Wie lange Tier aus Gruppe trennbar?

      Wie lange Tier aus Gruppe trennbar?

      Bin grade etwas am rumrätseln...

      Habe eine Gruppe aus 4 Weibchen (1 Riese, 3 Löwen) und einem kastr. Rammler (Zwerglöwe).

      Die Gruppe harmoniert sehr gut und es gibt so keinerlei Streitigkeiten.

      Nun die die Frage wie lange kann ich die Riesin (ein recht sanftmütiges und ruhiges Tier) aus dem Gehege nehmen ohne das es danach wieder zu Rangstreitigkeiten kommt?

      Und wie ist diese Zeit evtl. verlängerbar.

      Habe es heute ca. 4-5 Stunden versucht und es war kein Problem sie wieder zu den anderen zu setzen.

      Die anderen haben nur kurz geschnüffelt und dann war alles gut.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Warum willst du sie denn rausnehmen?

      Wie lange das gutgeht, ist schwer zu sagen. Normal heißt es, für mindestens zwei Wochen trennen, wenn sie sich komplett vergessen sollen (z. B. bei einer missglückten Vergesellschaftung). Heißt aber nicht, dass alles was unter zwei Wochen liegt, funktioniert.

      Ich würde die Trennung auf jeden Fall so kurz wie möglich halten, wenn sie sich nicht umgehen lässt.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich muss das Gehege noch für den Winter streichen.

      Die Farbe ist zwar exrta ungiftig und nach dieser Norm für Kinderspielzeuge getestet aber ich möchte se trotzdem nicht drin lassen wenn es frisch gestrichen ist.

      Habe hier nur 2 große Quarantäne-Käfige da könnte ich je 2 rein tun.
      Aber die Riesin noch dazu ist nicht, für sie könnte ich eine Box bei nem Riesenzüchter für die kurze Zeit haben.

      Währe halt die Frage ob ich die 1-2 Tage trennen kann zum streichen und trocknen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Sie müssen ja nicht nur für die Trockenzeit raus sondern auch für die Zeit des streichens, das ein und ausräumen und dieser Farbgeruch soll verschwinden.

      Wenn ich also Nachmittags anfange und das dann bis zum nächsten Tag trocknet ist es ca. 1 Tag, je nachdem wenn was dazwischen kommt möchte ich sicher sein das es auch mal 2 Tage geht. :wink:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"