übermüti mit allen tieren

      übermüti mit allen tieren

      Hallo.
      Unser Tibet Spaniel Rüde ist total quirrlig.
      er kläfft in letzter Zeit total oft.
      Das rößte Problem ist aber das er die anderen Haustiere nicht in Ruhe lässt. bei den rennmäusen scharrt er immer am Aquarium- ich musste schon eine Decke davor hängen das er sie nicht mehr sieht und ankläfft- weil da erschrecken sich die Mäuse immer.
      Sobald die terassen tür auf ist rennt der 5 monate alte hund raus und jagd meine Zwergkaninchen in ihren Stall - wenn ich den HUnd weg nehmen will verschwindet er sofort in den büschen. und meine Kaninchen zittern total.
      aber das größte Problem ist unsere Katze.
      wir haben eigentlich schon vor der anschaffung des welpen gekuckt ob sie sich mit Hunden vertragt- da war alles ok für sie. doch unser hund ist so wild und möchte immer mit ihr spielen.
      mit abwenden- training haben wir das schon versucht, aber irgendwie klappt das nicht. habt ihr noch andere ideen wie man das in den griff bekommt?
      danke
      lg schnuffi
      das hat nix mit übermuti zu tun

      ihr habt nen spaniel, das ist nun mal ein Jgadhund, und genau das macht er.
      ich würde ihn alle tiere als tabu setzen und ihn anderweitig mit jagdersatzspielen beschäftigen und vor allemwürde ich euch nen hundetrainer anraten
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ein 5 Monate alter Hund will natürlich die Welt entdecken und viel erleben. Er probiert jetzt alles aus und versucht, für sich zu erkennen, wo die Grenzen sind. Gibt es keine Grenzsetzungen, wird er sich auch dementsprechend verhalten und sich alles rausnehmen, was eben Spaß macht.
      Zeigt dem Hund, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist! Z.B. bei den Mäusen mit einer splittenden Handbewegung und einem tiefen "nein". Dann den Hund von den Mäusen weg bringen und sobald er sich beruhigt hat, loben!
      Die Hasen sind natürlich in den Augen des Hundes die perfekten "Opfer" was Renn- und Beutespiele betrifft. Haben die Hasen einen umzäunten Freilauf? Wenn nicht, würd ich dazu raten!
      Das Problem mit der Katze wird sich wahrscheinlich spätestens dann erledigen, wenn der kleine Racker aus dem Flegelalter draußen ist. Meinen Hund hab ich z.B. so an die Katze gewöhnt: auf den Boden sitzen und beiden abwechselnd Leckerchen (gute!!!) geben - natürlich bekommt der Hund nur was, wenn er sich ruhig verhält! Das einige Male am Tag über Wochen machen. Wenn er sich der Katze gegenüber zu aufdringlich verhält, die Katze in Sicherheit bringen und den Hund wegschicken.

      Wenn euer Hund nun keine Haustiere mehr belästigen soll, braucht er selbstverständlich eine Ersatzbeschäftigung! Denn Langeweile und Unterforderung treibt so viele Hunde dazu, "Mist" zu bauen.
      Von Jagdspielen würd ich eher abraten, da er das ja lassen soll. Auch Ballwerfen könnte das Problem nur verstärken, da dabei ja auch gejagt wird und die "Beute" (Ball) gefangen wird.
      Viel besser sind Spiele, bei denen sich der Hund konzentrieren muss und überlegen muss. Das macht schön müde und es bleibt (hoffentlich) nicht mehr viel Zeit, andere in den Wahnsinn zu treiben :)
      Schau mal auf die Seite von Christine Sondermann, dort gibt´s ganz viele Ideen: spass-mit-hund.de