Ich überlege schon seit längerem ob ich mir eine Katze anschaffen soll.
Ich denke ich habe genug Platz in der Wohnung, aber da eine vielbefahrene Strasse in der Nähe ist, könnte sie nur auf der gesicherten Balkon, wenn ich zu Hause bin. Da ich aber berufstätig bin, wäre das nur abends und am Wochenende der Fall. Wäre das ein Problem?
Ich habe auch gelesen, dass wenn man den ganzen Tag nicht zuhause sind und die Katze kein Freigänger ist, sollte man besser zwei nehmen. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das wesentlich mehr Arbeit? Ich denke, da die Wohnung über zwei Stockwerke geht, muss sowieso auf beiden ein Katzenklo stehen, aber nun habe ich auch irgendwo gelesen, dass jede Katze ihr eigenes Klo haben will. Dann wären das schon 4? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Ich muss zeitweise Überstunden machen, wäre also nicht jeden Tag pünklich zur Futterung zu Hause. Ist das ein Problem?
Schliesslich, muss ich manchmal (ca alle 3-6 Monate) beruflich verreisen, aber immer so für 2-3 Tage. Wie lange können Katzen alleine bleiben, wenn ihnen genug Trockenfutter und Wasser zur Verfügung steht?
Vielen Dank für eure Antworten,
LG,
Mayria