Flöhe/Zecken und andere Lästlinge

Flöhe/Zecken und andere Lästlinge

Hallo Zusammen!
      Ich bin Neuling in Sachen Hund, auch wenn mein Hund schon ein bisschen älter ist.
      Ich habe eine 9jährige Hündin (Border Collie Mix) vor einigen Wochen zu uns nach hause geholt.
      Durch eine Besucherkatze vor einem Jahr hatte ich schon mal eine Flohepidemie im Haus und dadurch eine gewisse Paranoia.
      Meine Hündin behandele ich prophylaktisch mit "Melaflon" gegen Zecken und andere Lästlinge. Zecken hatte sie seither absolut gar keine mehr. Vorher hatte sie jede Menge.In den ersten Tagen als sie bei uns war, wurde ich zum Profi in Sachen Zecken ziehen. Das ist gottlob vorbei..am Schwanzansatz muss wohl mal was gesessen haben..was auch immer..beim Bürsten habe ich eine blutverkrustete Stelle gefunden, die ich mit Bepanthen behandele, seither beisst sie da auch nicht mehr herum.

Heute habe ich auf ihrem Kopf einen Floh gefangen. Seither lebt meine Paranoia wieder auf. Ich habe meinen Hund akribisch mit Flohkamm durchgekämmt und das Fell auf weisser Unterlage durchgewuselt..nur den einen Floh gefunden, der aber auch nur übers Fell kroch und sich nicht weiter einnisten wollte und Flohkot fiel auch nicht ab. Weiss der Geier wo der Floh herkam. Vielleicht, daher dass ich heute auf einen toten Igel latschte, der am Strassenrand lag.

Wegen meiner Paranaoia fällt es mir nun schwer mich auf meine Frage zu konzentrieren..mein Hund juckt sich seit einigen Tagen, aber weil ich weder Flöhe noch Flohkot fand, können das evtl. Grasmilben sein? Sie wälzt sich im Garten immer im Gras herum.
      Wie erkenne ich Grasmilben? Hilft baden? Oder evtl. prophylaktisches Flohbad?

Danke im Voraus für Antworten..und bitte nicht über mich herfallen, weil ich evtl. blöde Fragen stelle..

Mfg Hekate
      mittel-gegen-zecken.de/anibio-melaflon.html

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
      Ich denke, je länger du den Hund hast um so mehr gewöhnst du dich dran dass da mla Zecken etc. vorkommen.
      Wie du schreibst, gelingt es dir jetzt ganz gut die Viecher rauszumachen.
      Wenn sich dein Hund juckt kann ich mir auch gut vorstellen dass es von diesem Spray kommt.
      Baden bitte nur im Notfall. Wenn er sich in Gülle gewälzt hat oder so.
      Damit machst du den Säureschutzmantel seiner Haut kaputt und es kann sein dass es dadurch schlimmer wird.
      Bei Grasmilben hatte mein vorheriger Hund immer einen roten Bauch.
      Habe die Stellen dann einfach mit Wasser abgewaschen und mit Ringelblumensalbe eingerieben und danach war es wieder gut.
      Wegen dem einen Floh würde ich mich nicht verrückt machen. Der ist vielleicht von einem anderen Hund auf deinen rübergesprungen.
      Ich hatte in 12 Jahren Hundehaltung nur einmal Flohbefall.
      Es kann durchaus auch sein dass dein Hund sich haart und das juckt auch ganz schön. Durch das komische Wetter haaren gerade fast alle Tier sehr.

Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich nicht früher gemeldet und mich bedankt habe.
      Es gab ziemlich viel Stress daheim. Ich selber war lange im Krankenhaus und 2 meiner Kinder haben Erkrankungen wegen denen ich viel Lauferei habe.

Mittlerweile juckt meine Hündin sich auch nicht mehr so arg.
      Ich denke, dass jucken kam durchs haaren. Wie ich zwischenzeitlich erfuhr, wurde meine Hündin von der vorigen Besitzerin tagsüber draussen gehalten, weil sie tagsüber nie zuhause war. Mittlerweile ist meine Hündin ja meistens im Haus und hat sich nun auch daran gewöhnt und braucht all das wärmende Fell nicht mehr so dringend wie vorher. Wir kämmen sie täglich und stutzen ihr auch schon mal das Fell. Seither ist jucken vorbei und das haaren hat aufgehört. Sie warf Haare ab, dass ich manchmal Angst hatte, wir würden morgens beim Aufstehen einen nackten Hund vorfinden.

Und der Floh damals.. ich denke der kam von einem toten Igel am Strassenrand, in den ich reinlatschte.
      War die Paranoia durch die Katze seinerzeit.
      Also nochmals Danke.