Auslauf oder Gesellschaft ?!

Auslauf oder Gesellschaft ?!

Hallo.

Ich hab den Kater von meiner Freundin in meine Wohnung genommen, da sie für 4 Monate beruflich weg mußte.

Nun frag ich mich, ob das überhaupt das Richtige für ihn ist.

Er kommt aus einer ländlichen Gegend, und ist es gewohnt die meiste Zeit draußen zu sein. Er kann auch kommen und gehen wann er will. Das hat er nun in meiner 2-Zimmerwohnung nicht mehr.

Er könnte aber auch in seiner vertrauten Umgebung bleiben, wo die Nachbarin ihm dann zumindestens Fressen hinstellen würde, und ich auch ab und zu mal vorbeischauen könnte.

Andererseits ist er auch recht stark mit Menschen vertraut, braucht also seine Streicheleinheiten.

Was ist nun wichtiger, dass er weiter raus kann, oder dass er eine Person hat die da ist?

MfG Christoph

RE: Auslauf oder Gesellschaft ?!

Hallo erstmal und willkommen bei uns im Forum.
      Find ich gut, dass Du Dir da Gedanken machst.
      4 Monate alleine ist schon ganz schön krass. Eigentlich würde ich dazu raten, den Kater in seiner gewohnten Umgebung zu lassen. Er ist ja ein Freigänger und vermisst sonst seine "Ausgehzeiten". Andererseits würde ich befürchten, wenn keiner mehr zu Hause anzutreffen ist so lang, dass er dann ganz abhaut. :think:
      Probiers doch erstmal, ob sich das Kerlchen in Deiner Wohnung und mit Dir wohlfühlt. Wenn er zu sehr maunzt, würd ich ihn zurückbringen.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo,

ich würde auch dazu tendieren, es einfach auszuprobieren, wie er mit der Wohnungshaltung zurechtkommt. Tierpensionen haben zwar oft Aussengehege, aber das dürfte für 4 Monate ziemlich teuer kommen und da weiss man auch nicht, wie er mit den anderen Katzen zurechtkommt. Für nen kurzen Urlaub eine tolle Sache, aber für längere Zeit denke ich, doch nicht so toll.
      Ich würde sagen, der Aspekt, dass der Kater für so eine lange Abwesenheit einen guten und zuverlässigen Platz hat, überwiegt jetzt erstmal. Man könnte es auch mal mit dem Feliway Stecker versuchen, wenn du den Eindruck hast, dass er doch etwas leidet.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Steiner und willkommen :biggrin:

darf ich fragen, wie oft/lang du am Tag daheim bist und Dich kümmern kannst? Ich würde vom Gefühl her sagen, lass ihn in seiner gewohnten Umgebung... Freigänger längerfristig in der Wohnung zu halten, finde ich persönlich gar nicht gut, aber andererseits teile ich Sunnys Bedenken, dass er weglaufen könnte, wenn er an seinem gewohnten Zuhause keine vertraute Person antrifft und das wäre schrecklich :sad: da ist doch Zwangs-Wohnungshaltung das kleinere Übel, ist meine persönliche Meinung. Wenn auch ohne gutes Gefühl dabei... hast Du vielleicht nen (abgesicherten?!) Balkon, den er nutzen könnte? :think:

Make the best of it! :D
      Hallo

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Bevor Frauchen weg mußte, haben wir schon mal einen Probetag bei mir laufen lassen. Sogar in der kurzen Zeit hat er sich schnell in dieser neuen Umgebung wohl gefühlt.

Momentan fühlt er sich offensichtlich auch wohl, zumindestens maunzt er nur selten. Die meiste Zeit liegt er auf seinem, mittlerweile, Lieblingssessel und schläft.

Auch mit mir ist er überraschend schnell klar gekommen. Er kommt auch von ganz alleine zu mir um ein paar Streicheleinheiten zu bekommen.

Ich bin auch im Moment den ganzen Tag zu Hause, also ist er nie längere Zeit alleine. Er kann auf den Balkon, und kann so wenigstens an die frische Luft. Der Balkon (5m hoch) ist zwar nicht speziell abgesichert, er hat aber bisher nichts versucht da irgendwie runterzuspringen.

Ich denke mal auch dass es so die bessere Alternative ist, und Frauchen kommt ja auch alle zwei Wochen für ein Wochenende zu Besuch.

MfG Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steiner“ ()

Das hört sich doch ganz gut an! :zustimm: er kommt zu Dir, scheint sich wohl zu fühlen und schäft viel. Ok. Aber BITTE... überlege Dir, ob Du den Balkon nicht doch absichern kannst!? :pray: Jede Katze, egal ob Hauskatze oder Freigänger, hat einen Jagdinstinkt. Kommt DER tolle Vogel vorbei oder irgendwas, dann setzt es aus bei ihnen im Kompf und sie könnten dann ganz einfach auf die Brüstung und runter. Und dann hast Du ein Problem. Dadurch, dass er bei Dir nur vorübergehend ist, könnte er draußen die Orientierung verlieren, weglaufen und nicht zu Dir zurückfinden :sad: verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir keine Angst machen. Aber überlege bitte, Du hast nen Freigänger bei Dir, der es gewohnt ist, irgendwann mal nen Ausflug in die Nachbarschaft zu unternehmen. Gut, er hat es noch nicht getan, aber macht er daheim vielleicht auch nicht täglich.

Überlege es Dir bitte, solche Netze kosten nicht die Welt, sind relativ einfach zu montieren, und sollten schon mal drin sein bei 4 Monaten.

Hier im Forum gibt es bereits zahlreiche sehr gute Beiträge zum Thema Katzennetz oder Balkonnetz. Einfach die "Suchen"-Funktion nutzen oder hier nochmal fragen :wink:

Make the best of it! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()