Hilfe wegen Rattenkäfig

Hilfe wegen Rattenkäfig

Hallöchen. Ich habe drei Kastrierte Rattenkerle in einem Käfig von (ich kann jetzt nur schätzen) 1,50m Höhe, 70cm breite und ca 40 cm Tiefe.

Als ich den gekauft habe waren da solche Holzbretter mit Holzleitern (also ohne sprossen,waren halt nur bretter) drinne, in 4 etagen angeordet... Was für Holz war weiß ich nich. ich würde die bretter wieder echt gerne reinmachen, aber die ratten haben da draufgepieselt, das holz hat sich vollgesogen und es stinkt barbarisch. Hab probiert zeitungen auszulegen. Die zerhäckseln die ratten und werfen sie aus dem käfig. ich hab auch schon probiert Streu auszulegen.. auch das geht nich, das wühlen sie auch aus dem käfig.

ich hab jetzt eine selbstgebastelte Hängematte (aus ner Melkerschürze), zwei röhren, einen kuscheltunnel ( röhrenförmiger plüschüberzug von nem kratzbaum, mit nem stab einfach reingehängt) und ein paar holzbrücken (werd auch mal neue holen, meine sich kaputt) und eine selbstgemachte hängeplattform (20 x 20 cm mit abstandshaltern zwischen einzelnen holzstäben aus hartholz, das riecht nicht, war ein geschenk vom schwiegerpapa)

Ich weiß nich ob das reicht, und was ich noch machen kann damit meine ratten mehr möglichkeiten haben. über tips wäre ich dankbar, auch was das thema vollgepieseltes holz angeht.
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      Huhu,

als erstes wäre es mal schön wenn du deinen Käfig mal nachmessen kannst denn wenn es wirklich 70*40 sind dann ist das zu klein da das Mindestmaß der Grundfläche 80*50 beträgt und das ist wirklich das Minimum. Die Höhe des Käfigs ist in Ordnung.

Das Holz schmeißt du am besten alles weg denn das stinkt weiter, egal was du machst. Zeitung ist schonmal gut. Ich benutze auch Zeitung als ''Streu''. Richtiges Kleintierstreu ist nicht gut für die Nasen da es zu sehr staubt. Du kannst in den Baumarkt gehen und neue schon beschichtete Etagen kaufen und wenn du magst kannst du sie ja nochmal mit Sabberlack lackieren damit alles gegen Urin geschtützt ist. Die Rampen kannst du einfach mit einem Stück Brett, Sabberlack, Silikon o. Leim und Dübeln selbst bauen. Wenn alles fertig getrocknet ist kannst du die Sachen in den Käfig tun und Zeitung drüber legen.

Die Einrichtung ist im Ganzen ganz Ok aber du solltest noch ein paar Häuser aus Plastik oder Holz (dies natürlich lackiert) reintun. Ungefähr 3-5 Häuser da man eigentlich pro Ratte 2 Häuser rechnet.

Hmm und ansonsten?

Vielleicht holst du einen Sputnik? Der ist bei allen Ratten sehr beliebt. Zum hinstellen oder aufhängen geeignet.

zooplus.de/shop/nager_kleintie…er/schlafhaeuschen/147115

Lg
      es sind 79x44.... das gelt ich als 80 ;)

Ich nutz auch kein kleintierstreu im übllichen sinne, ich nehme holzpellets.

häusschen hab ich zwei stück zu hause, aber net im käfig.. die ratten tragen die durch die gegend, bauen sie ausseinander oder drehen sie um, und schlafen tun sie auch ´net drin, die schlafen meist gemeinsam in einer der röhren...

Ich hab übrigens vergessen das ich noch so ne große heurolle drinne hab... hab ich ganz vergessen.

Aber das mit dem Sputnik ist ne super Idee, ich sehe auch das der echt nich viel kostet (bin derzeit leider arbeitslos und hab nich wirklich viel geld)
      Naja, 79 ist 79. Ist zwar nur ein cm aber 44 ist ja schon recht wenig. Auch um irgendwelche Häuser hinzustellen oder so. Ich hab 50 Tiefe und wenn ich mir vorstelle das wären nur 44cm.

Warum nimmst du nicht einfach Zeitung? Von Holzpellets bekommen viele Ratten Bumble und das geht auch mit ewiger Behandlung meist nicht mehr richtig weg und das sind natürlich Schmerzen für die Ratten.

Mit den Häusern musst du einfach mal gucken. Solange sie genug Höhlen/Verstecke haben geht das ja.

Ja, wie gesagt. Die Einrichtung ist gut so. Bei der Heurolle musst du mal gucken wenn sie zu viel reinpinkeln weil die auch sehr stinken kann :wink:.
      Die Ausgabe für den Sputnik wird sich lohnen und wie du sagst ist er ja auch nicht teuer.
      ich hab mir nen sputnik bestellt, leider gibts den nur bei zooplus. ratten finden ihn toll, bis auf elvis, der da noch nich drinne war.

zeitung auslegen ist so ne sache, kaum ist die zeitung drinn zerreissen die ratten sie und stopfen sie auf dem käfig. deswegen nehm ich auch kein "normales" streu mehr. auch hanfstreu haben sie rausgeworfen
      ich nehme unten drunter einige schichten zeitung und dann kommen holzpellets drauf. den rest hauen sie einfach aus dem käfig.... weiß ja nich was ich sonst noch nehmen kann..

Also den Sputnik bereue ich nich, ich überlege noch einen zweiten zu bestellen
      Ich hab auch zwei Sputniks aber meine quetschen sich trotzdem zu 5 in einen rein. Typisch Ratten. Da muss alles bis in die letzte Ecke gequetscht und gestopft sein :D.

Hmm, versteh ich nicht. Also ich habe einfach ein paar Schichten Zeitung und auf jeder zweiten Etage ein Klo stehen und das funktioniert super.