Ich habe mir vor ca. 2 Monaten in einem Tiergeschäft zwei "Rammler" gekauft, wobei sich vor 2 Tagen herausgestellt hat, dass eines der Kaninchen wohl ein Weibchen war. Jetzt hat sie 4 Babys und ich bin mir nicht sicher, was für zusätzliche Pflege sie nun braucht. Daher habe ich eine Menge Fragen:
Ich lasse sie und die Babys momentan viel in Ruhe und öffne den Stall nur, um ihr Futter, Heu und Wasser zu geben. Ausserdem gebe ich ihr täglich etwas Löwenzahn. Gibt es noch andere Dinge, die ich ihr zum Fressen geben bzw. auf keinen Fall geben sollte? Und sollte ich abundzu nach den Babys sehen, ob sie sich auch um sie kümmert (da sie noch sehr jung ist)?
Desweiteren wollte ich den Rammler nun kastrieren lassen. Kann ich ihn dann sofort wieder zu dem Weibchen setzten oder sollte sie erst einmal allein bleiben, bis ihre Babys etwas größer sind? Wann wäre dafür denn der beste Zeitpunkt (auch damit die Kleinen das Sozialverhalten richtig lernen)? Und kann ich sie auch nach draußen in den Auslauf setzen oder sollte sie lieber die ganze Zeit bei den Kleinen bleiben?
Und ich habe gehört, dass die Weibchen nach ein paar Wochen ihren Nachwuchs aus dem Nest vertreiben und aggressiv werden, wenn sie ihm nicht aus dem Weg gehen können. Aber stimmt das überhaupt? Wenn ja würde ich, da ich noch zwei normale Kaninchenkäfige überhabe, diese zusammenbauen (vielleicht über Rampen oder etwas ähnliches) um ihr und den Kleinen genug Platz zu schaffen.
Und wann sollte ich anfangen die Kleinen auf die Hand zu nehmen und an den Menschen zu gewöhnen?
Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss?
Ich weiß, dass sind jede Menge Fragen. Hab leider wirklich nicht viel Ahnung und da ich mit den Babys nicht gerechnet hatte, habe ich mich vorher nicht informieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar der Fragen beantworten.