Hilfe schnuffi hat zwingerhusten

      Hilfe schnuffi hat zwingerhusten

      hi
      mein lapi michling hat seit monat zwingerhusten.
      war mit ihm direkt beim tierarzt und bekommt auch medicamente nur er is mein erster hund von daher hab ich keine ahnung wie die krankheit verläuft und ich mach mir da halt doch sorgen um den kleinen.

      Heute nacht hat er jetzt ne paar mal gekotz??? is das normal heisst es das es schlimmer geworden ist?
      hatte den eindruck das er muntere geworden ist aber nach dem er sein eines medicament bekommen hat is er wieder total platt...

      würdet ihr ihn normal weiter füttern? oder z.B nur reis geben?

      Hat vllt wer das auch schon mal mit gemacht ?

      hoffe auf viele antworten
      lg mele


      p.s. bin neu hier und stell mich bei der gelegenheit auch mal vor
      ich hab einen hund und zwei wasser schildkröten neben bei reit ich noch ne haflinger und hatte als ich noch ne bissel jünger war massen haft klein tiere ...
      Hallo,

      das klingt sehr nach unserer Situation zur Zeit :rolleyes:
      Unsere kleine Maus hat auch Husten seid gut 4 Wochen und es nimmt kein Ende irgendwie...
      Ich fütter ganz normal weiter, wüsste nicht wie nur Reis das ändern sollte?
      SIe hat ja nix mit dem Magen/Darm...
      Hoffe hier hat jemand Tipps oder ein super Heilmittel :biggrin:
      Deiner Maus gute Besserung :smile:
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Hey,

      Zwingerhusten ist eigentlich keine einzelne Erkrankung, sondern mehrer Erkältungskrankheiten gleichzeitig. So leiden die Hunde gleichzeitig an Husten, Mandelentzündung, Schnupfen usw.
      Meines Wissens wird nur gegen die 7 schwerwiegensten Virenstämme geimpft. Deswegen können auch Hunde die gegen Zwingerhusten geimpft sind, daran erkranken. Aber eben nur noch an die abgeschwächten Virenstämme, gegen die nicht geimpf wird.

      Normalerweise sollte die Erkrankung innerhalb weniger Tage abgeklungen sein, 4 Wochen Husten am Stück kommt mir doch seltsam vor, da solltest du wohl nochmal de TA befragen.

      schau mal hier:

      tierarzt-arnold.de/hundekrankh…gerhusten-hundehusten.htm
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Original von neonworksii
      Deswegen können auch Hunde die gegen Zwingerhusten geimpft sind, daran erkranken. Aber eben nur noch an die abgeschwächten Virenstämme, gegen die nicht geimpf wird.

      Diese Impfung halte ich für überflüssig, da der Zwingerhusten mit anderen Mitteln sehr gut behandelbar ist und bei Hunden mit intakten Imunsystem so gut wie nie einen lebensbedrohenden Verlauf nimmt und diese Impfung, wie andere auch, nicht gerade harmlos ist.

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Frau Doktor war grad Heute wieder da und hat endlich gesagt das sie auf dem Weg der besserung ist und nun keine Medis mehr brauch und dann auch endlich nächsten Monat geimpft werden kann...

      @ neon

      es war ja nicht am Stück, ab und an mal klang es für uns wieder ganz gut aber die TÄ meinte dann das es noch recht tief sitzt, aber jetzt haben wir es fast geschafft :D
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      als nami damals zwingerhusten hatte ging es ihr sehr schnell sehr schlecht.
      sie erbrach auch ständig, sodass sie in die tierlinik stationär musste und flüssigkeit und brechhemmer bekommen hat
      bis es völlig weg war hat es locker 3-4 wochen gedauert, wo es zwischenzeitliche immer besser gng es aber auch immer mal wieder schlechtere tage gibt

      meine Hunde haben sich aber auch ständig gegenseitig wieder angesteckt...
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Das komische is ja, habe 5 Hunde hier und zwischenzeitlich waren auch 3 zu besuch aber kein einiziger! hat sich angesteckt und das obwohl die kleine ja immer hin stürmte und alles abknutschte...
      Und gebrochen hat sie eigentlich nie wirklich, sie hustet und erbricht dann ein bißchen Schleim und das wars, ansonsten is(s)t sie wie immer...
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Allso sein husten ist schon besser geworden werd mit ihm aber morgen früh trotzdem noch mal zum tierarzt gehen weil er eben nichts frist und ich des gefühl hab das des ganze doch noch ne bissel tiefer steckt als das ich es glaube...

      mir wurde vom tierarzt ausdrück gesagt das es sehr ansteckend ist des halb halt ich möglichst weiten abstand will net für verantwortlich sein wen ein andere des auch bekommt

      was des impfen angeht werd ich es weiterhin machen hab ich einfach ne besseres gefühl dabei
      Original von bekime
      was des impfen angeht werd ich es weiterhin machen hab ich einfach ne besseres gefühl dabei

      Will ja keine Impfdebatte auslösen, aber der Intressierte sollte mal den folgenden Link aufrufen : haustierimpfung.de/hunde.htm

      Sehr intressant sind die Nebenwirkungen, die beim Impfen auftreten können. :eh: , daher sollte man genau abwägen, wie oft und gegen was man impft.

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hi,
      wir haben die "Hustenzeit" schon hinter uns... Die Behandlung meiner beiden hat auch ca. 4 Wochen gedauert... Und ich will Dir ja Deine Hoffnung auf die "Nichtansteckung" Deiner anderen Hunde nicht nehmen, aber mein Zweithund hat lange durchgehalten ohne sich anzustecken und fing erst in der ca. 3 Woche an ebenfalls zu husten... Bei ihm habe ich es aber schnell in den Griff bekommen, weil ich ihn jeden Tag gut im Auge hatte und direkt beim ersten Röcheln beim Tierarzt war... Bei Sammy hat man die erste Besserung erst nach ca. 1,5 Wochen bemerkt und da auch wirklich nur ganz minimal...

      Unser Tierarzt hat das ganze mit einem Antibiotikum und einem Mittel gegen den Brechreiz behandelt.... Zuvor wurde allerdings ein Röntgenbild der Lunge und eine Blutuntersuchung gemacht...

      Wünsche Euren Hunden gute Besserung :)
      LG
      Kathrin
      hi wollte nur bescheid sagen das es meinem kleinen balou schon viel besser geht. er will schon wieder rum rennen und tobe was ich aber noch nicht erlaube da wen er zu schnell rennt doch noch hustet.
      werde die medicamente noch einige tage weiter geben und ihn auch bis ende mitte nächster woche noch nicht zu andenr hunden lassen glaub damit fahr ich ganz gut
      lg