Schweinchen und Katzen

Schweinchen und Katzen

Hallo!

Habe bei meiner Suche nichts Passendes gefunden, daher ein neues Thema...

Ich ziehe demnächst in eine größere Wohnung und überlege, dann eine Gruppe Schweinchen zu adoptieren.
      Ich habe allerdings zwei Katzen, sodass mir eigentlich klar ist, dass das Zimmer mit dem Schweinchengehege für die beiden tabu wäre.
      Nun meine Frage: Riechen die Schweinchen die Katzen und bekommen dann Angst? Würde sie das Mauzen und Toben der beiden verängstigen?
      Ist es also eine kluge Idee, Meerschweinchen zu halten, wenn sich zwei Katzen im Haushalt befinden?

Danke schonmal für alle Antworten...
      Als ich damals als kleiner Stöpsel meine Susi hatte, hat mein Tommy (kater) zwar immer am Käfig geschnuppert aber nie Anstalten gemacht es zu beißen (er war aber auch ein lieber!!). Susi hat sich an ihm gar nicht gestört und soweit ich mich erinnern kann (sind ja schon paar jährchen her) hat sie auch keine Angst vor dem dicken gehabt wenn er in der küche umhergelaufen ist, was aber selten vorkam, da er ja ein Freigänger war und nur drinne, wenn ich ihn reingeschmuggelt habe :whistle:.

Wenn die Schweine genug Platz zum verstecken habe, denk ich nicht, das es ein problem wäre. :think:

Aber ih hoffe, hier melden sich noch mehr, die bessere bzw. mehr Erfahrung haben als ich :oops:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Naja, meine Katzen schnurren auch Fliegen an und haben einen eher fehlgeleiteten Jagdinstinkt (Haargummis und Kartoffelschalen...), um die mache ich mir gar keine Sorgen. Aber das weiß ja so ein Schweinchen nicht, und nun stelle ich mir die Frage, ob es erst Angst bekommt, wenn so eine Miezekatze vor (oder auf) dem Käfig sitzt oder schon, wenn es den potentiellen Fressfeind nur riecht. Dann würde ich den kleinen Fellbirnen das lieber ersparen, das wäre doch zu gemein (ich will ja auch nicht nur durch eine läppische Zimmertür von einem Axtmörder getrennt wohnen...).
      Mir ist gerade eingefallen das ich doch schonmal Schweinchen mit katzen hatte (Zeit von meinem Ex Freund, das Jahr hab ich komplett aus meinem kopf gestrichen :oops:).
      Hatte meine Schweine auch in einem Zimmer, in einem Käfig (damals war ich noch nicht so aktiv hier) und meine Schweine hatten auch keine Angst vor den Katzen. Wenn wir arbeiten waren, war die Tür immer zu aber sonst war sie auch offen und die katzen haben schnell gelernt dass das Zimmer tabu ist. Und wenn sie doch mit uns ins zimmer gegangen sind, war das auch kein Problem.

Lavaletta hat aber recht, meine zwei Schweine waren sehr umgänglich und absolut keine schisser...
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry: