Teilweise kann man auch fühlen wie ihr Darm arbeitet.
      Können das auch Blähungen sein? Allerdings is ihr Bauch weder hart, noch aufgebläht und der Kot ist auch normal.
      Kann bewegung da helfen? Will sie jetzt mehr zum hoppeln anregen. Denn meistens hockt sie, wie im Moment gerade auch, mitten im Zimmer und is am Dösen.
      das blauchgluckern ist weggegangen, jetzt hatte sie nen leicht dicken bauch, was mich auf ne leichte verstopfung schließen lies. kam auch wenig kot. habe sie viel hüpfen lassen und ne ausgiebiege bauhcmassage verpasst und siehe da die kleinen kügelchen kamen.

      jetzt ist mir aber was beunruhigendes aufgefallen und ich werde morgen, besser gesagt heute wenn der TA aufmacht sofort mit ihr hin.
      ihr kot ist normal jedoch sind da so schleimfäden drum(sieht aus wie geleefäden), echt ekelig ich hab sowas noch nie gesehen. :eek: riecht auch ein bischen
      was kann das sein? X(
      hoffentlich keine würmer oder so das wäre so ekelig... sie lebt ja auch bei mir mit im zimmer.
      verhalten sonst normal, hat appetit ist nur ein bischen dünn wie immer.
      gibt von der nahrung her im moment möhre, fenchel, ein bischen reibeapfel, heu, kein trofu, das hab ich abgesetzt.