Neue Maus zur alten

Neue Maus zur alten

Gestern wurde meine Maus eingeschläfert. :cry: :cry:hab aber jetzt noch eine Maus die ungefähr ein halbes Jahr alt ist und hab mir heute 2 neue gekauft 3-4 wochen alt und hab sie erst mal zusammen auf einen stuhl gesetzt da hat alles geklappt und als sie dann zusammen um käfig waren hat der ältere die andern bestiegen und die haben gepiept und wollten das nicht ( sind alles männchen ) danach sind sie im käfig rumgerannt und ich glaub sie haben sich dann gestritten. Jetzt ist aber das problem das mein käfig nicht soo groß ist er ist 67 x 36 x 47 cm ist zu klein oder..?. :sad: ist der fünfte zooplus.de/shop/nager_kleintie…e_freigehege/maeusekaefig
      und habe jetzt die ältere maus oben rein gesetzt und die anderen beiden unten und zwischen das holz ein holzbrett, aber jetzt haben die gar kein platz mehr ! Soll ich sie erst mal weiter zusammen lassen und wenns gar nicht mehr geht trennen und einen neuen Käfig kaufen..? eigntlich wollte ich nur eine kaufen und sie zu der anderen tun aber dann waren da die beiden und ich hab beide gekauft ich weiß man sollte männchen nicht zusammen tun..bitte helft mir ...!! weil jetzt istr ja auch die andere wieder allein. :sad:
      Bitte hilfe...!!
      Hallo!

Sicher das es sich bei allen um Männchen handelt?Die Verkäufer wissen die Geschlechter oft nicht und dann hat man plötzlich Nachwuchs.Grad bei so jungen Tieren ist die Vagina oft noch geschlossen und man vertut sich leicht.
      Also es ist leider richtig das man Männchen nicht zusammen kriegt.Selbst bei einer korrekt durchgeführten Vergesellschaftung wird das Zusammenleben auf Dauer ein Kampf.Sobald die jüngeren Böcke fortpflanzungsfähig werden,was ja leider jetzt sehr bald ist kanns Zoff geben.Und der Ältere macht ja jetzt schon klar,das er sich von den beiden Kleinen nichts gefallen lassen wird.Einzige Chance wäre eine Kastration der Tiere,dann könnte man es nach der Quarantänezeit nochmal versuchen.
      Allerdings wäre auch leider der Käfig zu klein,auch für 2 Mäuse.Bei 3 Mäusen sollte es schon 100x50x50cm sein mit Ebenen z.B.2mal 50x20cm groß.Ist leider schwierig einen gescheiten zu kaufen.Vielen bauen deswegen selber und gucken,ob man günstig einen bekommen kann.
      Tut mir Leid das ich grad auch keine bessere Idee habe :sad:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi electricity,
      ich habe mit mehreren Männchen in einer Gruppe andere Erfahrungen gemacht. Auch in Unkastriertem Zustand vertrugen sie sich bestens. Natürlich ist in den meisten Fällen aber eine Kastration nötig.
      Ich glaube, dass es am Platzmangel lag... :think:
      Gruß NosMausi.